neue Einsteiger IS-Objektive von Canon

  • Canon hat neben den neuen Eos-Kameras auch 2 neue Einsteigerobjektive präsentiert:


    Das EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS und EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS werden ab Oktober für 199€ bzw. 299€ vermutlich als Bundle erhältlich sein.


    Beide Gläser funktionieren mit den Canon xxxD und xxD-Modellen und sind als leichte Zooms besonders für Anfänger geeignet.


    Wie sich die beiden Objektive in der Praxis schlagen müssen erste Tests ergeben.



    Ach, wer mehr Geld hat, der kann auch auf das neue 14/2.8L umsteigen. Nachteil ist mal wieder der Preis: knapp 2200€ sollte dieses Profiweitwinkel den ambitionierten Fotografen wert sein.

  • Hat schon irgendjemand Erfahrungen gemacht damit?


    Amazon bietet momentan die 40D mit diesen beiden Objektiven zum reduzierten Preis an, der genauso hoch ist wie die 40D inkl. EF-S 17-85mm IS USM


    Wo liegt denn da der gravierende Unterschied?

  • Hab kürzlich in meinem Garten Kumpels 450d samt 18-55 is Testen dürfen, und ma bissel rumgeknipst...


    Ich war ziemlich enttäuscht darüber, das der Bildstabi so gut wie garnich gefunzt hat, und der AF sehr langsam war! :O
    Also wenn ich das mit meinem 24-105 4L vergleich (ja ich weis is ne andere Preisklasse) dann liegen da welten dazwischen. das 17-85 funktioniert ganz ordentlich,hat n bekannter an der 30d und der is sehr zufrieden ,gut verarbeitet, sehr schneller AF (hinterlinsenfokussierung+USM) was man von den beiden kitlinsen nich erwarten kann, und man kann jederzeit manuell nachjustieren ohne den AF/MF schalter zu quälen und ein IS der auch funktioniert...
    zudem dreht sich bei den kitlinsen die frontlinse mit(frontlinsenfokus), was probleme mit filtern ergeben kann,sie besitzen nur ein Plastikbajonett,und zudem ne schlechte Lichtstärke... aber Vorteile gibts natürlich auch, sie sind relativ billig, klein und leicht!


    Sicherlich kann man damit eine weile leben und deckt einen grossen Brennweitenbereich ab aber mit anderen Preiswerten zusammenstellungen a la zb. dem vielgelobtem Tamron 17-50 2,8 oder dem 17-85 IS wird man auf dauer bestimmt glücklicher werden...



    meint der Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Zitat

    Original von MB-Photo



    Ach, wer mehr Geld hat, der kann auch auf das neue 14/2.8L umsteigen. Nachteil ist mal wieder der Preis: knapp 2200€ sollte dieses Profiweitwinkel den ambitionierten Fotografen wert sein.




    Hab ich mir voriges WE im Saturn in Dresden zeigen lassen, is ja eigentlich als Fisheye deklariert aber verzeichnen a la Fischauge tuts (an meiner 5D) so gut wie garnich, total auskorrigiert,scharf bis in die Ecken, und sehr lichtstark aber kein "Fun"objektiv mit, ich nenns ma effektverzeichnung, eher für Reportagen oder Architektur oder so...
    eben was seriöses :D (wie auch der Preis)


    Hat mich eher, durch den sucher gesehen, an mein 15-30 er Sigma bei 15mm erinnert, muss ma schauen welcher Bildwinkel da im vergleich angegeben is...







    Bilder vom 14//2,8L und dem 10 mm Sigma Fisheye setz ich bei gelegenheit noch hier drunter...

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • @Sylvio: danke für den interessanten Link, nur leider kann ich damit als Anfänger wenig anfangen ?(


    Knüppi: danke auch dir, also isses wie meistens, was es im Paket gibt ist nicht unbedingt das non plus ultra ... also lieber mal auf'n Schnäppchen verzichten und auf was Solides zurückgreifen.