Zurück aus Edinburgh - jetzt mit Fotos

  • Soo heute früh um kurz vor 1 Uhr kam ich wieder in meiner wohnung an. Und um 5 musste ich schon wieder raus. Naja zum glück hatte ich nur theorie und genug kaffee :D
    Es war wunderschön, ich durfte sehr viel neues kennen lernen. jetzt weiß ich auch, weshalb die auf der falschen straßen seite fahren. ich hab mir das mal ne weile angeguckt, dann wurde es mir klar. würden die auf der rechten straßenseite fahren wärs viel zu gefährlich, weil da der gegenverkehr kommt.
    aber es ist nicht nur der straßenverkehr - rolltreppen usw auf treppen und aufm gehweg erkennt man, wer von der insel kommt und wer vom festland zu besuch ist. ganz lustig sind solche sachen wie -> das schloss geht nicht auf - ahh GB schließ mal in die andere richtung - und schwupps ist die tür auf (aber ich glaube in diesem fall ist das auch eine ausnahme gewesen)


    auch so waren da viele sachen, die ich nicht vermutet hätte
    1. Sonne - ich war mit regenschirm ausgestattet
    2. Hitze - ich war mit langen klamotten ausgestattet
    3. bis 22 Uhr hell
    4. 20 Uhr schon bettreif sein, wegen zeitumstellung
    5. an einer hauptverkehrsstraße mit bauarbeiten, wegen Straßenbahnbau, steht ein Dudelsackspieler, der abgelöst wird, wenn er eine pause braucht


    allgemein fand ich es sehr spannend es gab viele kleine unterschiede und viele große. das essen war für mich gefährlich, weil gewichtszunahmefördernd (hmmm nomnom shortbread lecker mürbekekse)


    vorhin, als ich nach hause kam musste ich mich hinlegen und etwas schlaf nachholen. hätte ich gewusst was ich jetzt weiß, hätte ich nicht schlafen können. ich wollte eben die fotos auf den rechner ziehen und oh schreck eine CF karte fehlt - das erste mal seit 7 jahren wurde die fototasche komplett leer geräumt... weg - das finde ich jetzt mal ordentlich doof - da waren schöne hafenbilder drauf - wirklich schöne. ich vermute die karte liegt noch in edinburgh im appartement --((
    das hat auch was gutes - ich weiß, wo ich meinen nächsten urlaub verbringen werde...
    vielleicht sieht ja der appartement vermieter die karte und schickt sie mir zu - etwas hoffnung habe ich noch.


    Nichts desto trotz folgen in den nächsten tagen meine eindrücke von edinburgh

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • die kommen nachdem ich im lokal war und meine stimme abgegeben habe :) aber vorher ruft das bettchen ;)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich schreibe mal einen kleinen Reisebericht bzw. einige meiner Eindrücke.
    Der Flug ging von Altenurg direkt nach Edinburgh. Ein Flug ohne Komplikationen nach ca 10min Flugzeit klarte auch der Himmel auf und man konnte sehr schön auf die Erde gucken. Plötzlich sah ich strand und ich fragt mich können wir schon in Amsterdam sein? Das geht ratz fatz. Dann kam wieder Strand und schon waren wir über Großbritannien. Ich guckte aus der rechten Flugzeugseite und sah Meer und als ich links rausguckte sah ich n bissl land und wieder Meer. Das war dann wohl die engste Gegen von GB. Nach ca 2h Flugzeit (die wirklich sehr schnell vergingen) landeten wir sicher in Edinburgh.
    Mit dem Expressbus (das es Express ist ließ der Fahrer auch den Fahrgast wissen) erreichten wir nach ca 25min das Stadtzentrum von drot aus noch ein paar minuten zu Fuß zum Appartement. N bisschen ausruhen und durchs Telefonbuch blättern, obs in der Nähe n Fotogeschäft gibt ^^ Keins gefunden - aber einen schottsichen Nationalhelden.
    Als Selbstversorger haben wir uns dann gleich auf den Weg gemacht und eine Futterquelle gesucht. Während Supermärkte 7 Tage die Woche von 8-22uhr oder sogar noch länger geöffnet sind, sind normale kleine läden meist nur bis 17.30 Uhr geöffnet. Ich frage mich, wie die sich halten können, wenn die dann geöffnet haben, wenn ein großteil der Leute arbeitet. Schottische produkte für ein schottisches Wochenende. Ich glaube die Briten stehen auf Cheddar, zumindest gabs in den in den verschiedensten Variationen und nicht gerade wenig.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Es ist zwar noch Europa und von der Reisedauer nicht weiter weg als Berlin oder München - aber der Kulturkreis ist so anders. Klar die fahren auf der anderen Straßenseite - aber so viele kleine Unterschiede.
    Die Haltezone für Fahrräder macht das Warten an den Ampeln um einiges sicherer. Dort werden Schilder beleuchtet. Bei uns nimmt man reflektierende Schilder. Aber es waren nicht nur vorfahrtsgebende Schilder oder Verbotsschilder auch Schilder für Parkplatz oder Parkverbot. Die Altstadt von Edinburgh scheint komplett aus kohleverrusten Sandsteinhäusern zu bestehen :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Klar in Edinburgs Altstadt leben die Händler vom Tourismus und allem, was der Tourist mit Schottland verbindet. Es gab auch so kleine Büchlein mit Clanerklärungen - aber an jedem Stand war Smith schon ausverkauft... :( ^^


    Es gab auch "Attraktionen" auf der Touristischen Highstreet bzw. Royal Mile die 3 Pfund fürs Fotografieren wollten. Selbst, wenn ich das Schild mit dem Hinweis hätte fotografieren wollen. :-)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Die kleinen Gassen und schwarzen Häuser, die vielen Schornsteine auf dem Dach und aus jeder Küche, jedem Bad ein Abfluss. Und ne abenteuerliche Elektroinstallation - das ist für mich die Altstadt von Edinburgh. @ Elektroinstallation - Jeder Stecker hat eine eingebaute Sicherung, Jede Steckdose einen Schalter, aber trotzdem sieht man Sicherungskästen auf Holz installiert oder haufenweise Kabel im Freien verlegt 8o) :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Der Bahnhof von Edinburgh war wohl das verrückteste, das ich dort gesehen habe. Mir kams so vor, dass früher dort zwei Gleise lagen. Dazwischen ein Bahnhofsgebäude. Später, so scheint es wurde das ganze Areal mit einem Dach überdeckt und weitere Sachen hineingebeut. Der Bahnhof ist für 8 Gleise ein Sackbahnhof und für 2 oder 3 Gleise ein Durchgangsbahnhof. Es führen zwei Straßen hinein auf der einen Kann man durchfahren, die andere Führ zu einem kleien Kreisverkehr im Bahnhof.


    ?( §-) X( :-) :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Dann komme ich mal langsam zum Ende meines kleinen Berichtes. Es sei denn es geschieht ein Wunder und die verlorengegangene CF karte taucht bei mir auf.


    P.S. ich glaube in dem Jaguar saß Prinz Charles :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • MB wird gemacht


    Kristin - edinburgh wurde erst im märz angeflogen - buchen konnte man aber schon früher. die preise bei ryanair hängen auch ganz stark davon ab, wie weit man vorher bucht. wenn man jetzt für Oktober buchen würde wäre hin- und rückflug mit online check in nur 46€ kosten. wir hatten im januar oder februar gebucht und kamen auf ca 120€ für hin und rückflug.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Styxn
    Dann komme ich mal langsam zum Ende meines kleinen Berichtes. Es sei denn es geschieht ein Wunder und die verlorengegangene CF karte taucht bei mir auf.


    Hatte ich schon erwähnt, dass die CF-Karte wieder aufgetaucht war? Ich wagte einen letzten Versuch und schrieb eine E-Mail an den Airport Leipzig-Altenburg (ich glaube man konnte herauslesen, dass es mein letzter ernsthafter Versuch war, die Karte wieder zu bekommen).
    Und Tatsächlich, die Karte muss mir beim Suchen nach Personalausweis etc mit aus der Fototasche gefallen sein. Jedenfalls wurde die Karte gefunden und am Schalter hinterlegt. :] (da bin ich echt dankbar)


    Die Freude darüber könnt ihr sicherlich nachvollziehen.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de