Fotoausstellung 2009

  • wir können doch nicht eine Fotoausstellung ohne zu wissen , warum wir das machen. Eigentlich sollte das jedem Teilnehmer klar sein.
    Gründe dafür wären m.M.n. :


    Präsenz des Forums in der Öffentlichkeit,
    sehr interessante Aufnahmen aus dem ganzen Motivspektrum,
    und die Qualität der Fotoarbeit vom Forum.


    Gruß Phoenix

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Ich denke wenn wir mehr Punkte wie die deinen, Phoenix, zusammentragen, so wird uns das "Wie?" einfacher zu beantworten sein.


    gut ! Lassen wir uns überraschen, was für Vorschläge und Ansichten die anderen Mitglieder haben.


    Gruß ein gespannter Phoenix

  • phoenix hat mit seinen ausführungen den weg schon vorgegeben, allerdings ist das bis dahin nur die halbe wahrheit.

    Zitat

    Präsenz des Forums in der Öffentlichkeit


    wozu? wollen wir diejenigen erfreuen, welche sich unsere bilder anschauen? oder heischen wir nach anerkennung und wollen "reich und berühmt" werden? oder spielen soziale aspekte eine rolle: menschen aus verschiedenen regionen und alters stellen zusammen etwas auf die beine? die antwort darauf wäre der erste wirkliche grund.
    ich für meinen teil strebe sehr wohl nach anerkennung. ich möchte sehen, wie leute vor meinen bildern stehen bleiben und sich diese eingehend anschauen. und sofern das tatsächlich der fall sein sollte ( o>-| ) bin ich mir bewußt, das ich ohne eine fotocommunity (wie auch immer ich heute über selbige denke) oder ein photo-forum nicht dort stehen würde. im umgekehrten fall bringt es mir aber auch die gewissheit, daß ich mir vielleicht doch ein anderes hobby suchen sollte.

    Zitat

    sehr interessante Aufnahmen aus dem ganzen Motivspektrum, und die Qualität der Fotoarbeit vom Forum


    auch wenn mein gedanke eines einheitlichen themas abgewiesen wurde, so sehe ich hier doch den einzelnen als bestandteil des ganzen. die bilder, so unterschiedlich sie in motiv und qualität auch sein sollten, repräsentieren das spektrum des forums. trotzdem sollte es einen "roten faden" geben, der sich durch das gesamte material zieht. ob das nun eine frage der motive oder vielleicht auch des layouts ist, darüber bin ich mir jetzt noch nicht sicher.


    vg/ swen

  • zum Thema möchte ich noch hinzufügen, daß sehr viele Leute als Knipser unterwegs sind und dieser oder jener für unser Hobby intensiver zu interessieren ist, um weitere Mitglieder zu gewinnen. Darüber hinaus obliegt es den Betrachtern, ob ein Bild schön, interessant oder langweilig ist. Jeder hat dabei seine eigene Bewertung.
    Mir persönlich ist es erstmal unwichtig, ob ich viel oder gar keine Anerkennung erhalte, da ich erst am Anfang der fotografischen Entwicklung stehe. Das ist meine Sichtweise des Themas Ausstellung.


    Gruß Phoenix

  • ok, also die gewinnung neuer mitglieder mit gemeinsamen Interesse. klar, auch ein grund. vor allem ein konkreter.
    das schönheit, interessantes oder langweiliges im auge des betrachters liegen, da stimme ich dir voll und ganz zu. das ziel (zumindest unterstelle ich das den meisten hier versammelten) ist aber, eben diese schönheit mit den eigenen bildern zu treffen. wenn die eigenen bilder, und sein sie noch so gut gemacht, nur auf ablehnung treffen erzeugt das auf dauer frustration.
    was ich dir aber nicht glaube ist dein desinteresse an anerkennung. gerade weil du deinen eigenen worten nach "erst am anfang der fotografischen entwicklung" stehst. wie willst du denn deine fotografie ohne anerkennung entwickeln, wohin willst du sie entwickeln? für entwicklung ist anerkennung unheimlich wichtig - positive und negative kritik, gutes und verbesserungswürdiges, hell und dunkel - ohne ein gleichgewicht der beiden seiten gibt es keine entwicklung, höchstens entgleisungen.
    aber bevor das zu einer privaten diskussion wird, möchte ich auf das eigentliche thema zurück kommen. gründe, warum das f-p-g eine ausstellung durchführt können demnach für mich sein:


    - werbung für das f-p-g mit dem ziel, (ggf. überregional) neue aktive mitglieder zu gewinnen
    - durch den erreichten bekanntheitsgrad evtl. auch zutritt für foto-touren zu bisher verschlossenen objekten
    - breit gefächertes feedback für die ausstellenden fotografen und/ oder bildbearbeiter
    - idealerweise veröffentlichung einzelner exponate in den printmedien (ich weiß, hier greife ich etwas hoch)
    - evtl. sogar anschließender verkauf der exponate mit weitergabe des erlöses an eine soziale einrichtung in gera und umgebung (hat nicht nur den materiellen aspekt, sondern sorgt zusätzlich für werbung)


    das soll's für dieses jahr gewesen sein...


    vg/ swen

  • Nun wird's langsam ernst:


    Alle die sich gemeldet haben, geben bitte bis zum 06.Februar (Stammtischtag) folgendes bei mir ab:


    -eine CD/DVD zum Stammtisch oder:
    -den Link einer Zip-Datei, die auf externen Webspace hochgeladen wurde oder:
    -eine CD/DVD zugestellt mittels Post an meine Hausadresse


    mit folgendem Inhalt:


    - max. 100 Bilder in Originalgröße
    - Textdatei mit Namen, kurzer Vita (z.B. Alter, Herkunft, etc.), Lieblingsmotive und eine Antwort auf die Frage: " Wieso fotografiere ich gerne?" bzw.:"Was motiviert mich zu fotografieren?
    -eine kleine Skizze oder Beschreibung wie ihr eure Bilder an einer Wand anordnen wolltet (auch bitte die gedachte bzw. vorgestellte Bildgröße reinschreiben)


    Die Bilder sollten bereits fertig bearbeitet und mit einem zuordnenbaren Namen versehen werden (Bsp.: name_motivname_nummer_original/bearbeitet).


    Verändert ihr durch Bildbearbeitung die Bilder sehr, dann packt mit die Originaldatei mit rein (hierbei bitte unbedingt an die Benennung der Datei denken!-> "Original" bzw. "Bearbeitet")

  • Zitat

    Original von MB-Photo


    - max. 100 Bilder in Originalgröße
    - Textdatei mit Namen, kurzer Vita (z.B. Alter, Herkunft, etc.), Lieblingsmotive und eine Antwort auf die Frage: " Wieso fotografiere ich gerne?" bzw.:"Was motiviert mich zu fotografieren?
    -eine kleine Skizze oder Beschreibung wie ihr eure Bilder an einer Wand anordnen wolltet (auch bitte die gedachte bzw. vorgestellte Bildgröße reinschreiben)


    Die Bilder sollten bereits fertig bearbeitet und mit einem zuordnenbaren Namen versehen werden (Bsp.: name_motivname_nummer_original/bearbeitet).


    Markus, komm aus der Kälte raus, mach Dir einen steifen Grog und dann rede mal Klartext. Das geht mir ein wenig zu schnell oder habsch irgendwas überlesen?


    Erst wurde der Teilnahmewille abgefragt, dann sollte ein Orgkomitee gebildet werden das, in zusammenarbeit mit den teilnehmenden fotografen und hobbyknipsern, eine gemeinschaftsausstellung konzipiert. Du wolltest im ersten Beitrag die Interessierten und die Fakten eintragen, da habe ich aber auser den Teilnehmern noch nichts gefunden.


    Wichtig ist für mich der geplante Ausstellungstermin. Ich war vor einigen Jahren in Italien und habe dort viel (damals noch analog) photographiert (Landschaften, Menschen, Architektur). Anfang März bin ich wieder dort und wollte die dort entstehenden Bilder eigentlich für die Ausstellung verwenden.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Markus, Hans und ich haben uns heute mal getroffen und vorab besprochen, wie das mit der Ausstellung laufen könnte. Hans hat schon ein paar Gespräche geführt und danach könnte es sein, dass wir im Elsterforum ab Juni für vielleicht drei Monate ausstellen können. Allerdings möchte die zuständige Frau vorab ein schriftliches Konzept haben, um die Ausstellung mit ihrer Chefin abklären zu können.


    Als wir heute das Konzept besprochen haben, wurde natürlich schnell klar, dass es schwierig ist, eine Ausstellung zu konzipieren, wenn wir gar nicht wissen, was ihr zeigen wollt. Deshalb erfolgt heute nochmals (!) die Bitte eine CD zusammenzustellen – wobei es natürlich auch reicht lediglich ein Bild vorzuschlagen.


    Spätestens beim nächsten Stammtisch soll sich das Organisationskomitee endgültig bilden. Dies wird sich die Bilder anschauen, sich austauschen und zusammen mit den Teilnehmern entscheiden, welche Bilder in welchem Format gezeigt werden können.
    Nachdem was ihr vorschlagt, wird sich letztlich auch entscheiden, ob wir im Elsterforum ausstellen können oder sich ein anderer Ort besser eignen würde.


    Folgende Punkte haben wir vorab erstmal als wesentlich erkannt:


    1. Information: Die Fotografie erlebt derzeit einen Boom. Immer mehr Menschen interessieren sich dafür und tauschen sich im Internet aus. Das Internet ist jedoch ziemlich anonym und so bilden sich "virtuelle Vereine" wie das Photoforum Gera, dass sich mit gemeinsamen Aktionen in der "realworld" etabliert.
    Hierzu sollen Bilder von gemeinsamen Aktionen gezeigt werden. Auch soll anhand von vorher/nachher Bildern gezeigt werden, welche Bildbearbeitungs-/Gestaltungsmöglichkeiten uns heute zur Verfügung stehen und zur "Entfesselung der Fotografie" geführt haben.


    2. Die Vermittlung der Faszination. Jeder Teilnehmer an der Ausstellung hat in den letzten Jahren seine Lust an der Fotografie wieder oder neu entdeckt. Technik, Auseinandersetzung mit der Welt, die Freude an Bildern die der Bilderwelt der Idole entsprechen oder der Versuch gegen die vorgegebenen Bilderwelten zu fotografieren, etc. – das ist bei jedem anders.
    Hier wäre es schön, viele Facetten der Faszination zeigen zu können, die den Ausstellungsbetrachtern nahe gebracht werden können.


    Mithin lautet die Bitte an die Teilnehmer: Wählt die Bilder aus eurer Sammlung der letzten Jahre, die euch gefallen oder gefallen haben und die einem Betrachter euren Spaß an der Fotografie vermitteln könnten.


    Wenn ihr euch nicht sicher seid: 100 Bilder!
    Oder weniger!
    Aber zeigt auf jeden Fall: "Euren Spaß an der Fotografie!"

  • Danke Ralf, so kommen wir der Sache schon näher.


    Ich finde es gut, dass wir, zum einen, Bilder aus gemeinsamen Aktionen zeigen um auch den Zusammenhalt und die gemeinsame schöpferische Arbeit der Forumsmitglieder zu zeigen aber zum anden auch jeder seine eigene Faszination an der Photographie präsentieren kann.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • fotoausstellung 2009:
    ich hoffe ihr macht eure hausaufgaben!
    wählt eure bilder und gruppiert sie!


    es würde die arbeit des orga-teams erleichtern, wenn ihr eine zusammenstellung der bilder fertigen würdet, die ihr zu zeigen wünscht.
    hier habe ich sowas mal mit thumbs aus der fc gemacht.
    als nächsten schritt werde ich mir nochmals die bilder im einzelnen anschauen und sie eventuell nochmal bearbeiten (farbstiche entfernen, etc. ihr wiss schon :-)


    und wieweit seit ihr?

  • ich lasse heute zwei Bilder in zwei verschiedenen Formaten ausbelichten als Musterobjekte. Ansonsten werde ich mich auf 4 Bilder beschränken, da sie 30x40cm groß sind. Schließlich wirkt eine größere Ansicht anders als eine kleine Ansicht.


    Gruß Phoenix, die sie zum Stammtisch mitbringt.