Grauschleier

  • Gerade suche ich mit Bekannten nach der Ursache des Grauschleiers. Kennt sicherlich jeder von Euch.


    Ich hab hier mal 2 Beispielbilder. Beide unter den gleichen Vorraussetzungen aufgenommen, beide zur gleichen Zeit. Hier geht es mal nicht um Motiv und Aufbau, sondern wirklich nur um den Grauschleier.



    Mit einer Canon DSLR



    Mit einer Nikon DSLR



    Das liegt doch sicherlich nicht an der Cam, wenn es bei 2 unterschiedlichen Modellen auftritt. Das ist doch sicherlich eine Einstellungsfrage.


    Wie würdet ihr hier vorgehen?


    Ich tippe ja auf Weißabgleich. Überbelichten ist ja mit Vorsicht zu genießen, wegen dem Weißen Fell.
    Was meint ihr?


    Edit: Hab mal die animierten Gifs rausgenommen und die unbearbeiteten Bilder reingesetzt

  • Bei dem Motiv ist der Beleuchtungskontrast gering (Schatten). Das Bild wirkt auf meinem kalibrierten Monitor nicht "grau". Vielleicht sind Kontrastkurve oder Helligkeit bei Deinem Monitor verstellt?


    Ich habe mal "Auto Farbe" in Photoshop CS drüberlaufen lassen: Jetzt ist's knackiger. Ob's besser ist?


    Du kannst auch den Kontrast in der Kamera verstellen - aber Vorsicht: Bei härterem Licht kann das zu fehlender Zeichnung in Lichtern und Schatten führen.

  • hans hat recht. ich habe dieses problem auch oft da ich zu selten die möglichkeit habe alles bestens aus zu leuchten. ansonsten hätte ich geschrieben das dein hauptmotiv zu wenig licht hat, evtl. wenns geht mit mit einem reflektor ewas aufhellen. ich arbeite dann immer mit kontrast, helligkeit und intensität.


    ich habe aber nur ein einfaches programm, photo paint.


    ansonsten wie immer, das war meine meinung und die ist nix wert!


    lg maik

  • erstmal danke für eure anregungen.


    ich hab meinen monitor erst gestern nach besten wissen und möglichkeiten kalibriert (mit hilfe entsprechender software und webseiten).
    für mich ist das ein grauschleier, wenn die farben kraftlos wirken und das weiß einen grauen anflug hat.


    die fotos hatte ich selber schon im photoshop und hab sie entsprechend bearbeitet, das ist auch nicht das problem.


    okay, hund saß hier in diesem Fall im Schatten, aber es gibt von beiden Kameras andere Bilder - auch im Sonnenlicht - wo dieses Phänomän der matten Farben auftaucht. Gestern haben beide Mädels nur mal gezielt am selben Ort, zur gleichen Seit, das gleiche Motiv fotografiert.


    Es muss doch eine Möglichkeit der Einstellung geben, damit die Farben satter rüberkommen?
    Was mich ja so an einer Einstellungsgeschichte festhalten lässt, ist das dieses Problem bei 2 total verschiedenen Cams auftauchen. Das eine ist ne Nikon D 80 und das andere ne Canon 350 D.

  • ...damit die farben satter rüber kommen. ich habe da einen button wo ich die sättigung einstellen kamm, aber vorsicht bei mir macht das gleich heftige sprünge. im zweifels fall habe ich noch einen button der heisst automatische anpassung, das könnt auch was bringen. aber wie gesagt ich habe das photo pain und kenne die anderen programme nicht.


    glg maik

  • @ maik


    es geht nicht darum das bild korrekt zu bearbeiten, es geht darum das ganze mit der bzw einer cam besser hinzubekommen.



    @ hans


    bei diesem bild ist kein glanz in den augen, richtig ...... auf dem anderen bild schon.
    wie kann man denn per einstellung an der cam den kontrast beinflussen, denn diese kontrastschwäche tritt auch bei besseren lichtverhältnissen auf:




    canon 350 D .... sonnentag ....






    nikon D80 .... sonnentag .....


  • bei pentax heißen die entsprechenden regler im kameramenü: farbdynamik, farbsättigung und kontrast.
    ähnliches gibt es sicherlich auch bei canon und nikon, die bei diesen punkten etwas progressiver vorgehen.
    die kameraautomatiken versuchen möglichst ausgewogen ("natürlich") vorzugehen, um farbechtheit und geringstmöglichen zeichnungsverlust zu erhalten. will man das bild später bearbeiten, ist dem sicherlich der vorzug zu geben.
    allerdings enttäuschen dererlei "flaue" bilder häufig den betrachter.


    ähnliche probleme gab es bereits zu analogzeiten, mit unterschiedlichen filmen. heute kann man die gewünschten filmsorten wählen: vc: vivid colors oder nc: natural colors. filme mit farben speziell für portraits (porta).

  • es ist wirrklich nur eine Einstellungsfrage der Kamera!!!
    Aber Achtung, bevor ich die Werte Weißabgleich, Kontrast, Farbsättigung, Scharfzeichnung, Tonwertkorrektur verstelle, was für eine Situation gut ist,
    aber für eine andere schlecht,
    lasse ich lieber alles auf Standart (normal) und gebe dem Foto in einer Bildbearbeitungssoftware den letzten Kick.
    Ansonsten frag doch mal andere Canon 350D-Besitzer nach den optimalsten Einstellwerten.
    Ich hab schon mal gegoogelt mit "Bildoptimierung für Canon 350D"
    und bin auf viel Links gestoßen, z.b.


    Individuelle Einstellungen


    Wenn die Optimalwerte eingestellt sind, funktionieren diese NUR im M/A/S/P-Modus,
    nicht im Automatik-Modus



    cu HaPe