Sind Megapixel wichtig?

  • Ich habe gehört das die Anzahl der Megapixel entscheidend ist beim Kauf einer Digicam. Ich habe selbst eine Pentax mit, aus heutiger Sicht, nur 1 Megapixel. Fachleute raten auch das je höher nicht unbedingt auch besser bedeuten muss. Es gibt wohl schon Kamaras mit 12 Megapixel oder noch mehr nur würden, die so sagen es einige, an Schärfe und Tiefenschärfe verlierenund auch der Kontrast geht zurück. Die besten Ergebnisse werden, so hörte ich, wohl mit Kamaras erzielt die so um die 5 Megapixel liegen. Wer kann da mal genauere Auskünfte dazu geben?

  • ...bei Kompaktkameras hast du recht, sie besitzrn einen zu kleinen Sensor um beispielsweise 12 oder 14 MP zu verarbeiten. Viele MP führen dann häufig zu Artefakten. Hier sind 6-8 MP völlig ausreichend!
    Spiegelreflexkameras hingegen haben einen größeren Sensor zur Verarbeitung größerer Pixelmengen für sie gilt dein "Wenigpixel-Konzept" nicht.
    DSLR-Kameras mit hoher MP-Zahl lassen auch sehr kleine Bildausschnitte zu. Sie sind scharf und deteilreich. Cave: Bei DSLR´s ist eine hohe MP-Zahl von Vorteil.

    "Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, nicht auf den Auslöser zu drücken!"


    Andreas Feininger

  • Zitat

    Original von mcbernie
    Ich habe gehört das die Anzahl der Megapixel entscheidend ist beim Kauf einer Digicam. Ich habe selbst eine Pentax mit, aus heutiger Sicht, nur 1 Megapixel. Fachleute raten auch das je höher nicht unbedingt auch besser bedeuten muss. Es gibt wohl schon Kamaras mit 12 Megapixel oder noch mehr nur würden, die so sagen es einige, an Schärfe und Tiefenschärfe verlierenund auch der Kontrast geht zurück. Die besten Ergebnisse werden, so hörte ich, wohl mit Kamaras erzielt die so um die 5 Megapixel liegen. Wer kann da mal genauere Auskünfte dazu geben?


    dann lies dich mal zu diesem Thema durch diese Seite:
    http://www.6mpixel.org/


    rät der Phoenix

  • Für mich ist das Format entscheident! Mpixel sind eher vernachlässigbar!



    appropopo:


    Wenn sich die Auflösung verdoppeln soll, muss sich die Pixelzahl vervierfachen!!!



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Zitat

    Original von Basti
    DSLR-Kameras mit hoher MP-Zahl lassen auch sehr kleine Bildausschnitte zu. Sie sind scharf und deteilreich. Cave: Bei DSLR´s ist eine hohe MP-Zahl von Vorteil.


    Das stimmt so nicht. Vergleiche bitte einmal die Bilder aus einer 5D und einer K10D. Die K10D hat weniger MP und einen kleineren Sensor. Die 5D hat einen größeren Sensor und mehr MP. Außerdem einen CMOS Sensor. Merkst du was? Genau, man kann hier nicht pauschal antworten. Und wenn ich dann noch die Olympus mit ins Boot hole, dann wirds wild :-).


    Es sind mehrere Faktoren wirklich entscheidend, vor allem bei den spigelreflexen:
    1. Größe des Sensors (umso größer, umso besser)
    2. Pixeldichte des Sensors. Umso höher die ist, umso schlecht wird das Bild. Schau dir mal Bilder aus einer 5D an. DAS ist schärfe!
    3. Art des Sensors. Es gibt eigentlich 3: CCD, Super CCD und CMOS. CMOS wird immer mehr verwendet und ist eigentlich vom Rauschen her besser als ein CCD.
    4. Die Optik, die vorne an der SLR hängt.


    Eine Digitale Spiegelreflex ist also kein Alibi für Megapixel. Klar, man kann besser Bilder ausschneiden, bei guter Schärfe. Aber ein 100% meine K10D möchte ich nicht in den Druck geben.


    Merke: viele Megapixel sind nur dann gut, wenn sie genug Platz haben und auch wenig rauschen. ;)