BUGA 2007 Gera und Ronneburg

  • Die Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg


    Lange wurde und wird momentan darüber geschrrieben: Das Großerereignis schlechthin in Ostthüringen.
    Nun, nach 3 Besuchen möchte ich euch einen kurzen Überblick geben.


    Beschreibung


    Erstmals findet eine BUGA an 2 verschiedenen Orten Stadt: Einmal in Gera im Hofwiesenpark, der lange Zeit ein hässlicher Platz war und nun voll Grünflächen und Blumenbeeten ist
    und die Ronneburger Landschaft, die ursprünglich eine Halde vom Uranbergbau war und nun in neuen grünen Glanz erstrahlt


    In beiden Orten hat sich über die Jahre sehr viel getan.Für Ortfremde wird es sicher schwerfallen sich vorzustellen wie es einmal ausgesehen hat.


    Mittlerweile blühen diese Landschaften von einer Größe von ca. 90 Hektar in allen mögliche Farben, Wiesen zum Erholen und Bühnen für das Rahmenprogramm sind entstanden.


    Begleitet wird die Schau von einen grossen Programm: Auf den freiflächen, Bühnen und Begleitprojekten kann man jeden Tag etwas neues erleben.
    Eine musikalische Untermalung gibt es hier jeden Tag.


    Anfahrt und Fahrten zwischen den Geländen


    Alle Wege führen zur BUGA. Das ist nicht nur so gesagt, das kann man fast wörtlich nehmen. Egal ob mit Auto oder Bahn, fast überall findet man Hinweise.


    So zum Beispiel die Anreise mit dem Auto: Schon weit vor Gera und Ronneburg, egal ob Autobahn oder Bundesstraße wird schon auf die BUGA hingeweisen.
    Frühzeitig erfolgt die Ausschilderung.
    Parken kann man auf 3 Großparkplätzen: Einmal im Gewerbegebiet der Leibnizstraße, ca. 1km vom Haupteingang entfernt, am Flugplatz Leumnitz in der Nähe der Autobahnabfahrt und vor dem BUGA-Gelände in Ronneburg.


    Die Parkgebühren betragen ordentliche 5€, jedoch ist der Zubringerverkehr zwischen und zum Gelände hin kostenfrei.Verlässt man eines der Gelände kann man direkt in einen der zahlreichen Shuttlebusse einsteigen, die einen kostenlos zum nächsten Gelände bringen.
    Ebenso kann man sich Fahrräder ausleihen, mit denen man den neuen Fahrradwanderweg Gessental erkunden kann.
    Wer sich nicht selbst anstrengen möchte, dem steht ein Rikscha-Service zur Verfügung.


    Die Bahn bietet ein BUGA-Ticket, mit dem man günstig mit der Bahn die BUGA-Stätten erreichen kann.


    Essen, Trinken und für die Kleinen


    Überall findet man Eisstände, viele Sitzmöglichkeiten und Gelegenheiten zum Essen. Die Preise sind einer Ausstellung wie immer angemessen.
    Bei den Eingängen kann man sich für die Kleinen Wagen ausleihen. So muss der Nachwuchs nicht immer laufen.


    Auch bietet das Gelände einige Möglichkeiten der Kinderbetreuung. Hier wurden schöne Abenteuerspielplätze eingerichtet.
    Vor Ort gibt es Fachkräft, die die Kinder betreuen während man selbst über das Gelände streifen kann.
    fotografische Aspekte


    Auf der BUGA kann man sein komplette fotografische Ausrüstung einsetzen. Egal ob Weitwinkel, Festbrennweite oder Tele, man findet immer eine Anwendung.
    Eine Kamera mit Macrofunktion oder ein dementsprechendes Objektiv sollte ebenso nicht fehlen.


    Immer wieder findet man interessante Orte und Motive.
    Öffnungszeiten und Preise


    Die BUGA ist immer von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Bei Sonderveranstaltungen auch länger. Die Kassen sind bis 19 Uhr und die Ein-und Ausgänge bis 22 Uhr besetzt.
    Die Schau ist bis zum 14.Oktober 2007 geöffnet.


    Eine Tageskarte kostet 16€, Kinder bis 15 Jahren zahlen 7€,
    2-Tageskarte (wobei man diese nur auf 2 aufeinanderfolgenden Tagen nutzen kann) 26 bzw. 11€.
    Eine Dauerkarte kostet 80 bzw. 30€. Die lohnt sich wirklcih für Einheimische und die nicht so weit zu fahren haben...


    Ebenso gibt es ermäßigte Karten für Studenten, Schüler, Behinderte, etc.


    Tipps und Tricks


    Wenn man sein Auto einmal abgestellt hat, so lasst es stehen! Fahrt nicht selbst zwischen den Orten. Das kostet doppelte Gebühr.
    Nehm euch eine Decke mit. Da kann man sich wunderbar auf die Freifläche legen und entspannen.


    Fazit


    Eine Schau, die sich keiner entgehen lassen sollte. Wer aus Gera oder Umgebung kommt und nun woanders wohnt, der sollte sich gerade das Gelände anschauen.
    Die Veränderungen sind einfach unübersehbar.


    Leider ist das Rahmenprogramm mehr auf Besucher mittleren oder gehobenen Alters abgestimmt. Hier fehlt mir die Frische.


    Aber die BUGA ist eine echte Empfehlung.


    Links


    BUGA-Seite mit allen Infos
    Meine Seite mit vielen Bildern von der BUGA
    Rundflüge über das Gelände

  • Hallo Keule, schöner Bericht. Ich war zwar das Wochenende in Schmölln, aber wollte mir den Trubel am Eröffnungswochenende sparen. War großer Andrang oder hat es sich auf der Fläche verlaufen ?


    Werde aber Anfang Juni die Gelegenheit beim Schopfe packen und da 2 Gutscheine in Tickets umwandeln ... *grins*

  • Jetzt habe ich nur noch 4 Wochen Zeit bevor mein Einsatz losgeht. Eigentlich wollte ich Anfang Juni die Zeit nutzen um mir die BUGA anzuschauen und da 2 Freikarten benutzen die ich von MB_Photo bekommen habe.
    Leider habe ich es zeitlich nicht auf die Reihe gebracht mir das Ganze anzusehen und wenn ich zurück komme, dann ist die BUGA auch schon wieder vorbei. :(


    Aber nächstes Jahr werd ich mir das Gelände anschauen, auch wenn da der eigentliche Teil vorbei ist. Aber ich werd ab und an im Internet mir weiterhin Bilder hier in der Galerie von der BUGA ansehen.


    *seufz*

  • Es paßt jetzt zwar nicht mehr so ganz dazu, aber ich wollte kein extra Thema aufmachen:


    Hab gestern mal gegoogelt wo in diesem Jahr so die Landesgartenschauen sind. Buga ist erst 2009 wieder in Schwerin. Alles andere in den alten Bundesländern??? --((
    Das gibts doch nicht! Wir waren vor zwei Jahren in Wernigerode, letztes Jahr hatten wir leider keine Zeit :(


    Das Einzige was mir bekannt ist, wäre noch die EGA in Erfurt, oder? Die ist ja sozusagen immer.