datacolor spyder 2 express

  • Misst der eigentlich auch kontinuierlich die Umgebungslichtverhältnisse wie der Huey? oder macht das erst der 3/Pro??? ?(




    MfG Knüppi der sich auch irgentwann son Ding kaufen muss/will...

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Echt Hans?


    Ich dachte das ist gerade besser, weil er dann den Monitor je nach Umgebungslicht "nachregelt" ??? Interessant,also lieber ohne meint der Fachmann??? ?(

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • achja hab mal bei Ebay beobachtet, die Spyder 2 gehen gebraucht für
    ca 55€+7€Versand=62€ weg!!! und neu weden sie bis 62Eur+7€Versand=69€ geboten... --((

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Ja, ist ernst gemeint.
    Nicht der Monitor regelt nach, sondern das Kalibriergerät. Das hieße, dass Du dauernd nachkalibrierst / nachkalibrieren müsstest.


    Während eines Sonnenuntergangs: Alle paar Sekunden nachkalibrieren.
    Raumlicht an: Nachkalibrieren.
    Wolke vor Sonne: Nachkalibrieren.


    Nervig? Überflüssig.


    Und ob der Sensor des Kalibriergeräts wirklich das Umgebungsspektrum (sprich: Das Licht auf der Wand hinter dem Monitor) bewertet, hm, kann man sich ja mal Gedanken zu machen...

  • Also ich hab auch schon mit dem Gedanken Kallibriergerät gespielt. Hab es dann aber sein lassen, weil für meine ein oder zweifachnutzung einfach nicht sinnvoll. Wer einen hier hat, kann mir mal ne PM schreiben, ich würd mal gerne den TFT kallibrieren. Dann seh ich das mal richtig. Also man kann sich die Dinger auch leihen ;) .
    Achja: schön ist es, wenn der TFT selber die Helligkeit nachregelt ;) Hab ich jetzt an meinem Eizo :D

  • 1.Vergleichstests von Kalibrierungsgeräten findet ihr auf tft central:
    http://www.tftcentral.co.uk/reviews.htm


    2. den nutzen von kalibrierungsgeräten könnt ihr am besten nachvollziehen, wenn ihr auf http://www.prad.de neuere monitortests studiert.


    3. ich denke für 70,-€ sollte man sich den datacolor spyder 2 gönnen (hab ihn selber) – auch wenn der LaCie Blue Eye 2 sicherlich vorzuziehen wäre.
    bevor man sich ein kalibrierungsgerät kauft, sollte man sich aber überlegen, ob man sein geld nicht zuerst in einen besseren monitor investiert.


    4. um ein kalibrierungsgerät nutzen zu können ist die installation von software nötig, die bei jedem booten die erforderlichen profile lädt. Da sich die Farbwiedergabe des Bildschirms mit der Zeit ändert, ist eine Neukalibrierung alle paar Wochen nötig.


    5. apropos kalibrierung. hat schon mal jemand darüber nachgedacht, seine kamera zu kalibrieren? dafür benötigt man eine spezielle farbtafel, die so um die 60,-€ kostet.
    vielleicht könnte man ja mal zusammenlegen.

  • Zitat

    Original von Gerano


    5. apropos kalibrierung. hat schon mal jemand darüber nachgedacht, seine kamera zu kalibrieren? dafür benötigt man eine spezielle farbtafel, die so um die 60,-€ kostet.
    vielleicht könnte man ja mal zusammenlegen.




    Da haben wir doch zum Px-Foto besuch was vom Hans bekommen,und die Datei dazu steht hier irgentwo im Forum, vieleicht gehts auch damit? oder braucht man da was spezielles? Fragen über Fragen! Digitales Chaos auf den Bildschirmen!!! --((


    Was sagst du Hans?

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Knüppi:
    Die Datei und der Print von PX-Foto dienen dem Vergleich von Bildschirmdarstellung und Printergebnis. Eine Kalibrierung sollte man damit nur dann durchführen, wenn der Print bei PX-Foto die _einzige_ Bildausgabe ist. Da wir aber alle unsere Bilder auch auf fremden Monitoren zeigen, über Tintenstrahler schicken etc., ist eine standardisierte Monitorkalibrierung vorteilhaft: Spyder und Co.


    Gerano:
    Mit Kamerakalibrieung habe ich noch keine Erfahrung gemacht.


    Zur Erklärung für alle: Man mittels MacBeth-Tafel (das ist eine Tafel mit Farbfeldern in präziser Ausführung) die Farbwiedergabe einer Kamera bei einem festen Beleuchtungspektrum ausmessen und Abweichungen in der Farb- und Helligkeitswiedergabe kompensieren. Dazu benötigt man wiederum eine angepasste Software oder ein Skript / eine Aktion. Die gibt es teilweise auch kostenfrei, glaube ich mich zu erinnern...

  • Aso o= Danke Hans! <THX>


    Werd meinen Läptopp jetzt erstma bei einem Kumpel kalibrieren lassen,der hat den Spider 3, ma sehen inwiefern sich da was bei der darstellung ändert...

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!


  • ist ja furchtbar. Was ist mit deinem Laptop passiert?


    staunt der Phoenix :hi