Akt Workshop am 17.05.2008 -- 7 Bilder

  • Hallo alle zusammen,

    wollte mich an dieser Stelle ganz herzlich für einen super Workshop bedanken. Organisation verdient die Note 1, Model war top und die Truppe die da war hat prima gepasst.

    So und nun die ersten Bilder zum besprechen online, würde mich über Eure Meinung freuen, durch doppelklicken werden alle Bilder noch mal größer.

    Zum einfacheren Bewerten habe ich die Bilder durch nummeriert.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

  • was mir bei fast allen bildern sofort aufgefallen ist: hat hans vergessen, etwas über hauttöne zu sagen? kann ich mir nicht vorstellen, wirkt hier aber so. ansonsten finde ich die bilder ok.

  • also mir gefallen die bilder ehrlich gesagt gar net...
    ich find die stiefel sehen billig und vll sogar etwas n***ig aus...
    und man sieht ja eig alles und des is net sinn und zweck der aktfotografie...
    hätte da mehr mit der beleuchtung gemacht,sodass man mehr mit schatten arbeitet...
    aber da ich es selber net besser könnte und ihr ja net so die erfahrung habt kann dadraus ja noch was werden...
    nehmt die kritik net böse ;)

  • ich als Teilnehmer muss sagend as es wieder mal spass gemacht hat.Habe wieder viel gelernt.Ich denke das wir, zumindest die meisten, noch anfänger auf dem Gebiet war.Deshalb wurden ja auch erstmal die ersten Grundlagen vermittelt.Nun müssen wir, die Teilnehmer, selbst was draus machen.Also ich fand es gut und bin jeder zeit wieder mit dabei.


    Andreas


    P.S.: Ergebnisse kommen noch

  • ein paar alte säcke fotografieren ein junges, tätowiertes mädel im studiolicht mit ihren canon knipsomaten.
    das ist nichts.
    und echtzeit hat recht.
    aber das ist egal – hauptsache es hat spaß gemacht.


    und diana hat eine tolle figur und zue augen. markus rückenschmerzen. katja einen merkwürdigen geschmack und ralf keine ahnung wie man nackte weiber fotografiert.


    man könnte das der retusche vom lichtbringer überlassen.
    den playboy kaufen
    oder hunderte jahre aktmalerei studieren.


    möglicherweise
    möglicherweise ist es schön, nackte menschen zu fotografieren .


    wenn man es könnte.
    wenn man es wüßte.

  • Ich meine auch, Gerano überzieht doch ganz schön.


    Wer weis, wie er sich verhält, wenn es aus dem Wald zurückschallt, wie er hineinruft ??


    Meine persönliche Meinung :


    Ich kann mit den Bildern - auch denen in der Gallerie - nix anfangen. Ich finde sie alle nicht gelungen.
    Das hat mehrere Gründe :
    Das Licht, Null "Location", langweilige Posen.
    Das Model gehört natürlich auch dazu - und mein persönlicher Geschmack sind nun mal weder Piercings noch Tattoos. Das können die Naturvölker einfach besser, bei denen hat das auch alles einen Sinn und ist nicht nur eine Mode.
    In meinen Augen fehlt dem Model eigentlich nur ein Shirt mit großem "Nike" oder "Addidas" - Logo - oder ähnlichem.


    Ich kann und könnte die hier gesehenen Bilder nicht besser, wohl nur schlechter machen - das sei von meiner Stelle auch aus gesagt. Das Thema aber selbst ist eh nicht mein Fall.



    Zum Workshop selbst erfährt man nix - kann man also auch nix zu sagen.
    Das ist überhaupt das Seltsame an diesem Forum :
    Man unternimmt etwas oder startet einen Wettbewerb - und das war es dann. der Rest ist ein Rest ist nur einfach ein "Ratespiel"
    Auf solche Art kann man mich zb. nicht "animieren" ....


    Ist nur meine persönliche Meinung - es muss sich also keiner "beleidigt" fühlen ;)

  • Gerano schrieb:

    Zitat

    mit ihren canon knipsomaten.


    Es waren auch Pentax und Nikon am Start!


    Gerano schrieb:

    Zitat

    ein paar alte säcke


    Wenn man die Alter der Teilnehmer betrachtet, dürfte sich keiner als alter Sack bezeichnen. (und Mathilda ja schon gar nicht :))



    Fencer schrieb:

    Zitat

    Zum Workshop selbst erfährt man nix - kann man also auch nix zu sagen.


    Keiner hat bislang gefragt. Was willst du wissen?


    Zitat

    Man unternimmt etwas oder startet einen Wettbewerb - und das war es dann. der Rest ist ein Rest ist nur einfach ein "Ratespiel"


    Werde doch mal konkret! Meinst du den Theaterwettbewerb?


    Dann lies mal:
    FOTOWETTBEWERB Außenansichten: Das Theater in Gera - bis 30.4.2008


    Zitat

    Auf solche Art kann man mich zb. nicht "animieren" ....


    Vorschlag: Du animierst uns beim nächsten Mal!



    Mal ein paar eigene Worte:
    Viele übersehen das kleine, aber sehr ausdrucksstarke Wort: Workshop.
    Was sagt uns dieses Wort?
    Nun, dieses eingedeutschte Wort umschreibt eine oder mehrere Lehrstunde(n).
    Dabei lernen, in diesem konkreten Falle, die Teilnehmer den Umgang mit Model, Licht und Studio. (So sind die Ziele auch im PDF vorgegeben.->einfach mal lesen)


    Und es ist vollkommen klar, das 5 absolute Beginner auf diesem Gebiet (was nicht unbedingt gerade das leichteste ist), keine ausdrucksstarken und fesselnden Aufnahmen fabrizieren.
    Das sollte man berücksichtigen.


    Was ich mir wünsche ist eine klare,offene, aber vor allem hilfreiche Kritik.
    Nur durch die und konkrete Verbesserungsvorschläge lernt man.


    Fair bleiben!


    Was man selbst von diesem Thema hält, kann man aber in einen anderen, neu erstellten und interessanten Thema ausdiskuttieren.

  • Ich denke schon, meine Kritik war fair. Es ist meine ehrliche Meinung und ich habe mit der Relativierung gebracht, das ich es auch nicht besser kann (wenn überhaupt).


    Dabei habe ich wohl bedacht, das dies ein Workshop war - eben für Leute, die mit dem Thema die ersten Schritte machen.



    Zitat

    Keiner hat bislang gefragt. Was willst du wissen?


    Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten - das löst oft nicht das Problem ;)


    Ich habe in andere Richtung auch schon an Workshops teilgenommen und mitorganisiert.
    So etwas ging ein WE lang, da kamen Leute selbst aus dem Ausland.
    Das bedeudet Aufwand, Kosten, Planung und Energie - wie hier auch.


    Warum nun stellt Ihr das Ganze nicht mal ordentlich dar ? Um WAS ging es genau, Mit WELCHEN Schritten sollten Welche ZIELE erreicht werden, welche WISSEN sollte THEORETISCH und welches PRAKTISCH vermittelt werden ?
    Wie Waren die RAHMENBEDINGUNGEN dabei ?
    - kurz : das Ganze mal INFORMATIV beschrieben.
    Wir haben das immer so gemacht - das war uns unsere Arbeit wert - sollte Euch doch Eure auch sein ;)


    Zitat

    Vorschlag: Du animierst uns beim nächsten Mal!


    einmal habe ich doch auch schon - oder ?:


    Zitat

    Werde doch mal konkret! Meinst du den Theaterwettbewerb?


    - genau DEN ;)


    Danke für den Link ! - was erfährt der geneigte Leser hier ?


    Ja toll - es gab ein Siegerfoto ! - man glaubt es gar nicht ... ( war das ALLES ????)


    Stelle mir gerade die Fussball-EM vor : alles was man erfährt: wer die Siegermannschaft war :-)




    MB-Foto - ich will hier nix schlecht machen ! - eigentlich nur "Anregungen" geben und halt meine Meinung äussern.


    Das Ihr solche Sachen auf die Beine stellt, das ist doch toll - echt !
    Präsentieren aber tut Ihr das wie der DDR-Dorfkonsumladen die Leberwurst :D ( das war jetzt überspitzt ;) )

  • Zitat

    Warum nun stellt Ihr das Ganze nicht mal ordentlich dar ? Um WAS ging es genau, Mit WELCHEN Schritten sollten Welche ZIELE erreicht werden, welche WISSEN sollte THEORETISCH und welches PRAKTISCH vermittelt werden ?
    Wie Waren die RAHMENBEDINGUNGEN dabei ?
    - kurz : das Ganze mal INFORMATIV beschrieben.


    Gebe ich dir vollkommen recht. Ähnlich sehe ich das mit den Locationtipps.(für die ich hoffe, das sie auch mal wieder gefüllt werden) oder den meisten wenig beschriebenen Bereichen hier. Hat aber Hans mit dem Arbeitsblatt zum Workshop eine gute Basis gelegt.


    Zitat

    Ja toll - es gab ein Siegerfoto ! - man glaubt es gar nicht ... ( war das ALLES ????)


    Nein, weil genau das hier steht:


    Am nächsten Forentreffen möchten Katja, Katrin und ich die eingereichten Bilder vorstellen, kritisieren und zurückgeben.


    Das hat dann mehrere Vorteile:
    - die Bilder werden direkt an den Ersteller zurückgegeben
    - persönliche Kritik und nicht in Form von Buchstaben
    - den anderen wird ebenso die Möglichkeit gegeben mitzudiskuttieren.
    - man hat keine Verfälschungen durch Monitore, wenn man das Bild in der Hand hat
    - es bringt wieder mehr zu einen Treffen zusammen.


    Nun, das ist aber auch ein Thema was man ausgiebig in einen anderen Bereich besprechen könnte.


    derKunz wollte ja eigentlich nur eure Meinung direkt zu den Bildern haben.

  • So nun haben sich alle "Profis" die sich dazu berufen fühlen dazu ausgelassen und es ist eigentlich nichts dabei raus gekommen außer das ich überlege meine Schwiegermutter die seit 40 Jahren Kinder betreut MB als Berater für diese Forum zur Seite zu stellen denn es gibt hier genug Mitglieder die eine seperate Krippenbetreuung brauchen.


    Fencer ich denke Hans hat im Thread sehr schön für jeden lesbar eingepflegt um was es bei diesem Workshop geht.


    zu finden hier: http://www.forum.photo-gera.de/thread.php?threadid=1808&sid=



    Ich denke ich spreche für alle Teilnehmer dieses Workshop, bin ja mal gespannt ob "Mathilda" als Teilnehmerin einmal eine Entschuldigung für den alten Sack erhält, es war wie es war der Versuch mit mehr oder weniger ambitionierten Hobbyfotografen die ersten Schritte im Studio zu machen und das sogar noch in Begleitung eines Akt Models.


    Hatte denke ich auch Hans sehr deutlich in seiner Ankündigung angesprochen. Keiner konnte erwarten mit playboylike Bildern raus zu kommen, doch haben Sich alle bemüht mit der Studioumgebung klar zu kommen und einen Menschen zu fotografieren und da war es egal wie tätowiert Diana ist, finde es mega peinlich das es überhaupt Leute gibt die dazu eine Äußerung treffen.


    Naja denke auf jeden Fall war das ursprüngliche einmal im Studio zu sein erfüllt, es haben sich alle wohl gefühlt und denke auch Ihr Maximum abgelichtet, man sollte nicht vergessen es war für viele das erste Mal.


    Dieser Thread hat den Titel Bildbesprechung und war auch als solches gedacht, hatte erstmals im Studio und erstmals Akt fotografiert und wollte das Ergebnis mit Euch diskutieren nicht aber über alles und jeden her zu ziehen.


    Möchte gern mal Euer erstes Blümchenbild sehen, wenn Ihr Glück hatte und nah genug dran wart habt Ihr sogar noch eine Laus drauf und habt Euch garantiert darüber gefreut.


    Es war ein Studioworkshop, somit scheidet Locations aus die viele mißbrauchen um ein Bild entstehen zu lassen weil Sie sich nicht trauen das was Sie fotografieren wollen allein abzulichten, es ist scheiß schwer ein Bild nur mit einem Mensch zu machen .
    Es waren 5 "Knipser" die mit einem Model gearbeitet haben, so das Diana sicherlich nicht die Möglichkeit hatte sich auf jeden einzelnen einzustellen.
    Wir waren das erstemal in der Situation eine Situation zu inszenieren ohne darin Erfahrung zu haben und wollten daraus Bilder machen und haben diese gemacht.


    Das Ergebnis seht Ihr, Kritisieren tut Ihr ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Umstände, wie wenn wir das laufend machen.


    Intelligente Menschen nutzen bei der Beurteilung einer Sache all Ihr Wissen und nicht nur kurze Ausrisse ohne die Gesamtumstände die jedem hier in diesem Forum Gera aufgrund seiner Kleinheit bekannt sein müsste, dies setzt jedoch etwas mehr voraus wie nur eine Kamera und Internetanschluss.


    Bin jetzt mal über die tatsächliche Bildbesprechung gespannt, was ja immer noch oben drüber steht.

  • für den theaterfotowettbewerb wurde übrigens auch ein preis ausgelobt, nicht vergessen :)


    was mich bei all den aktfotos vom workshop wundert: warum habt ihr keine oder kaum lowkey-körperlandschaften gemacht? das ist total einfach und mit den aufnahmen kann man jeden (außer gerano wahrscheinlich) begeistern. es ist schwer, ein model im ganzen gut zu fotografieren, weil man auf viele kleinigkeiten achten muss, details hingegen (meiner meinung nach) ein wenig abstrakt sehen dagegen auch beim ersten shooting selten doof aus.

  • hallo,


    um nicht unsachlich wegen geranos (zu)spätpubertären, dümmlichen bemerkungen zu werden, habe ich etwas gezögert, hier meinen senf dazuzugeben.


    ich denke, das kreativität, kunst und phantasie eine individuelle sache und nicht unbedingt vermittelbar ist. wäre sie vermittelbar, wäre sie nicht mehr individuell.
    ein workshop kann nur handwerkliches und techniken vermitteln, mit denen man dann seiner kreativität ausdruck verleihen kann. man holt sich quasi da das knowhow, die grundlagen. ob die dame dabei gummistiefel oder kiloschwere piercings trägt, tut nichts zur sache - dies kommt erst bei eigenen projekten zum tragen, die dann je nach ziel, künstlerisch oder sexy oder auch beides oder oder oder ... sein können
    aus meiner sicht muß nun auch nicht jedes foto einen künstlerischen anspruch erfüllen, es kann ebenso einfach nur schön oder klar oder benutzbar sein.


    bild 6 sei als beispiel genannt - dies ist kein schöner akt im klassischen sinn, aber handwerklich klasse fotografiert. evtl hätte man mit anderem licht die haut schöner bekommen - dies lässt sich sicher mit etwas ebv noch regeln.


    in bild 1 wäre etwas mehr licht im gesicht schön


    in bild 3 ist das licht zu hart - an bauch und brustansatz bereits ausgefressen


    vielleicht noch als anregung an mb:
    wenn ihr das nächste mal einen workshop abhaltet, könntest du (oder wer anders) diesen vielleicht etwas tutmäßig aufbereiten. mich hätte beispielsweise sehr interressiert, wie, wo und welches licht bei den verschiedenen bildern zum einsatz kam. du könntest dann einmal die ganze szenerie fotografieren und anschliessend das photo zeigen, welches dabei entstanden ist.
    ...oder sowas in dieser richtung.


    liebe grüße aus berlin
    OldSkoolMan
    ps: ich wäre auch gern dabei und wahrscheinlich dann der einzige alte sack gewesen :P

  • Das in einem Forum es in einem Thema mitunter zu zwei oder mehreren Themen geht, sollte nicht ungewöhnlich sein.
    Diskussionen entwickeln sich halt (wie auch im wahren Leben) in mehrere Richtungen.
    Themen kann man auch teilen.


    Zitat

    Fencer ich denke Hans hat im Thread sehr schön für jeden lesbar eingepflegt um was es bei diesem Workshop geht.


    Richtig. Ein kurzer Überblick in Stichpunkten. Nicht weniger - aber auch nicht mehr.


    Zeitlich sind wir hier aber im "Nachhinein" - da wäre etwas durchaus interessanter.
    Auch, weil:


    Zitat

    Ich denke ich spreche für alle Teilnehmer dieses Workshop,


    Genau so ist es. Ist auch ok.
    Damit hast DU natürlich nicht die Fragen, welche ich habe - ich als NICHTteilnehmer.


    Zitat

    Kritisieren tut Ihr ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Umstände


    Eben - NICHTteilnehmer. Ich kann nur das Wissen verwenden, welches ich überhaupt habe.
    Im übrigen: Wie ist das bei Bildkritiken ? - muss man da immer die Umstände wissen ? (wäre mir völlig neu)


    Wenn als solcher meine Meinung hier nicht gefragt ist - ok. Aber das muss dann auch im Vornherein klar gemacht werden.


    Zitat

    Möchte gern mal Euer erstes Blümchenbild sehen, wenn Ihr Glück hatte und nah genug dran wart habt Ihr sogar noch eine Laus drauf und habt Euch garantiert darüber gefreut.


    Klar habe ich mich über ähnliches gefreut ;) - fängt halt jeder mal an.


    Nur:


    Zitat

    nun haben sich alle "Profis" die sich dazu berufen fühlen dazu ausgelassen


    Den "Profi" ziehe ich mir in jeder Hinsicht genauso wenig an wie Ihr (zu Recht) die "alten Säcke".


    Es ist möglich, das ich alles falsch sehe. Aber solche Titulierungen und Herabwürdigungen helfen einer objektiven Beurteilung nun wirklich nicht.

  • Dann schnell:


    Wenn Bilder hier besprochen werden, dann soll für jeden, der sich angesprochen fühlt, ein Lerneffekt vorhanden sein.
    Daher bitte Kritik offen, sachlich und produktiv.


    Bei allem anderen bitte ich euch ein neues Thema zu eröffnen. Diese Thema kann und werde ich wegen der Verzahnung, auch innerhalb der Beiträge, nicht teilen.

  • der satz "ein paar alte säcke fotografieren ein junges mädel..." ist keine beleidigung, sondern ein klischee, in das man nur allzu leicht hineintappt.sicherlich ist das nicht allen teilnehmern des workshops passiert – aber ein paarn offensichtlich schon!


    vielleicht hätte man dies vermeiden können, wenn man sich vorher ein paar gedanken darüber gemacht hätte, weshalb man einen akt workshop überhaupt besuchen will: dient es möglicherweise nur den eigenen voyeuristischen und sexuellen bedürfnissen, die man unter dem deckmäntelchen des lichtbildnerischen schaffens "künstlerisch" sublimieren möchte?

    was sind das denn für (n)aktbilder die einem gefallen? was zeichnet diese bilder aus? gerade bei aktbildern, sollte man mit einer möglichst klaren vorstellung im kopf an die sache herangehen, um nicht eine peinliche vorstellung abzuliefern.
    und: mit einer vorstellung im kopf hat man es auch nicht nötig seine bilder in die runde zu werfen mit der naiven aufforderung: "jetzt kritisiert mal schön!" (um dann wenn negative kritik kommt, auf den stress hinzuweisen, die einen die produktion gekostet hat...)


    nein! mit einer vorstellung im kopf ist man selber in der lage zu beurteilen wie die bilder ausgefallen sind.


    alte säcke sind da besonders dumpf – im gegensatz zu fotografinnen, die den fotografierten mit dem eigenen körper vergleichen. die eine wesentlich ausgebilderte vorstellung von dem haben, wie ein akt aussehen sollte. sie sind i.d.R. sensibler, einfühlsamer und deshalb zeigen sie nicht jedes bild auf dem ein nacktes mädchen ist. nein, mathilda ist kein alter sack.


    es geht hier nicht darum, was einem zu fotografieren möglich war, sondern darum, was man zeigt. natürlich war es ein workshop bei dem alle unterschiedliche vorstellungen hatten und es ein wenig drunter und drüber ging – aber das rechtfertigt nicht automatisch jede veröffentlichung.


    würde ich mich, meine tochter meine schwester in diesen positionen in diesem licht in dieser totalität abgebildet/veröffentlicht sehen wollen? wird es das modell mit dem ich gearbeitet habe akzeptieren? auch hier wissen fotografinen wahrscheinlich besser bescheid.
    alte säcke dagegen, halten sich mit solchen fragen wenig auf, sie fotografieren und zeigen bilder mit einer obskuren vorstellung, die sich in jahrzehnten sexueller tabulosigkeit gebildet hat.


    bei den obigen bildern fällt das deutlich auf. gut zu erkennen an den posen in denen das modell abgelichtet wurde und der missachtung des gesichtsausdrucks.laß sie agressiv/verträumt/lasziv ... in die kamera schauen oder besser überhaupt nicht, um nicht abzulenken oder ein geheimnis zu wahren. aber nicht auf diese weise, die nur zeigt, dass der fotograf nicht den mensch sieht, sondern nur ein nacktes lustobjekt.



    so dass war's an weiteren anmerkungen zu diesem thema.
    hinweisen möchte ich noch auf die aktbilder von otto dix, wie überhaupt auf die tradition der aktmalerei und darauf, dass mich schmätzchen mit ihren aktbildern wirklich beeindruckt.