Eure schönste Fotoerfahrung 2007

  • Auch wenn es komisch klingen mag, ich fand meine Zeit in Afghanistan und die damit in Verbindung stehenden Erfahrungen und Entbehrungen sowohl allgemein als auch fotografisch.
    Auch wenn ich mich in diesem Kriegsgebiet nicht wirklich austoben konnte, kann ich doch ansatzweise nachvollziehen wie sich ein Kriegsreporter fühlt, der damit sein Brot verdient.


    Als Highlight gegen Ende des letzten Jahres würde ich die Fotosession mit meiner Frau, kurz vor der Entbindung unserer Tochter bezeichnen. das Ergebnis hängt in Leinwandform (90 x 70 cm) in unserem Schlafzimmer ...


    Negativ fand ich vor allem das mir wenig Zeit geblieben ist, mit MB die versprochene Tour in Richtung Süditalien zu machen ...



    Ansonsten war das Jahr ganz gut ...

  • ich hatte im letzten jahr viele schöne fotoerlebnisse - mein erstes aha-erlebnis hatte ich schon anfang februar, als ich mit ronald vogel (http://www.lichtform-fotografie.de) und hagen merkel (http://www.hagen-merkel.de) aus zwickau im studio der fotokommune fotografiert habe. daraus hat sich dann eine schöne zusammenarbeit im jahr 2007 ergeben. die zweite gute zusammenarbeit das ganze jahr über hatte ich mit nicole (http://www.fotocommunity.de/pc…at/362680/display/8106819), die ich anfang des jahres kennenlernte und mehrfach fotografiert habe und hoffentlich auch weiterhin vor der linse habe.


    niedergeschlagen hingegen hat mich zum teil die art und weise der menschen, die ich vor der kamera hatte. zuspätkommen, termine vergessen, keine freigabe für die veröffentlichung, wenn es so abgesprochen war, schlechte vorbereitung ... nein, es waren nicht alle so, aber viele und sowas nervt, weil ich mir für wirklich fast jeden zeit genommen habe, termine eingehalten habe, mein bestes gegeben habe. mein fazit daraus: ich werde nicht mehr so viele termine machen und das nur mit leuten, auf die ich mich verlassen kann und denen fotografie auch etwas bedeutet. einfach nur schöne bilder können auch die anderen machen.

  • meine herausragenden erlebnisse 2007 waren eher überwiegend negativer natur :(
    models sagen kurz vorm shooting ab, geben nach dem shooting keine freigabe - das einzog erfreuliche scheint hierbei, das es nciht mir nur so geht :rolleyes:


    die schönsten ereignisse war jede ankunft eines neuen fotoschatzes ( Lomo Lubitel, Topcon EE, Revueflex 1000S, Holga ...) und noch schöner - bald wie weihnachten - die erwartungshaltung beim abholen des jeweils ersten films ;) Und natürlich nicht zu vergessen die vielen fotografischen bekanntschaften die sich letztes Jahr ergeben haben bzw. gefestigt haben, bei denen auch die ein oder anderen schönen bilder entstanden sind.


    ...in diesem sinne

  • Mein schönstes Fotoerlebnis war eher anstrengend.
    Wir waren im März 07 - schon wieder ein Jahr her ;-( zum ersten mal auf Mallorca. Nun kannte ich die Aussicht von La Trappa auf Sa Dragonera nur aus dem Internet und wollte da unbedingt hin. Nur wußte ich nicht, daß man dafür erst über einen Berg wandern muß. Aber umdrehen kam dann doch nicht in Frage. Das waren meine anstrengendsten Fotos bisher. Aber da ich recht spät losgelaufen bin, war ich dann am späten Nachmittag dort oben fast allein. So konnte ich in Ruhe knipsen, ohne daß mir ständig Leute im Bild rumstehen. Da oben ist es wirklich unglaublich schön.
    Beim Abstieg war ich dann völlig allein in den Bergen (da dort kaum Bäume stehen, kann man sehr weit schauen), ist schon ein komisches Gefühl.
    Also wer da mal hinkommt - es lohnt sich.

  • ich habe eigentlich erst ende 2006 angefangen, zu fotografieren – insofern hatte ich 2007 viele schöne "erweckungserlebnisse".


    zu den schönsten fotografiererlebnissen, gehörten die bilder mit denen ich nicht gerechnet hatte – bei einem langweiligen ausflug oder unter völlig alltäglichen/langweiligen verhältnissen. das waren für mich beinah metaphysische erlebnisse, plötzlich ein für unmöglich gehaltenes bild zu entdecken.


    auch beim betrachten fremder bilder von prominenten oder auch anonymen künstlern habe ich tolle erfahrungen gemacht. beim gucken eines bildes, das man im ersten moment für nichtssagend/banal/missglückt hält, zu erleben wie sich alles zusammenfügt, wie es mich berührt, wie es mir etwas offenbart, ist ein ungeheures glücksgefühl.


    dann waren da die menschen, mit denen man sich über die welt und ihre bilder austauschen kann. das waren sehr innige erlebnisse, die einem fehlen, wenn sie unterbrochen werden.


    natürlich hatte ich auch einige negative erlebnisse. die erfahrung bei der bearbeitung eines bildes zu scheitern, gehört dazu. auch mein gedanken-/respektloser umgang mit eitelkeiten und kuschelbedürfnissen anderer "fotografen" haben mehr als einmal zu unguten zusammenstössen geführt. manchmal erschrecken mich auch die ignoranz und das diktat des massengeschmacks.


    aber was soll's – ich lerne weiter zu sehen und versuche die für mich richtigen bilder zu machen.

  • Ich habe auch erst 2006 rum richtig angefangen mich mit der Fotografie zu beschäftigen - also bin noch Neuling und muss noch vieles lernen. Seitdem laufe ich aber mit "offenen" Augen durch die Welt und sehe Dinge die ich sonst nicht so wahrgenommen habe.


    2007 hatte ich auch mein allererstes Fotoshooting mit Matthias (farbenmann) der mir auch einiges beibringen konnte! *danke* In 2007 war ich auch fotografisch viel unterwegs was ich 2008 auch beibehalten möchte!

  • Ich könnte mich gar nicht so richtig entscheiden, toll wars im Urlaub an diesem Bergsee wo ich später das Panorama draus gebastelt habe. Dann hatten wir im Nachbarort sowohl ein Mohn- als auch ein Sonnenblumenfeld, wo ich mich ausgiebig produziert habe (hinter der Kamera ;) ), das war einfach eine Augenweide. Auch die Hochzeitsaufnahmen waren schön und zu guter letzt mein einsamer, aber wunderschöner Ausflug in die 1-tages-Winterlandschaft unserer Fuhneaue.