Portraitschirme für Jedermann (und Frau)

  • Als ich nun mein "eigenes" Studio gebaut habe, habe ich auch eine Blitzanlage gebraucht. Ich habe 2 externe Blitze für meine Pentax und dazu entsprechende Funkauslöser gekauft. Außerdem 2 Schirme. Nun brauchte ich eine Möglichkeit diese Blitze an die Schirme zu bekommen UND auf ein Stativ. Nachdem ich mit Holz eine Runde experimentiert habe, habe ich mich für Metal enschieden. Diese Variante ist nun recht stabil (wenn man damit nicht gerade ein Workout macht) und passt auf ein normales Kamerastativ. Ich habe erstmal ein paar Bilder von den Halterungen:






    Das ganze habe ich auch noch an einem 2. Schirm mal gebaut. Dieses Mal aber ohne Griff. Auch das ist möglich, nur leider ohne versenkte Schrauben.




    Wie ihr seht: Die Halterungen sind aus Stahl und mit jeweils Gewinden einmal für den Trigger des Blitzes ausgestattet und einmal auch für das Stativ. Somit kann der Schirm auf JEDES Stativ mit G1/4" Gewinde geschraubt werden (Vorraussetzung: das stativ hält es aus).


    Nun mein "Angebot": Wer einen weißen Schirm hat und auch sowas haben will, der kann mir gerne einen solchen Schirm zum Stammtisch mitbringen/mir zuschicken und ich mach euch eine entsprechende Halterung unten an den Schirm ran. Einzige Bedinung: ich bekomm das Material ersetzt. Das müssten ~3€ sein pro schrim, also nicht wirklich viel. Ich will nur die Selbstkosten gedeckt haben.


    Ich kann, wenn interesse besteht, auch gerne mal die Schirme zum Stammtisch mitbringen. Dann könnt ihr euch das Konzept und den ganzen kram auch erstmal angucken. Man kann damit auf jeden Fall super Bilder machen. Wer Interesse hat: zum Stammtisch mich ansprechen oder mir eine PN schreiben.
    Beispiel: (mit einem Schirm)



  • Die Idee mit den weißen Schirmen hatte ich auch schon, die sind ja spottbillig und eignen sich recht gut für den Zweck. Und falls es regnet, hat man auch was dabei.
    Ich hab die Holzgriffe entfernt und eine Halterung gebaut:

    Basis ist ein verzinkter Winkel aus dem Baumarkt 60x60x60.
    An der Unterseite hab ich so eine Alu-Adapterschraube angeschraubt, um das Teil ans Stativ zu bekommen.
    Die Rückseite ist mit einem Blitzschuh und einer 3,5er Klinkenbuchse versehen, da kann ich den Funkempfänger von der großen Blitzanlage anschließen.
    Eine Bohrung an der Rückseite und ein zusätzlicher kleiner Winkel bilden mit den entsprechenden Bohrungen die Halterung für den Schirm.
    Zweckmäßigerweise baut man das Ganze auf ein Stativ mit Schwenkkopf.

  • Zitat

    Original von Gerano
    interessieren würde mich ja vor allem, wie outdoor-tauglich deine ausrüstung ist.


    Habe ich noch nicht probiert. Aber ich denke, mit einem Packen ziegelsteine kann man da zumindest ein bisschen was machen, falls leichter Wind geht. Für Sturmböhen sind die natürlich nicht gemacht - wie viele ähnliche Lösungen ;)


    Blackcat: das sieht natürlich auch sehr gut aus. Mein Problem wäre nur, dass ich den Blitz nicht mehr zoomen kann, wenn ich ihn so habe wie du. Und gerade den zoom kann man auch auf dem Schirm sehr schön nutzen für das Licht (stichwort: größe der reflektierten Fläche).

  • Ist das schlimm, wenn der Schirm nicht 100% Zentriert ist?
    bei meinem vorhaben wäre das Zentrum vom Schrirm ca 10-12cm nach links unten zum Blitz versetzt... wenn schlimm, dann muss ich noch weiter basteln.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • welchen außendurchmesser haben denn die stangen von nem schirm (echte portraitschirme, mit reflexfolie etc) - sind die genormt oder hat da jeder hersteller sein eigenes patent? ich mache mir grad gedanken zu ner kostengünstigen verstellbaren schirmhalterung.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Zitat

    Original von Styxn
    welchen außendurchmesser haben denn die stangen von nem schirm (echte portraitschirme, mit reflexfolie etc) - sind die genormt oder hat da jeder hersteller sein eigenes patent? ich mache mir grad gedanken zu ner kostengünstigen verstellbaren schirmhalterung.


    komme ich mit 8mm hin?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von farbenmann


    Schau mal im BVaumarkt nach, die haben immer so schöne Aluprofile, da sind auch Rundprofile mit ner Fahne zu verschrauben dabei, evtl. kannste auch n Scharnier zerlegen und als Schirmalterung nehmen.


    Genau so hab ichs auch gemacht, nur bei der Schirm-klemmung gibts das Problem das das Alugewinde dem Spanndruck nicht lange standhällt. Im Bild ist meine Version 2 die aber rasch ausgeleiert war, habe jetzt aus der Meterware was geschnitten und mit einem Stahlspannring die Klemmung erreicht, sehr stabil. Hab noch genug Restmaterial üßbrig, wer keene Werkstatt hat kann mich gern anschreiben.



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • naja ich will halt nicht zu klein kaufen, wäre doof, wenn ich alles fertig habe, schrim kaufe und feststelle, dass er nicht reinpasst :D von daher eben die frage nach dem außendurchmesser des schirms bzw innendurchmesser der halterung

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de