anbrennendes Streichholz fotografieren

  • Als ich anfing mich mit der Fotografie intensiver zu beschäftigen, stellte ich anfangs viele Bilder einfach nach.


    Beliebt waren und sind nach wie vor die Bilder, die ein Streichholz beim Anzünden zeigen.


    Weil mir die Bilder erst nach vielen Versuchen gelangen, möchte ich euch kurz einmal den Aufbau und den Ablauf der Ablichtung solcher Bilder darstellen.


    benötigtes Material


    - Kerze
    - sehr viele Streichhölzer
    - feuerfesten Untergrund
    - schwarzes Papier oder Stoff als Hintergrund
    - feste Unterlage für die Kamera
    - Kamera mit Serienbildfunktion (am besten nich mit manuell einstellbarer Belichtungszeit)


    Aufbau


    Zuerst wird der schwarze Hintergrund aufgebaut. Dieser sollte in ausreichenden Abstand zur Kerze oder anderen aufgebaut sein, um Verbrennungen zu vermeiden.


    Beim 2. Bild wurde das Streicholz in eine Kerze gesteckt und ebenso seitlich entzündet.
    Die Kamera wird in einen ausreichenden Abstand nun so eingerichtet, so das im Bildausschnitt nur die Flamme der Kerze im untersten Ausschnitt zu sehen ist.


    Nun zu den Kameraeinstellungen :
    Die Belichtungszeit wird möglichst gering eingestellt (1/1000sec und weniger), die Blende möglichst offen gehalten.
    Ebenfalls wird die Serienbildfunktion eingestellt.


    Zum Auslösen nutzt man am besten den internen Auslöser oder einen externen Auslöser.


    Nun wird die Kerze angezündet und der Focus entweder manuell oder automatisch auf die Flamme eingestellt.


    Nun wird es spannend:
    Ein Streichholz wird nun seitlich an die brennende Kerze langsam herangeführt. Zuvor sollte noch den Finger am Auslöser haben


    Kurz vor dem Entflammpunkt wird ausgelöst und der Auslöser gedrückt gehalten.


    Je nachdem wie hell oder dunkel das Bild geworden ist, sind die Kameraeinstellungen zu ändern. Je nach Belieben.


    Kameras, die auch in Raw fotografieren, sollten auf Jpeg umgestellt werden, da die Bildfolge in Jpeg in der Regel höher ist.


    Ich habe für die Ergebnisse im Anhang eine Menge Bilder gemacht und noch eine grössere Menge Streichhölzer verbraucht.


    Auch ist es möglich mit Blitz zu fotografieren, wenn man den Rauch des sich entzündenen Streichholzes besser zu betonen. Aber dann vergrößert dich die Belichtungszeit der Kamera , die mit Blitz um die 1/200sec liegt.


    Nachbearbeitung


    Um die Farben noch besser zu betonen kann man mit einen beliebigen Bildbearbeitungsprogramm das Bild nachbearbeiten.
    Ebenso kann die Kerze oder ein anderes Streichholz, das zum Entzünden genutzt wurde, aus dem Bild retuschieren.


    Wenn es anfänglich nicht klappt- nicht aufgeben!
    Versucht es und zeigt dann hier mal eure Ergebnisse!