3D Fotografie

  • Nun ist ja wieder fast ein Jahr nach dem letzten Eintrag vergangen.
    Wer hat Veränderungen in Sachen 3D Foto bemerken können? Fortschritte?


    Im TV sicher schon, als Standbild eher weniger, meine ich.
    Pixelfotoexpress bietet inzwischen als erster Anbieter (lt. webseite) 3D-Bilder auf Papier an. Horrend teuer (15x21cm oder so für 9,95€)
    Jedoch braucht man dafür eine 3D Kamera.
    Ist es nun möglich ähnliche Resultate mit einer normalen Kamera zu simulieren?


    War es nur ein Hype oder macht es Sinn diese Entwicklung ernsthaft weiter zu verfolgen?


    Was meint ihr?

  • natürlich war das ein hype um 3d kameras und fernseher zu verkaufen.
    aber auch wenn der hype abgeklungen ist und die probleme bei 3d bekannter geworden sind, ist es nach wie vor etwas faszinierendes.


    in 3d zu fotografieren ist schwieriger als in 2d und die wiedergabe von 3d ist auf jeden fall aufwändiger. ich bin zwar der meinung, dass 2d farbfotografie 80-90% des menschlichen sehempfindens abdecken kann, aber 3d fotografie geht darüber hinaus.


    leute fotografieren dinge, weil sie deren anblick fasziniert hat und sind dann entäuscht, weil das fotografierte bild diese faszination nicht erzeugen kann. manchmal ist es gerade die räumlichkeit, die den fotographierenden betrachter bewußt oder unbewußt reizt. gestrüpp z.B.


    in 3d zu fotographieren lehrt dich den reiz der räumlichkeit. tust du es, profitierst du auch für deine 2d fotographie.