Blaue Stunde oder wo das Geld geblieben ist

  • Irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    die Aufnahmeparameter waren:
    Tv (Verschlusszeit)
    1/2
    Av (Blendenzahl)
    4.0
    Belichtungskorrektur
    0
    Blitz
    Aus
    Farbraum
    sRGB


    als Objektvbrennweite hatte ich 10mm.
    Leider war ich zu faul das Stativ auszupacken und habe die Kamera auf einen Papierkorb gestellt. :roll: Vieleicht mehr Blende und längere Belichtung ?


    Grüsse Stephan

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • Blende würd ich lassen. Sieht gut aus. Längere Belichtungszeiten wären nicht gut, da es gerade links auf der Preistafel oder bei den Autoscheinwerfern zu Überlichtungen kommen kann.
    Aber das weißt du sicherlich schon...:lol:


    Mir gefällts wirklich gut. Das bringt mich dazu bald mal wieder loszuziehen...


    10mm- Hast du Vollformat?

  • Mit mehr Blende und Belichtung kannst Du noch einiges an Luminanz ins Foto holen. Du musst nur bedenken das bereits jetzt schon einige Lichter extrem hell bzw. blendend rüberkommen. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach ein DRI, also die gleiche Aufnahme mit unterschiedlichen Belichtungszeiten die dann mit Photoshop kombiniert werden.
    In Sachen DRI ist unser MB-Photo, also der Admin ganz bewandert...ich für meinen Teil versuche immer gerade so den Mittelweg zu finden, damit ich nicht ans DRi heran muss.


    Aber ansonsten ordentliche Einstellungen ... fehlt nur noch die korrektur der Linien, d.h. die gerade Ausrichtung des Bildes. Das bekommst Du am besten mit Photoshop hin ... Habe da auch n Tut gemacht. :idea:

  • Nein ich habe an der D80 ein EX SIGMA 10-20D 1:4-5,6 DC HSM. Hat mir ein Händler in Hamburg empfohlen. Eigentlich wollte ich ein FISHEYE-Objektiv, aber nach seiner Aussage wäre es nicht geeignet für die D80.


    Grüsse Stephan

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • Ich hab mal mit das kostenlose Progi ShiftN über das Bild laufen lassen. Das korrigiert ja die Linien automatisch. Auf den ersten Blick keine Änderung, aber nebeneinandergestellt, dann sieht man es.


    Dabei fällt mir ein: Wir müssen mal ne Umfrage starten, ob die angemeldeten User es erlauben, die Bilder zu bearbeiten...

  • Zitat

    Original von dude_shibby



    Aber ansonsten ordentliche Einstellungen ... fehlt nur noch die korrektur der Linien, d.h. die gerade Ausrichtung des Bildes. :idea:


    Bei der Ausrichtung habe ich mich an der Waschstraßenwand (was für ein Wort) orientiert. Jetzt habe ich bedenken, dass ich bei der Ausrichtung ein gerades Dach habe , aber die Linien an der Waschstraße schief werden.


    Bild kann bearbeitet werden !

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • "als Objektvbrennweite hatte ich 10mm"


    mit sowas hab ich auch schon geliebäugelt. aber ich denke fast, dass ich in meiner fotographischen Entwicklung noch nicht weit genug bin, soetwas wirklich sinnvoll zu nutzen.


    Stichworte: leerer Vordergrund und Verzerrungen die mit einer längeren Brennweite und größerem Abstand vermieden hätten werden können.

  • Gerano,


    auch ich liebäugel mit einer besseren Digicam oder einer digitalen
    Spiegelreflex,aber Geräte jenseits der 200,- € sind für mich unerreichbar.
    Erst wenn du so eine Kamera hast,kannst du den Umgang damit erlernen.
    Die Möglichkeiten kann man erst ausschöpfen,wenn sie zur Verfügung stehen.


    Gruß Phoenix

  • @ Phoenix
    "Erst wenn du so eine Kamera hast,kannst du den Umgang damit erlernen.
    Die Möglichkeiten kann man erst ausschöpfen,wenn sie zur Verfügung stehen."


    Ich weiß, was Du meinst, diese Seite habe ich auch.
    Aber allmählich kommt bei mir eine gewisse Abgeklärtheit hinzu:
    Zeit und Geld sind knapp und man fängt an sich zu fragen, was man wirklich will. Und die hier entscheidende Frage: hat man seine Möglichkeiten wirklich ausgenützt?


    Ich denke man kann auch mit einer 100,- € Kamera wirklich beeindruckende Bilder machen, wenn man weiß wo die Grenzen liegen. Sich mit Bildgestaltung, Komposition und Bildbearbeitung (Gimp!) beschäftigt.


    Kalenderlandschaftsbilder werden mit Mittelformatkameras gemacht, die den Preis eines Mittelklassewagens haben. Also wo willst du zufrieden sein?


    Stephan mit der Nikon hat uns gezeigt, was sein Weitwinkelobjektiv alles drauf kriegt. Aber hat er ein gutes Foto gemacht? Ich denke nein, und das weiß er auch. Es ist halt ein Experiment gewesen.


    Nichts für ungut!
    Ralf

  • Zitat

    Original von Gerano



    Stephan mit der Nikon hat uns gezeigt, was sein Weitwinkelobjektiv alles drauf kriegt. Aber hat er ein gutes Foto gemacht? Ich denke nein, und das weiß er auch. Es ist halt ein Experiment gewesen.


    Gerano hat Recht. Was mir an dem Bild fehlt ist der Detailreichtum. Ich kann zwar alles sehen, aber kann ich auch alles erkennen. Mit der Preisanzeige z.B. sieht es schon schlecht aus. Was ich gelernt habe wie ich die stürzenden Linien besser in Griff bekommen kann, MB-Photo sein Dank. Bilder sind und bleiben halt Geschmackssache. Dem Einem gefallen sie – dem Anderem nicht.



    Zitat

    Original von Gerano



    Ich denke man kann auch mit einer 100,- € Kamera wirklich beeindruckende Bilder machen, wenn man weiß wo die Grenzen liegen. Sich mit Bildgestaltung, Komposition und Bildbearbeitung (Gimp!) beschäftigt.


    Auch hier gebe ich Recht. Es ist nicht die Ausrüstung entscheidend.
    Ob die Kamera 100,-€ oder 1000,-€ kostet ist Nebensache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Entscheiden ist was ich will. Will ich Tiere in der Wildbahn fotografieren, dann soll das Objektiv schon mindestens über 200mm haben. Will ich Portraits machen sollte es ein leichtes Tele sein und für Architektur brauche ich ein Weitwinkel.
    Über das Bild was wir eigentlich diskutieren wollen, ist ein Ausschnitt.
    Ich hätte näher an die Tankstelle ran gehen sollen, aber wie gesagt ein Versuch. Dasselbe Bild kann ich auch mit einer 100,-€ Kamera machen, ich muss es nur wollen.

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • also ich wüßte schon,was ich für eine Kamera haben wollte,für die ich dann auch Zeit hätte,aber wenn der Preis und riesige Auswahl nicht wäre.
    Vielleicht kennt einer sowas,wie handlich kompakt und universell verwendbar,da ich sie auch mit dem Motorrad transportieren will.
    Geplant sind Innen-und Außenaufnahmen im Porträt-,Architekur-und
    Sportbereich. Meine Praktica ist universell verwendbar dank Zubehör,
    aber sehr unhandlich und für die handlichen Kameras müssen die
    photographischen Bedingungen stimmen,da vieles automatisch gemacht
    wird,d.h. kaum Einstellmöglichkeiten.


    Gruß Phoenix

  • Zitat

    Original von Phoenix



    Vielleicht kennt einer sowas,wie handlich kompakt und universell verwendbar,da ich sie auch mit dem Motorrad transportieren will.
    Geplant sind Innen-und Außenaufnahmen im Porträt-,Architekur-und
    Sportbereich.


    Für Deine Ansprüche rate ich Dir zu Canon. Die haben sehr viele gute Kameras, die genaus gut wie DSLR sind, aber sich leichter zu transportieren lassen. PowerShot oder die G-Serie fallen mir da spontan ein. Geh doch mal zu Foto Schmidt im Untermhaus, der nimmt die alten Kameras auch mal in Zahlung, falls Du Sie los haben möchtest.

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • Du könntest aber auf jeden Fall auch ein Auge auf die Cam´s von Kodak werfen, denn für verhältnismäßig wenig Geld erhälst Du gute Qualität mit meistens sehr gutem Zoombereich.

  • Nikon-Stefan,


    den Foto-Schmidt kenne ich persönlich und alte Kameras möcht er
    am liebsten geschenkt haben,so daß ich sie auch in die Tonne werfen könnte. Ansonsten danke ich euch für die Tipps und werde mir die Angebote ansehen.


    Gruß Phoenix