• Hi, ich suche ein Stativ, jedoch gibt es leider ein paar unvermeidliche Anforderungen.
    Gut währe es, wenn es gebraucht währe, da ich leider nicht viel für geben kann (max.20€ ??? ;( )
    Außerdem darf es im "eingefahrenem Zustand" nicht größer als 40cm sein (Muß in meinen Rucksack passen),
    ja und die maximale Höhe möglichst nicht unter 120cm.


    Ich hoffe, die Ansprüche sind nicht zu Groß, nur ist es halt so, das ich in etwa 10 Tagen verreise und bis dahin währe es toll wenn ich zu einem Stativ käme...


    Ich hoffe der ein oder andere fühlt sich ein bisschen angesprochen und glaubt, daß seins (natürlich auch ihres) eh nur rum liegt und doch was für mich währe.


    LG Micha

  • @ Phoenix,
    was soll ich denn näher erklären, ich dacht erlich gesagt auch, daß die Infos erst mal reichen, jedoch wenn irgendwas unklar ist, geb ich natürlich gern näher Auskunft.


    es ist halt so, daß ich mich erst seit recht kurzer Zeit mit Fotografie umfassend beschäftige, dadurch kommt es halt manchmal zu Schwierigkeiten, da ich natürlich auch erst das Equipment kennen lernen muß, von daher hoffe ich auch auf etwas Unterstützung, bzw. Rücksicht.


    @ MB,
    Also das Stativ muß meine Alpha350, die etwa 1Kg wiegt tragen. Auch, zumindest etwas Wind sollte das Stativ vertragen, da viele Fotos in Langzeitbelichtungen direkt am Meer gemacht werden. (mir graut es schon vor dem rumfliegenden Sand)


    Sollte es weitere Fragen geben, immer her Damit 8)
    LG Micha


    P.S. habt ihr einen kurzen Tipp, wie ich meine Kamera gegen den obig beschriebenen Sand schützen kann?

  • Zitat

    Original von MB-Photo


    Was ganz günstiges gibts im Baumarkt. Bei Max Bahr gibts ein Stativ mit billiger Plastik-Schnellwechselplatte für unter 10€. Das tat die ersten Monate ganz gute Dienste.


    Ne Kilomaschine auf dem Baumarktteil und dann Langzeit bei Wind, kannste voll vergessen das geht nicht. Hatte zu meiner FZ10 (550 g) das Stativ von MaxBahr gekauft und hatte immer mit Wind zu kämpfen. Nur als Schönwetterstativ geeignet.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Stephanie & Michael,


    ich wollte noch das Gewicht der Kamera wissen, was sich nun erledigt hat.
    Beim Photo-Porst liegt für 22,- € der Nachfolger meines Stativs. 1,5 kg sind ok, aber nicht bei Wind. Das Stativ hat eine Transportlänge von 30cm und wiegt etwa 600gr.. Die Maße und Gewicht sind von meinem, welches noch mit einer Cullmann-Schnellkupplung versehen wurde. Ein gebrauchtes Stativ wirst du nur bei eBay finden, was deine Anforderungen erfüllt.


    Gruß Phoenix, der sonst Sylvio´s Beitrag bestätigt.

  • Lass die Finger von den Billigstativen, ich hab noch eins aus der Zeit meiner kleinen Knipse. Für windstille und normale Kameraposition gerade noch ok, aber für Hochformat ist die Kamera zu schwer und lässt sich nicht richtig feststellen (sackt immer wieder zur Seite weg). Versuche lieber in div. Foren ein gebrauchtes zu bekommen.
    Hier gibt es schon einen Beitrag zu dem Thema.

  • Yo, Alke war schneller,
    hätte jetzt auch ein Slik Mini GM empfolen. Klein, leicht und für diesse grösse recht stabil (wenn mans nich ganz ausfährt). Vielleicht gebraucht in der Bucht?


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Vielen dank für die Empfehlung, daß Slik Mini GM währe wirklich was für mich.
    Aber der Preis... 8o) Bei Ebay leider nicht gebraucht zu bekommen, nur neu für 60€, das gibt mein Portmonee leider nicht her --((


    Die Wackelstative sind mir auch nicht ganz lieb, da man auf längere Sicht damit nicht viel anfangen kann.


    Ich hoffe, es hat jemand doch noch eine Lösung Parat, es ist ja noch eine ganze Woche Zeit.
    Ansonsten muß ich mal schauen, wie ich das dann mache, zum Glück werden nur Landschaftsbilder (bei Nacht) gemacht, da muß ich dann versuchen irgendwie zu Improvisieren.


    Vielen dank bis hier hin und ich hoffe es findet sich doch noch irgendwo ein Stativ in der Versenkung, ach ja Montag fahr ich mal zu Photo Porst und schau mir mal das vom Phoenix erwähnte Stativ für 22€ an.

  • Zitat

    Original von Michael
    Vielen dank bis hier hin und ich hoffe es findet sich doch noch irgendwo ein Stativ in der Versenkung, ach ja Montag fahr ich mal zu Photo Porst und schau mir mal das vom Phoenix erwähnte Stativ für 22€ an.


    die ältere Ausführung, die ich habe, sieht so aus zusammen mit der Fujifilm Finepix S5700. Ein Kugelgelenk ist mit dabei.


    Gruß Phoenix66, der auch die schwerere Olympus E-410 aufsteckt.

  • Ich war heut in Untermhaus bei Foto Porst, leider hatten die dort keins mehr da, mal schauen, wenn ich es schaffe, werd ich nachher ins Elsterforum schauen, die müßten dann, laut Auskunft der Freundlichen Dame in Untermhaus, eins haben.


    Phoenix,
    Das Stativ sieht ganz gut aus, was die Stabilität betrifft, jedoch ist es nur ein Bild, kann das auch einigermaßen in Hochformat die Kamera halten?
    Für 22€ scheint mir dieses Stative ne gute Sache.


    LG Micha

  • Zitat

    Original von Phoenix


    Gruß Phoenix, der auch die schwerere Olympus E-410 aufsteckt.


    die E 410 schwer ?( das Teil wiegt doch nur 375 g (ohne Linse) und Deine S5700 mit 300 g liegt knapp drunter.


    Michael will die Alpha 350 mit ca. 600 g (ohne Linse) draufpacken, ne ordentliche Linse noch dazu und dann macht das Stativ beim leisesten Lüftchen den Abgang.


    Das Geld kannste Dir sparen, nimm einen Gartenstuhl und den großen Bohnensack Marke Eigenbau, da biste preiswerter und stabiler :D

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • ich habe die befürchtung, dass das nichts wird. ich habe meine schwester n ähnliches von hama gekauft. für ihre 200g miniknipse brauchbar und einigermaßen windstabil. aber für ne SLR wirst du um ne gute investition nicht herum kommen. Um ne erfahrung wirst du damit sicherlich reicher aber als solide basis sehe ich das nicht an. dann lieber linsen, bohnen oder sowas in nen gefrierbeutel oder die hand ruhighalten.
    Wenn dir das teil am strand umkippt ist das nicht schön :(

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de


  • sehr witzig und hilfreich für den Michael! Ich hätte nichts dagegen, wenn deine Angaben auch für meine Kamera zutreffen würden.
    Wo hast du dir diese Gewichtsangaben zusammen gelesen? Meine Digitalwaage weist bei der kompletten Fuji S5700(Akkus, Speicherkarte, Gurt und eine Plasteklemmplatte) ein Gewicht von 470gr. aus und bei der Oly E-410 sind es mit dem ZD 14-45(ebenfalls mit Akku, Speicherkarte, Gurt und Klemmplatte) 820gr. nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich die Teleobjektive dranstecke, wird die Kombination noch schwerer. Die Kamera mit dem ZD 70-300 bringt sogar 1,2 kg zusammen.


    Gruß Phoenix


    P.S. Michael,


    das Stativ steht beim Photo Porst im Elsterforum. Weil es verschiedene Ansichten über das realistische Gewicht meiner Kameras gibt, habe ich die Oly E-410 mit dem ZD 40-150 mal auf die Waage gelegt und das Gewicht ablesen könnt ihr selber. Selbstverständlich kann man die Kamera auch im Hochkant mit dem Stativ benutzen.


    Gruß Phoenix, der empfiehlt mit der Kamera zum Photo Porst zu gehen.

  • OK, ich hab mich überreden lassen, da ich ja selbst bisher kaum Erfahrungen sammeln konnte, höre ich mal auf die Fachmänner :rolleyes: obwohl die sich ja auch nicht ganz einig sind.


    Jetzt bin ich doch etwas geknickt ;( hab mir das einfacher vorgestellt.
    Sonst hat niemand ne Idee?, Der Sack Bohnen ist halt auch nicht ganz einfach, da ich ihn 1. Im Ausland rumschleppen muß und 2. die Höhe ist naturbedingt nicht ganz Ideal.


    Hmm, schwierig, naja mal schauen


    LG Micha

  • Zitat

    Original von Michael


    Der Sack Bohnen ist halt auch nicht ganz einfach, da ich ihn 1. Im Ausland rumschleppen muß und 2. die Höhe ist naturbedingt nicht ganz Ideal.



    mmmh wegen der Höhe, .... vielleicht zwei Säcke mit Bohnen ?(



    DEAL, wenn Du keine andere Lösung findest, borg ich Dir mein preiswertstativ für Deinen Urlaub, wenn es gefällt kannst Du Dir danach im Baumarkt eins zulegen und wenn nicht haste 20 Euronen gespart.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Zitat

    Original von Michael
    ...2. die Höhe ist naturbedingt nicht ganz Ideal...


    hmm vielleicht findest du ja jemanden, dem du für 20€ den bohnensack aufn kopf legen kannst :-)
    nene spaß bei seite - das angebot von sylvio würde ich annehmen :]

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • So, ich war im Photo Porst und hatte leider keine Möglichkeiten das vom Phoenix beschriebene Stativ zu besichtigen, da es nicht mehr verkauft wird. Stattessen hatten die den Nachfolger, aber von einer anderen Firma das dann gleich 60€ gekostet hat und auch nicht viel Wert war (hinsichtlich der Stabilität usw.).


    Das Slik Mini GM ist zwar das richtige aber im Moment auch zu teuer und außerdem wo gibt es das zu kaufen ?( Außer im Internet. Aber nach dem Urlaub werd ich mich um das Slik Mini GM mal bemühen. (wenn wieder Geld da ist) ;)


    Ich denke ich nehm das nette Angebot (wenn es noch steht) von Sylvio an um hoffentlich gute Fotos zu schießen und im selben Atemzug genügend Erfahrungen sammeln um zu wissen, was für mich bei einem Stativ wichtig ist.


    @Sylvio,
    Ein was ist ganz wichtig, wie lang ist das Stativ im zusammengeklappten Zustand (Transportlänge). Es muß in mein Rucksack passen und darf daher nicht größer als etwa 40cm sein.


    LG Micha