Lichtspiele ganz leicht gemacht

  • Ich wurde vor kurzem gefragt, wie ich ich solche Bilder, wie sie im Anhang sind, mache.


    Deswegen hier eine kurze Beschreibung:


    benötigtes Material


    - einen Tisch ohne störende Tischbeine (Bartisch, etc.)
    - eine kleine leichte Taschenlampe mit Ring am Ende
    - ca. 1m dünne Schnur
    - Klebeband
    - ein wenig Alupapier
    - Stativ oder feste Auflage für die Kamera
    - Kamera mit manuell einstellbarer Belichtungszeit


    Aufbau


    Die kleine Taschenlampe (ich verwende eine Maglite Solitaire) wird eingeschaltet und an der Lichtquelle mit einen Stückchen Alupapier abgedeckt. Dieses wird mit Klebeband fixiert. Mittig des Alupapieres wird nun ein kleines Loch gestochen, so das ein ganz kleiner Lichtschein durchdringt.


    An das Ende der Taschenlampe wird nun die Schnur befestigt, die wiederrum ca. 50cm unterhalb des Tisches mit Klebeband fixiert.


    Genau unterhalb dieser nun frei beweglichen Taschenlampe wird nun die Kamera auf einen Stativ ( was die Ausrichtung der Kamera erleichtert) oder auf einer festen Unterlage vertikal nach oben eingerichtet.


    Wenn man nun den Focus der Kamera automatisch oder manuell (manuelles focussieren ist die bessere Variante) auf den Lichtstrahl eingestellt hat, stellt man die Belichtungszeit auf einen hohen Wert ( mind. 5sec)
    Je höher der Wert ist, desto ausgeprägter ist das Lichtspiel.


    Nun wird das Pendel in irgendeine Bewegung gesetzt.
    Nun wird der Selbstauslöser ausgelöst oder der externe Auslöser betätigt.


    Je nachdem wie stark die Pendelbewegungen zu sehen sein sollen, kann man individuell die Belichtungszeit ändern. Eine kleine Blendenzahl lässt den Hintergrund unscharf wirken oder sogar gänzlich neutral wirken.


    So, ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.
    Postet eure Ergebnisse!