Fehlfocus bei schwachem Licht

  • Hallo,
    ich habe am letzten WE mehre Fotos im Innenraum bei schwachem Licht (ohne abgesetzten Blitz) vom Enkel gemacht. Obwohl das Objektiv Nikon AF-S 35 1.8 sonst gute Fotos macht, lag der Schärfepunkt bei offener Blende kaum auf der Stelle, welche später auch im Viewer als Fokus angezeigt wurde. Meist lag er ca.10 cm dahinter. An der D90 hatte ich zwischendurch vom automatischen auf statischen Fokus umgestellt. Auch das hats nicht gebracht. Die Kamera hat aber jedes mal vor dem Auslösen, das Fotos als scharf gestellt quittiert.


    Frage in die Runde:
    Spinnt das Fokussystem generell bei schwachem Licht trotz hohem ISO – Wert? Hat das Fokussystem überhaupt was mit dem Sensor (Iso - Wert) am Hut?
    Wie behelft Ihr euch dabei (manueller Focus, ich dachte die Zeiten sind vorbei). ?(


    Gruß Thomas

  • Hast du die Möglichkeit das Objektiv an ner anderen Kamera zu testen?
    Das wäre evtl sinnvoll um herauszufinden, ob die D90 oder das Objektiv an die Grenzen kommt.
    Evtl. Mit beiden kameras gleiche Bedingungen schaffen und dann Testen. Wir könnten das auch mal so testen. Versuchsaufbau machen. Ich könnte meine D5100 mitbringen. Aber die kann nur elektronische AF ansteuern. Nichts mehr mit Getriebe.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Danke für die schnelle Antwort und das Angebot. Komme gern darauf zurück.


    Habe nur eine Cam und mehere Objektive.
    Die D90 soll ja für einen Backfocus bekannt sein. Hatte schon mal den Verdacht und daher es vor drei Jahren mit einem Focusdedektor probiert. An dem Kitobjektib AF-S 18-200 3.5-5.6 hatte ich den Eindruck des Backfokuses, am Makro (Nikon 105 2.8) sah aber alles gut aus. Deshalb das Objetiv und nicht die Cam zum justieren an Nikon gesendet. Am Tele 70-200 2.8 merke ich auch nicht´s, dass kann aber auch an der Schärfentiefe liegen.


    Gruß Thomas.
    PS: Falls wir am Samstag Zeit haben, können wir gern einen Versuch starten. Das Objektiv hat einen eigenen Motor (AF-S)

  • Das klingt gut - so wie es aussieht bleiben meine eventuellen Mitfahrer in Gera. Ich könnte auch noch die D70s und 2 andere Objektive Mitbringen, das wird n Testaufbau mit vielen Parametern :D
    Es gibt doch auch solche bastelbögen zum Fokustest - hast du das mal Ausprobiert?


    Ich habe bei meiner D5100 und Sigma 18-50 2,8 auch die Vermutung, dass da mit dem Fokus was nicht stimmt, was mir aber erst spät aufgefallen war, da ich fast nur manuell gefilmt hatte :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de