• hdr ist eine gute möglichkeit völlig sinnlose und überflüssige bildelemente in ein bild hineinzupressen und damit ahnungslosigkeit und gestalterische unfähigkeit zu demonstrieren.


    alles bunt, alles scharf, alles durchzeichnet.
    spannungslos und unentschieden. kinderbrei.


    ich glaube gute bilder gehen anders. reduktion auf das wesentliche. oder wie war nochmal das zitat von feininger?

  • ich weiger mich mal feininger zu zitieren :) (vielleicht auch nicht, weil ich nicht weiß, was der gute mann zu sagen hat)
    aber wie die seite von oben gut zeigt ist HDR nur ein effekt
    jeden effekt kann man sinnvoll oder überfrachtet einsetzen.


    ich bin jetzt nicht der HDR fan allgemein mag ich nur wenige effekte <THX>

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • ...und schon bringt wieder Jemand dieses Thema an.
    Das hatten wir doch schon zig mal durchgekaut,
    dass hier Bilder, die verfremdet oder gefiltert oder sonstwie bearbeitet wurden,
    so das sie fast wie Grafiken ausschauen,
    nicht gerne gesehen werden (leider).


    cu HaPe

  • Ne, es geht nicht um das Nicht-gerne-gesehen.
    Wie ich finde müssten die Beispielbilder nicht so gekünselt aussehen. Hier mal ne Tonewertkorrektur oder dort mal einen kleinen Farbfilter drüber hätte es auch getan.


    Beeindruckend sehen die Bilder ohne Frage aus, aber ob die Notwendigkeit einer derart starken Bearbeitung bestanden hätte, ist eine andere.


    Aber ist eben Geschmackssache.

  • Oh Mann, ich wollte nicht die Diskussion um HDR wieder entfachen, sondern auf die Art der Gestaltung der Internetseite aufmerksam machen (Bild HDR, mit Maus auf Bild "normal") schließlich sind wir hier in der Abteilung kurioses&lustiges. Ich finde die Machart recht witzig.


    Zu HDR war eigentlich alles gesagt.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylvio Nitschke ()

  • @ silvio: gut dass du den link hier reingestellt hast – find ich sehr aufschlußreich.
    @ HaPe: prinzipiell hab ich nichts gegen gekünstelt, grafik, textur. ist doch eigentlich so, dass praktisch alle bilder die ich digital oder analog aufnehme, anders aussehen, als ich sie gesehen habe.
    und wenn ich das zeugs so auf den unterschiedlichen monitoren betrachte, mit den unterschiedlichen farben und den unterschiedlichen durchzeichnungen von schwarz und weiß wird mir klar, daß wir oft über unterschiedliche bilder reden.


    der punkt bei all diesen möglichkeiten der bildbearbeitung dürfte sein – und darin stimmt ihr mir sicher zu – ist die gefahr, dass man ein bild völlig versaut.
    man strebt nach dem richtigen quantum von schärfe, farbe und kontrastumfang um mehr wirkung aus einem bild rauszuholen und endet in einer grandiosen lächerlichkeit.


    feininger schrieb, dass die meisten bilder mehr zeigen als sie sollten und meinte damit wohl vor allem den ausschnitt. hdr erweitert nun die gefahr auf den kontrastumfang. und das sollte man beachten.


    ein gutes bild ist überzeugend.
    in allem!
    egal was es zeigt.