ganz interessant oder: PC-Welt erklärt Fotografieren

  • @ gerano
    manchmal finde ich sehr bemerkenswert, was du in bildern siehst (oder auch nicht) und dem entsprechend analysierst und argumentierst.
    im vollen gegesatz dazu empfinde ich beiträge wie den deinigen hier.
    auf allgemeine hinweise zur bildgestaltung reagierst du mit doch sehr speziellen fällen:


    zu 1) man nehme 50 urlaubsbilder eines normalen menschen. wieviel davon werden wohl portraits sein? 5 oder 6?


    zu 2) vielleicht ist gerade dieses fragment der welt das, worauf es in diesem moment ankommt. es macht wohl kaum sinn, eine komplette wiese zu fotografieren, wenn man nur die eine primel zeigen will... umgekehrt ist es verschwendung von ressourcen, ein satellitenbild nur von dieser primel zu erstellen.... (obwohl die cia das wohl könnte...)


    zu 3)die zerstörung oder barriere ist abhängig von der größe des vordergrundobjektes. es muß nicht die hälfte des bildes ausmachen...
    abgesehen davon schafft der fotograf damit keine illusion, sondern versucht sich an der visuellen verwirklichung der räumlichen realität...


    zu 4) mit nackten mädchen erzeugt man keine spannung. mit ausnahme der tatsache, das sie jünger als 16 sind und das bka vor der tür steht (ich weiß, das das geschmacklos und politisch unkorrekt ist. ich verspürte den starken drang, mich dem niveau der argumentation zu diesem punkt anzupassen...)


    zu 5) wieder ein extrem unter normalen. kann man sinngemäß mit punkt 1 beantworten. hätte in dem artikel allerdings etwas von makros gestanden, würde ich dir recht geben


    zu 6) sind weitwinkelobjektive nur dazu da, um häuser zu fotografieren? ich glaube, damit kann man auch mehr anstellen. abgesehen davon kann z.b. eine schöne alte eichenholztür ein wunderbares motiv sein, während das restliche gebäude nur ein charakterloser klotz ist...


    zu 7) ok, das hast etwas gegen farbige sommerfotos. finde ich schade. denn auch ein rapsfeld oder mohnblumen kann man prima mit licht und schatten, schärfe und unschärfe kombinieren....


    was ich damit sagen will: es sind tips, die die eigenen (urlaubs)bilder von denen des nachbarn und dem kegelklub unterscheidet. das ist ein anfang auf einem langen weg. aber ohne diesen anfang wird man ewig am startblock kleben bleiben..
    und ja, manche bilder sind besser, weil sie die tipps mißachten. es sind tipps, keine in stein gemeißelte allgemeingültige regeln...
    nicht nur schwarz-weiß denken, es gibt auch noch grautöne....

  • Zitat

    Original von Gerano
    ...
    es gibt da diesen japaner dessen name mir jetzt gerade nicht einfällt, dessen bilder durch ihre überwältigende tiefenschärfe jeden betrachter vom stuhl hauen. suche ferner nach der gruppe f/64 und ihrem fotografischen credo.
    ...


    Ich hoffe der Name fällt Dir irgendwann ein, klingt sehr interessant.




    @ Dingsknipser - erst denken, dann schreiben (Pkt.4)

  • der artikel ist wohl so "flach" gehalten, dass ihn jemand versteht, der noch nie etwas von bildgestaltung gehört hat. die überschrift, "fotografieren, wie die profis", soll wohl nur das interesse wecken.
    gerade bei chip und co ist neben den ganzen anderen verbraucherinformationen nur begrenzter platz um ein thema tiefer zu beleuchten. ich frage mich weshalb die da zwei schreiber einsetzen mussten.


    hier in dem fall ist man wohl mit dem lesen der kamera bedienungsleitung besser bedient. oder auch ganz sinnvoll finde ich diese zusatzbücher für bestimmte kameramodelle von laterna magica oder so. wenn man vorher nur im automaikprgramm war wird man dadurch nen ordentlichen schub bekommen - gerade, weil man das buch besser zum fotografieren mitnehmen kann als das internetz.


    mit den goldenen regeln habe ichs auch nicht so - in letzter zeit gucke sogar nur noch selten durch den sucher. gerade so bei menschengruppen oder so, da setze ich mich hin und habe die kamera auf dem knie grob ausgerichtet und drücke einfach ab, wenn die situation hin haut - gerade mit nem weitwinkel macht das echt laune :-)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • hallo MAKosRAM


    der zusatz in klammern zeigt, das ich durchaus über meine worte nachgedacht habe.
    auch wenn es mit einer entsprechenden interpretation drastisch klingen könnte…..aber diese interpretation liegt bei jedem leser selbst.....


    vg/ swen

  • oh man,
    Dingsknipser hats doch schon auf den Punkt gebracht -
    Steffen ist ein Neuling und er hat halt mit diesen Tipps angefangen,
    sein Fehler war es, diesen Link hier in dieses Forum zu setzen.
    Denn hier bekam er nicht nur Hilfe und andere Link-Tipps, sondern als
    kostenlose Beigabe bekam er ebenfalls eine gehörige Portion
    herablassende (von-oben-herab) Kommentare von Denen,
    die schon etwas weiter sind in der Materie.


    Meine Meinung:
    Eine Diskussion sollte immer in Augenhöhe geführt werden,
    alles andere schreckt ab ;(


    cu HaPe

  • Zitat

    Original von Dingsknipser
    hallo MAKosRAM


    der zusatz in klammern zeigt, das ich durchaus über meine worte nachgedacht habe.
    auch wenn es mit einer entsprechenden interpretation drastisch klingen könnte…..aber diese interpretation liegt bei jedem leser selbst.....


    vg/ swen


    Abend Dingsknipser,


    stimm ich dir zu, ein anderer Vergleich wäre jedoch besser gewesen.


    mak



    @all


    scheenes Wochenende