Schreibschutz für die Systemfestplatte

  • Seit vielen Jahren gibt es Lösungen die einen permanenten Schreibschutz auf die Systempartition setzten.
    Vorteil.
    Während der gesamten Laufzeit altert das Betriebssystem nicht, die Systemplatte bleibt unverändert seit der Schreibschutz gesetzt wurde.
    Datenmüll und Schadsoftware hat keine Chance sich im System einzuniesten. Sobald das System neugestartet wird, ist das System wieder sauber.


    Das es diese Tools schon sehr lange gibt, ist die Anzahl der Anbieter recht gross. Es gibt von Freeware bis günstiger Kaufsoftware alles.


    Damit so ein Schreibschutz sinnvoll genutzt werden kann, sollten alle Daten nicht auf der Systempartition abgelegt werden. Also zb. zwei Partitionen C: für System & Programme und D: für die Daten.


    Hier eine einfache Freeware Lösung:


    Horizon DataSys RebbotRestoreRX


    http://www.horizondatasys.com/…spx?ProductId=18#Features

  • Während der Laufzeit arbeitet so ein Rechner wie gewohnt. Diese Lösungen sind sehr ausgereift, da es die ersten Programme seit fast 20 Jahren gibt.
    Der größte Vorteil ist, das der Rechner nicht vermüllt und langsamer wird. Er bleibt so frisch wie bei der Erstinstallation.
    Je nach Softwarelösung gibt es einen DEMO Modus. Hier kann gefahrlos DEMO Software 30 Tage zb. getestet werden.
    Auf Tastendruck verschwindet die Software und war praktisch nie auf dem PC installiert.


    Und Schadsoftware die während der Laufzeit eingefangen werden, haben keine Chance. Nach jedem Neustart ist alles wieder sauber.


    Warum solche Software nicht beworben wird? Ist doch klar, dies wiederspricht doch jedem Geschäftsinteresse.
    Am besten gleich immer einen neuen Rechner kaufen, falls der alte Probleme macht.


    Ist wie mit XP, total unsicher - deswegen laufen auch alle Geldautomaten dieser Welt bis heute damit.
    Noch schlimmer NT 4.0 steuert bis heute Schiffsturbinnen! Egal ob Fähre oder Kriegsmarine.