Ballonglühen Hofwiesenpark Gera

  • Hallo,
    dieses Wochenende wurde ja mit großem Getöße offiziell der Hofwiesenpark neu eröffnet. Zu dieser Veranstaltung gehörte am Samstag Abend auch ein Ballonglühen. Dies lies ich mir nicht engehen und machte mit meiner FZ8 und Stativ den Hofwiesenpark unsicher. Es ist schon eine ziemliche Gradwanderung ein solches Ballonglühen zu fotografieren. Auf der einen Seite will man so viele glühende Ballons wie einmal aufs Foto kriegen und schraubt deshalb die Belichtungszeit hoch und auf der anderen Seite hat man das Problem, dass sich die Ballons durch die aufsteigende Hitze bewegen und das Bild unscharf wirkt. Vielleicht war ja auch jemand von euch da?

  • Ich habe es mir entgehen lassen - mit Absicht.
    Sicher schön, das es so etwas bei uns überhaupt gibt.
    Nur, als Luftfahrtinteressierter ist dieses "Event" leider etwas "unterbesetzt".
    Bei Leipzig hat da man da die eindeutig schöneren, einfallsreicheren und sehenswerteren Motive.
    Keine aufgeblasenen Werbelogos von 0815-Firmen auf 0815-Ballons, dafür um so zahlreichere in Form und Farbe phantasievollste Ballons aller Art.
    Da fühlt man sich schon etwas im Trickfilmwunderland, wenn da um die 50 Suppenbüchsen, Eiswaffeln und anderes mehr am Himmel stehen :)


    Die Bilder übrigens sind technisch doch ok ! - mich eben stören genau diese Logos ...

  • Zitat

    Original von Red-Passion
    Die Landung war wohl erst mal ein grundsätzliches Problem - ich glaub 70 % der Ballons sind hinterm Stadtwald runtergekommen und mussten erst mal "eingelesen" werden ;-)



    Das läuft immer und nur so ;)


    Wo sie genau runter kommen, das wissen die Ballonfahrer vorher nie.
    Solch Ballon ist ungelenkt und gehorcht allein den Luftströmungen (deshalb auch ist es im Ballonkorb selbst Windstill).
    Manipulieren lässt sich das nur durch auf- oder absteigen in eventuell unterschiedliche vorhandene Luftströme.