Blitzeinschlag in die Kamera und die Folgen

  • Es ist ja mitlerweile allgemein bekannt, daß ich gern Zeitraffer mache.
    nun ist es so, daß ich mir u.a. Dafür eine A77+16-50SSM gekauft hab (die Kombi ist abgedichtet).
    Dazu hab ich mir eine timerfernbedienung + ordentlich Verlängerungskabel gekauft.


    Der Plan war, mich wärend eines überziehenden Gewitter auf einem berg ins Auto zu setzen und daß Schauspiel zu raffern.


    jetzt trau ich mich aber irgendwie nicht, weil ich Angst habe, ein Blitz könnte in die Kamera einschlagen und über daß verlängerungskabel in mein Auto kommen (Fernbedienung liegt im Auto).


    was denkt ihr, wie realistisch ist mei befürchtetes Szenario?


    ein funkauslöser kommt wegen unzuverlässigkeit nicht in Frage

  • stell doch die kamera in nen faradayschen vogelkäfig :D
    du mal im ernst - ich hab da keinen schimmer... mir wärs zu gefährlich... könnte ja auch n baum aufs auto fallen...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • In Deutschland werden pro Jahr nur 3 bis 7 Menschen vom Blitz getötet. Bei 30 bis 40% Wahrscheinlichkeit bei einem Blitz zu sterben, trifft der Blitz also 8 bis 24 Menschen pro Jahr in Deutschland. Bei 82 Millionen Einwohnern besteht somit nur eine Wahrscheinlichkeit von im Durchschnitt 1:18.000.000 durch einen Blitz zu sterben und eine Wahrscheinlichkeit von etwa 1:6.000.000 von einem getroffen zu werden. Damit ist es in etwa so wahrscheinlich von einem Blitz getroffen zu werden wie bei einem einmaligen Versuch, im Lotto zu gewinnen (bei einem 6er ohne Superzahl 1:14.000.000). Durch schützende Massnahmen ist das Risiko vernachlässigbar.



    Das sagt zumindest unwetter.de.


    Wenn du,verständlicherweise,Angst um den Wohl hast, bastel oder lass dir dass hier basteln.
    Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.


    Aber,es ist natürlich Glückssache,wenn Du den Timer für einen Zeitraffer programmierst, ob er genau zu einem Bitz auslöst.
    Möglicherweise knipst er immer zwischen den Blitzen und Du hast nur einen Zeitraffer vom Unwetter.
    Andererseits, auch mit Fernbedienung ist Blitztreffen nur Glückssache.Wahrscheinliche Treffer gelingen nur mit Langzeitbelichtungen,ob man daraus Zeitraffer machen kann weiss ich nicht.

  • Ich glaube es werden so wenig Menschen vom Blitz getroffen, weil sich ein Großteil derer in Sicherheit bringt :]

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • FF-SLN, 2 Autos sind zu viel Aufwand, das lohnt sich nicht und einen Funkauslöser, hatte ich ja schon geschrieben, will ich nicht nutzen, wegen unzuverlässigkeit. Fehlt nur ein Bild mitten drin, springt das video, demzufolge ist alles hin und das Zeitraffer nichtmehr nutzbar :(


    Robby, Danke für die Zahlen und Fakten, das nimmt mir natürlich schon einstückweit meine Besorgnis.
    Nur halte ich die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag bei einem heftigen Gewitter höher, weil auf einem Berg/ Freien Feld nichts ist, außer meine Kamera und ich. dadurch hat der Blitz im Zweifel nichtmehr so viel auswahl wo er sich entläd und könnte deswegen u.U. eher meine Kamera bzw. mein Auto nutzen...
    Langzeitbelichtung empfiehlt sich beim Zeitraffern sowieso, (es zählen die selben Gesetzmäßigkeiten wie beim klassischen Filmen), ich hab auch schon ein paar Zeitraffer gemacht, bisher aber nur mit meiner alten umgebauten Zeitrafferkamera, da sind die Ergebnisse leider nicht so dolle.
    deswegen auch die A77 §-)

  • Ich halte es für keine gute Idee, sich bei Blitzschlaggefahr auf eine Bergspitze zu begeben oder sich aufs offene Feld zu stellen. Das sagt mir meine Vernunft (und meine Grundschullehrerin hat uns das auch schon beigebracht).


    Die Blitzschlagstatistik, die Robby angibt, ist irreleitend. Styxn hat's schon gesagt. Statistisch gesehen sind Krokodile in Deutschland ja auch ungefährlich. Deshalb sollte man im Zoo trotzdem nicht ins Kroko-Becken springen...


  • was, hast du etwa keinen Blitzableiter an der Kamera?? lol


    Gruß phoenix

  • Zitat

    Original von Michael


    Robby, Danke für die Zahlen und Fakten, das nimmt mir natürlich schon einstückweit meine Besorgnis.


    Da will ich mal für weitere Besorgnis sorgen: Blitze halten sich nicht an Statistiken


    "12.07.2012 Im Nordsächsischen Roitzschjora wurden am Sonntag auf einem Musikfestival 51 Menschen durch einen Blitzschlag verletzt. Einige der Opfer schleuderten durch die Luft; viele hatten Brandwunden. Zuvor waren drei Frauen auf einem Golfplatz in Nordhessen gestorben, eine weitere schwebt in Lebensgefahr."

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Wenn wir das Thema so angehen, gilt natürlich : Glaube nur der Statistik die Du selber gefälscht hast!


    Fakt ist,es ist gefährlich sich bei Gewitter auf einen Berg zu stellen,das haben wir alle in der Schule gelernt.
    Ob man sich der Gefahr für ein Foto aussetzen will,muss jeder für sich selbst entscheiden.Ich habe letzte Woche ein paar Gewitter in Südtirol erlebt (auf 1660 m Höhe) und wäre nicht vor die Tür gegangen!Habe aber vom Haus aus ein paar Bilder geschossen.Sicher nicht so spektakulär wie von einem Gipfel aus,aber wesentlich ungefährlicher.


    Entscheide selber was Dir wichtiger ist!

  • Nochmal kurz zur Erinnerung:
    die eigentliche Frage ist, ob der Blitz, sollte er in die Kamera einschlagen, über das Kabel der Fernbedienung in mein Auto kommen und mich grillen kann, oder wird der Strom dank Faradayscher Käfig abgeleitet.


    nebenfrage: sollte ein Blitz meine Kamera zerschiesen, wie ist das mit der Versicherung? haftet da die Hausrat?

  • Zitat

    Original von Michael
    Ich hab jetzt so`n Ding mir gekauft.
    Der Plan ist, Kamera steht alleine auf einem Feld, ein Gewitter zieht drüber hinweg, die Kamera und der Kabelauslöser ist geschützt vor dem Regen und ich sitze im Sicheren, im Auto.
    Bleibt nur noch die Frage, was tun bei plötzlich eintretenden Hagel ?(


    das kannst du mit einem größeren Gefrierbeutel viel billiger haben.


    Gruß phoenix, der seine Kamera in der Tasche so vor Nässe schützt.

  • oder du fragst mal hier, ob du n paar probestücke bekommen kannst :)


    aber der m² preis sollte unter 20€ liegen, also durchaus bezahlbar-aber nicht nur in "bar" zu bezahlen :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de