Fotoausstellung 2009

  • Das Photo Forum Gera plant für das Jahr 2009 eine offene Fotoausstellung.
    Wir suchen daher ernsthaft interessierte Mitglieder, die ihre Bilder der breiten Öffentlichkeit präsentieren wollen.


    Kurz zu den Rahmenbedingungen:
    -es werden ca. 20 Mitglieder gesucht
    -Die Kosten für Rahmen und Passepartouts müssen selbst getragen werden
    -der Ausstellungsort wird noch bekanntgegeben
    -die Bildgröße sollte mind. 20x30cm betragen
    -es ist kein Thema vorgegeben
    -die Interessierten werden sich zur Bildauswahl nochmals abseits des Stammtisches treffen


    Wir benötigen zur Planung auch wirklich feste Zusagen. Ein "Vielleicht" oder ein "eventuell" reicht nicht aus.


    Also Leute, Gerano hat es vorgeschlagen- packen wir es an!


    Interessierte , also Zusagen:
    -MB-Photo
    -Hans Schlüter
    -Phoenix
    -Sylvio Nitschke
    -Basti
    -Kristin
    -Dingsknipser
    -Pseudografin
    -Gerano
    -neumi080175
    -akinder
    -Knüppi
    -HaPe-Gera
    -lichtbringer
    -autofocus
    -Landschaftsmaler
    -Echtzeit08
    -Schmätzchen
    -markusG
    -farbenmann
    -bert b.


    Wir brauchen dringend von euch

  • na einschließlich mir wären es neun.


    wie die ausstellung letzten endes aussieht, wird natürlich sehr stark davon abhängen wer sich mit was beteiligt und wo wir es machen können.
    die aufgabe des organisationskomitees wird es dabei sein, sich um letzteres zu kümmern und in zusammenarbeit mit den teilnehmenden fotografen und hobbyknipsern eine gemeinschaftsausstellung zu konzipieren, deren besuch sich lohnt.


    wer sich beteiligen will, sollte nun als erstes überlegen, welche bilder er ausstellen will. diesbezüglich folgende anmerkungen:


    1. was anzahl und größe der bilder anbetrifft, würde ich meinen, dass diejenigen
    die sich beteiligen wollen, mindestens 1m² austellungsfläche gestalten sollten. das könnten natürlich auch 30 bilder im format 10x15 sein. eine mindestgröße halte ich hier für kontraproduktiv.


    2. die ausstellung ist als gemeinschaftsausstellung konzipiert. d.h. wenn hier zwanzig teilnehmer einen querschnitt ihrer "besten" bilder zeigen wollen – dann wird das ein riesiges kuddelmuddel, bei dem vielleicht ein paar bilder herausstechen – aber keine ausstellung mit dem anspruch einen querschnitt der fotografischen herangehensweisen ihrer teilnehmer zu zeigen. bei der sich positionen gegenüberstehen, sich ergänzen, sich widersprechen, spannungen und harmonien entstehen.


    also überlegt euch bei eurer auswahl bitte folgendes: haben eure bilder einen zusammenhang – und wenn ja – welcher wäre das?
    das könnte alles mögliche sein: formal, stylistisch, inhaltlich etc.
    auf jeden fall sollten die bilder aber auf einem gemeinsamen qualitätslevel sein oder alternativ deutlich eine entwicklung dokumentieren.


    3. ich könnte mir auch gut eine fläche im rahmen der ausstellung vorstellen, wo bilder verschiedener autoren zu einem gemeinsamen thema hängen: " der ort wo ich lebe", "das andere geschlecht", "zeitenwechsel" etc. etc.
    – man wird sehen. vielleicht wird die ausstellung auch hauptsächlich aus solchen themenschwerpunkten bestehen.



    *******************


    bis mitte, ende januar liegen hoffentlich die ersten konzepte der teilnehmer vor. so dass bei einem der ersten treffen des organisationskomitees darüber gesprochen werden kann, in welcher richtung sich die ausstellung entwickelt und wie weiter vorzugehen ist.

  • also ich habe mir heute schon mal die Rahmengrößen angesehen und
    favorisiere die Größe 30x40cm. Meine Schwerpunkte liegen bei Landschaft,Architektur und Tiere, wofür ja die Oly gekauft wurde. So würde also mein Beitrag zur Ausstellung aussehen. Wieviele Bilder möglich oder erwünscht sind, kann erst bestimmt werden, wenn der Ausstellungsort bekannt ist.


    Gruß Phoenix

  • ich bin gerne dabei
    ich dachte so an ne serie mit den theater(herbst)fotos oder wo ich lebe oder ein paar motorsportfotos.
    als rahmengröße finde ich 30 x 40 auch sehr passend

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • wenn ich gerano richtig verstanden habe, dann führen bereits die letzten beiden beiträge ins bilder-kuddelmuddel. von den angesprochenen und für sich beanspruchten themen fängt schon jeder an, seine kleine insel zu bauen.
    für mein verständniss gibt es nur zwei kategorien von bilderausstellungen:


    1.) von einem fotograf: er kann ruhig seine komplette bandbreite zeigen. man kommt ja wegen dem "namen" des fotografen. ein einheitliches thema wird da eher nicht zu finden sein, höchstens ein einheitlicher stil


    2.) von mehreren fotografen: hier wird der geneigte zuschauer durch das thema und die interpretation dessen durch die unterschiedlichen stile und verfahren der fotografen in die ausstellung gelockt. das gilt erst recht dann, je unbekannter die namen der teilnehmer/ aussteller sind....


    daher favorisiere ich punkt 2, also ein vorgegebenes thema für alle teilnehmer.
    sollte ich hier irgendwo falsch liegen, lasse ich mich gern verbessern.


    vg/ swen


    edit: hier ist mir pseudografin zuvorgekommen. mit letzten beiden beiträge meinte ich die von phoenix und styxn. aber zumindest bin ich mit meinem gedankengang offensichtlich nicht allein....
    in so fern stimme ich katja zu. abgesehen davon wird ein gemeinsames thema die letztliche bildauswahl etwas vereinfachen (hoffe ich o>-| )

  • nein, bitte kein gemeinsames thema!
    ich dachte eher an folgendes (völlig unverbindlich):


    lichtbringer: skurille photoshoppereien oder schrott robbing.
    hans: balett oder hochgeschwindigkeitsfotografie
    phoenix: gera-knipsereien.
    alke: fc galerie landschaftsbilder
    katja: junge mädchen in maroden mauern
    echtzeit: colourful selbstportraits
    klukas: liebliche mädchen sonntag morgens
    sylvio, markus und die anderen: mal sehen?


    ich denke man sollte eure vorlieben und herangehensweisen sehen.
    eure besonderheit.


    ein gemeinsames thema könnte nur ein abschluß der ausstellung sein.

  • bei einem gemeinsamen thema wäre ich schon fast wieder abgeneigt mit zu machen :(
    weil ich dann das gefühl hätte für andere zu fotografieren und nicht meine eigenen werke zu präsentieren.


    @ gemeinsames thema - könnte man doch z.b. eine art schauwand mit bildern aus den Fotowettbeweben gestalten - dass man sehen kann wie vorgegebene thmen umgesetzt wurden.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Hans Schlüter


    Ich möchte nicht die "besten" Bilder eines Jeden sehen. Ich möchte typische Bilder eines Jeden sehen.


    Dem kann ich mich anschließen. Damit wird der Individualität der Einzelnen Rechnung getragen.


    Die Idee, einen Teil der Ausstellungsfläche zu einem Thema für alle Teilnehmer zu gestalten, würde ich aber beibehalten gerade um unterschiedliche Herangehensweise zu zeigen und um auch die Gemeinschaft des Forums bzw. das gemeinschaftliche Arbeiten der Forumsmitglieder zu demontrieren.


    ?((was sind jetzt für mich typische Bilder (Kühe, Kinder, Blumen oder Fahnen?)

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • ich bin leider noch ein Lernender und finde mich nicht mit allen Themen zurecht. Ich würde also meine ansehendlichsten Bilder zeigen. Das wären die, welche die besten Bewertungen im öffentlichen Flickralbum erhalten haben. Mehr habe ich momentan nicht zu bieten. Deshalb plädiere ich für "Geranos" Vorschlag. Darüber hinaus "erforsche" ich immer noch die Möglichkeiten meiner E-410 mit dem ZD 14-45mm und die Zeit dazu habe ich leider nicht in dem Maße wie gewünscht.


    Gruß Phoenix