Nikon, Sigma oder Pentax ? ...

  • Mein alter Herr hat vor sich eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Er schwenkt zwischen Modellen von 3 verschiedenen Herstellern:


    1. SIGMA SD14
    2. Nikon D200
    3. Pentax K10D


    Dazu mag er 2 Objektivbereiche abgedeckt haben, die Standard 18-55mm und die bis zum Tele von 300mm.


    Als Alternative habe ich ihm die Alpha 100 von Sony genannt.


    Was haltet ihr von den o.g. Kameras und welche bietet das beste Preis-/ Leistungsverhältnis ? Ich persönlich tendiere zur Sony Alpha 100 bzw. D200 von Nikon.


    Das fotografische Profil meines Vaters ist Fortgeschritten, er hat schon immer mit Spiegelreflex fotografiert und eine Menge Familiengeschichte auf eindrucksvollen Aufnahmen festgehalten.

  • Weiss ich nicht, er hat mir gestern mal diese 3 genannt ... ich schau mir mal die Canon 30D an ... mal schauen was mein Vater dazu meint ...


    Werd mir erst einmal ein paar Beispielbilder ziehen und die technischen Daten vergleichen ....

  • Dein alter Herr hat schon ganz interessante Kameras rausgesucht. Sony kannste m.E. bei dieser Vorauswahl vergessen.
    Wichtiger wäre zu wissen, welche Objektive Blitzgeräte er schon hat.
    Denn das ist die erste Frage die man sich bei so einer Auswahl stellen sollte.

  • Er hat eine Praktica mit 3 Objektiven zu hause und seine Minolta mit 2 Objektiven hat er komplett verkauft.


    Da die Praktica Objektive aur Grund des Verschlusses nicht passen, käme also meines Erachtens eine Erstausstattung in Frage, d.h. den DSLR Body mit 2 Objektiven.


    P.S: Hab von der Alpha bis jetzt relativ wenig negatives gehört ... Objektivauswahl gibts für alle Kameras genug.

  • Also bei 300 mm Tele (=450mm an DSLR) und einem Fotografen älteren Semesters würde ich zu einem Modell mit Bildstabilisator raten.
    Und da kommt nur die Pentax in Frage. Sie hat m.E. auch das beste Preis/Leistungsverhältnis.
    Sony Alpha 100 ist mehr die Einsteigerklasse und hat bei hohen Isozahlen ein schlechtes Rauschverhalten. Das war für mich das KO Kriterium, obwohl ich schon einen SIGMA Blitz für die Minolta A2 hatte.
    Gegen Pentax K10 jetzt spricht: Preis wird bestimmt im nächsten Jahr noch fallen und Objektive sind schwierig, d.h. wenn überhaupt nur mit langen Wartezeiten zu bekommen.


    Zur Sigma SD14 ist die überhaupt schon erhältlich? Ich hab noch keinen Test gelesen. Ansonsten Stichwort Produktionsstreuung: Ich mußte auch schon ein Blitzgerät einschicken zur Reparatur und es wird über schlecht justierte Objektive berichtet. Insgesamt bei Kameras eher ein Nischenproduzent (Problem Versorgung mit Akkus!). Wenig vertrauenserweckend.


    Spielt Geld keine Rolle, dann natürlich Nikon D200 oder bauähnlich Fuji S5 Pro(?). Ansonsten vielleicht die D80, die bei mir auch in der engeren Wahl war. Oder die Canon 30D. Feine Kameras mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis. Objektive mit Bildstabilisator teuer. Weit verbreitetes System mit allen Vorteilen


    Wichtig zu beachten in diesem Zusammenhang: der Body ist nur die Hälfte der Miete. Gute Objektive, Filter, Stativ, Blitz, Fernauslöser, Ersatzakku etc. machen auch nochmal einen ziemlichen Brocken aus.


    Ich habe übrigens eine Pentax K100. Zwar nur 6 Megapixel, aber die reichen mir. Dafür Bildstabilisator, ISO 200-3200 und Standardakkus. Sigma 17-70 und Sigma 70-300 Objektive. Auf der Wunschliste stehen zumindest noch ein Sigma 10-20mm und ein Makroobjektiv mit 90mm. Die Objektive wären dann einiges teurer als die Kamera.

  • Also was ich so rausgehört habe wird es wohl die Nikon D200 oder die Pentax sein.
    Ich hab die 200er testweise in der Hand gehalten und mal Probeaufnahmen gemacht. Die Bedienung ist top ....


    Momentan gibts sogar 2 oder 3 Sonderaktionspakete für diese und andere Nikons.Preislich sind sie im Vergleich zum Standardpreis echt ordentlich ...

  • Hallo Forum,


    nachdem ich über die Sigma SD10 zur Nikon D50 kam, zwischenzeitlich mal die K10D, die 400D ausprobiert hatte wurde vor einem viertel Jahr die D200 meine neue und muß ganz ehrlich sagen alle anderen Marken in diesem Preisbereich sind nur ein Kompromis.


    Sicherlich ist die Preispolitik von Nikon manchmal nicht wirklich Nutzerfreundlich aber wenn ich heute den Auslöser drücke weiß ich zu 90 % das ein Bild raus kommt das ich out of cam anschauen kann

  • MB-Photo: vor allem die Serienbildgeschwindigkeit


    @derKunz: da hast du dich aber ganz schön durchgetestet ;), Klingt ja fast, als ob du in einem Laden für Kameras arbeitest.


    Ansonsten (Stand 06/07 nur Gehäuse):
    Sigma SD10: circa 1000 €, (aber vom Markt)
    Nikon D50: circa 470 €
    Canon 400D: circa 600 €
    Pentax/Samsung K10: circa 750€
    Canon 30D: circa 950€ (starker Preisverfall: Auslaufmodell?)
    Nikon D200: circa 1300€


    Hier kann man wohl kaum vom gleichen Preisbereich sprechen.


    Im übrigen als Hinweis für die, welche mit dem Gedanken spielen sich eine DSLR anzuschaffen: Sinn macht das alles nur, wenn man auch bereit ist, in Objektive zu investieren. Und da sollte man doch noch mal 1000 € Minimum einkalkulieren.


    Gerano, der meint, dass man auch mit 200 € Kameras Spaß haben und vorzeigenswerte Bilder machen kann.

  • Also mein Vater hat sich für die Nikon D200 entschieden und hat sich als erstes Objektiv ein Tamron 18-250 Objektiv zugelegt.
    Auch wenn viele über diese Art von Objektiven meckern, es hat eine klasse Abbildungsleistung und der Brennweitenbereich ist allemal besser als das Standard 18-55mm was meistens dabei ist.


    Weitere Objektive werden folgen, aber ich denke für den Anfang ist das Tamron keine schlechte Lösung.


    @derkunz: Du hast Recht, die D200 ist in Sachen Bedienung und Abbildungsleistung der absolute Hammer ! Eins ist mir aber aufgefallen, meine R1 halte ich vom Griff der Kamera her wesentlich entspannter. *g* Was aber nicht am Gewicht, sondern an der Tiefe der Griffschale liegt.


    @mb_photo: Der Unterschied zwischen D80 und D200 dürften die 10 MP, der wesentlich bessere Autofokus und die WLAN Kompatibilität sein. Auch ist das Menü mit den Einstellmöglichkeiten nicht so umfangreich. Näheres einfach auf der Website http://www.nikon.com ersehen. ;o)

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Ich meine mal das man die D200 mit keiner deiner bisherigen Modelle vergleichen kann.
    Sie steht eher in Konkurenz zur Canon 30D.


    Was ist eigentlich der Unterschied einer D200 zur D80 außer dem Preis?


    Gravierenste Unterschiede ist die Auslesegeschwindigkeit des Chips (wird über 4 Kanäle ausgelesen die D80 nur auf 2) und was noch wichtiger ist ist das Handling. Die D200 hat fast alles was du vor dem Auslösen gerne noch schnell ändern würdest an Einstellungen alles außen als Knopf am Gehäuse, sprich du mußt nicht immer den langen Weg über das Menü gehen. Hatte die D80 (war sicherlich eine der ersten auch mit der ersten Firmware) mal für eine Woche und war über die Belichtungsqualität (fast alles war eindeutig heller als eingestellt) sehr enttäuscht, soll aber mit der aktuellen Firmware beseitigt sein.


  • Arbeite nicht gerade in einem Laden, aber meine Frau hat einen Internethandel und somit hänge ich fast an der Quelle.


    Da ich die ganze Zeit fast nur meinen kleinen 1 1/2 jährigen Sohn fotografiere stelle ich ganz klar definierte Anforderungen an eine Kamera.


    Die SD 10 war schön schwer, und schön langsam am wenigstens der AF war halbwegs gut.


    Die 400D, möchte da niemanden zu nah treten, aber vielleicht für ein Modellshooting geeignet aber im wirklichen Leben bei schlechtem Licht schnellem Model und eine Eingrenzung auf 400 ISO, drüber kann man die Bilder nicht wirklich anschauen, gepaart mit einem AF den man lieber auf manuel läßt, wird schärfer und genauer,
    maximal geeignet in den Zoo zu gehen oder auf der Buga im Sonnenschein Blumen abzulichten.


    K10D hatte mich wegen dem Wackeldackel in der Cam gelockt, aber was dort hinten raus kommt, war nicht wirklich das was ich von einem Bild erwartet, hatte sie aber auch nur rund eine Woche im Betrieb und nach rd. 400 Bildern kam nichts besseres raus.


    Die D50 war so eine Kamera die hat einfach gepasst, selbst mit billigen Gläsern, wie dem Tamron 70-300 super. Das einzigste Manko, etwas knallige Farbe und das man sehr viel im Menü vorher festlegen musste, aber immer noch eine Empfehlung für Einsteiger in die DSLR Klasse, wenig Geld - Super Bilder die ich aus dem 6,1 Mio Pixel Chip bis auf 60 x 90 cm vergrößert habe.


    Die D80 hatte ich schon geschrieben war einfach eine der Ersten mit einer Firmware die immer sehr ausgibig Licht gemacht hat wo keins war, soll aber jetzt besser sein.

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Da die 350D ähnlich der 400D ist, kann ich das "Problem " mit dem ISO bestätigen.
    So langsam muss ich mich mal nach einen Nachfolger umschauen, denn man kann sich nie sicher sein, wie lange nach 20000 Auslösungen die Kamera noch durchhält.


    Es gibt wunderschöne Nikon D40x mit 90 € Cashback bis Ende August und da mußt Dir mal das Rauschen jenseits der 400 ISO anschauen, das sind noch Bilder.

  • Ne ne, ich bleibe bei Canon. Alleine wegen der vorhandenen Objektive. Eine komplette Umstellung auf ein anderes Bajonett wäre wohl viel zu teuer.


    Die D40x wäre ja der 400D ebenbürtig. Wenn dann möchte ich schon eine Klasse höher. So wie die 30D.


    Die Nikon ist zweifelsfrei nicht schlecht, aber wieso kann man erst ab ISO 200 fotografieren? Das wird viele potenzielle Käufer abschrecken.

  • @mb_photo: Ich würde allein aus Gründen deines Zubehörparks bei Canon bleiben. Alles andere ist finanziell schlicht weg blödsinnig, dann lieber ne 30D. *g*


    Ich für meinen Teil werde meine R1 auf jeden Fall die nächsten Jahre noch nehmen und benutzen, aber trotzdem den Markt mal weiter beobachten. Wenn ich bei meinem Vater zu Besuch bin, dann nutze ich seine D200... *grins*

  • Zitat

    Original von dude_shibby


    Ich für meinen Teil werde meine R1 auf jeden Fall die nächsten Jahre noch nehmen und benutzen, aber trotzdem den Markt mal weiter beobachten. Wenn ich bei meinem Vater zu Besuch bin, dann nutze ich seine D200... *grins*


    Qualität setzt sich durch. Schön eine D200 in der Verwandschaft zu haben :-)