Duncan Evans- Digitale Portraitsfotografie

  • Autor
    In englischen Fotokreisen ist Duncan Evans kein Unbekannter. Er ist Herausgeber von mehreren Zeitschriften, Autor für die größten Magazine und ist Mitglied der königlichen Photogesellschaft. Neben den hier vorgestellten Buch hat er schon mehrere andere solcher Ratgeber geschrieben, die sich rund um die digitale Fotografie drehen.


    Inhalt
    Unter Verwendung von Bildern bekannter Fotografen erklärt Evans die Techniken in vielen Anwendungsgebieten der Portraitsfotografie.
    So ist das Buch einheitlich gestaltet.
    Neben Tipps zum Aufnehmen und Ausgeben liegt der Schwerpunkt auf der Bildbearbeitung. So wird andeutlich, unter Hilfe von Screenshots, die Bildbearbeitung unter Photoshop erklärt. Hierbei wird erklärt, wie man gezielt Stimmungen, Farben und Beleuchtungen einsetzt, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
    Ebenso werden Bildretuschen anschaulich erklärt.
    Auch Grundlagen wie Kamera-oder Objektivauswahl sowie Definitionen von Studiozubehör und ein Glossar sind im Buch zu finden.
    Einige Themen im Buch sind:
    Kinder und Familie, Studioportraits, Hochzeiten oder auch Akt.


    Produktinfos
    Duncan Evans- Digitale Portraitsfotografie
    -128 Seiten im Softcover
    -erste Auflage 2003 im Rowohlt Taschenbuchverlag
    -Sprache: Deutsch
    -ISBN-Nummer: 3499612399
    -Preis: ab 10€ gebraucht bei Amazon


    Fazit
    Ein lohnenswertes Buch, das Grundlagen im Bereich Fotografie aber vor allem im Bereich Bildbearbeitung legt. Gerade der günstige Preis macht das Buch zu einer echten Empfehlung.