50mm/1,4 oder doch lieber 85mm/1,8 ?

  • Heyho Leute,
    schon wieder ich.Diesmal auf der Suche nach Hilfen bei einer Kaufentscheidung.
    Ich hab eine Eos 450d,also Crop-Faktor bedenken..


    das 50mm/1,8er hab ich ja bereits und hatte mir ueberlegt,
    auf das 1,4er umzusteigen und das alte an eine Freundin zu verkaufen..
    wuerde dann also nur ca 300 euro zahlen..


    nun ist aber die frage,da ich eigentlich recht zufrieden mit dem 50mm bin,
    ob es nicht ratsamer ist auf eine neue Brennweite umzusteigen.


    Da ich gute Erfahrungen mit Festbrennweiten gemacht habe,und mir Fotografieren so einfach mehr Spaß macht fiel mir das 85mm sofort ins Auge.
    Als geeignete Ergaenzung fuer Gesichtportraits wird es meist gehandhabt,
    und ueber Schaerfe,Autofokus,Verarbeitung,etc hab ich bis jetzt nur gutes gelesen..


    Ich frage mich aber beispielsweise,
    ob die Brennweite mit dem Crop-Faktor nicht doch zu hoch wird fuer Portraitaufnahmen..


    hat da jemand Erfahrungen?


    liebe Grüße

  • gut, wie die quali bei den canon objektiven ist, weiß ich nicht. jedoch habe ich an meiner d70s das Nikkor 1,8 85mm. Sollte in etwa dem Bildwinkel eines 135mm Objektiv entsprechen (x1,6). Für Portraits immer noch sehr gut geeignet. Auch so habe ich es ganz gerne drauf, wenn ich durch die Statd ziehe. Eine 50mm festbrennweite habe ich bisher noch nicht vermisst. Das 85mm würde mir fehlen ;)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Eindeutig das 85mm. Aufgrund der Brennweite hat man mehr Möglichkeiten mit der Unschärfe zu spielen als mit dem 50er...


    Ganz so eindeutig finde ich das nicht ^^


    Also ich habe mir auch das 85iger zugelegt, einfach weil die Bildqualität genial ist und mir der Brennweitenbereich gerade zum Freistellen richtig viel Spass macht.
    Persönlich würde ich also zu einem 85iger greifen


    ABER du kamst ja mit dem 50iger sehr gut zuerecht, ich denke es empfindet bei Festbrennweiten jeder eine andere Brennweite als richtig passend.
    Somit muss jeder selbst für sich feststellen welcher Brennweitenbereich einem besser liegt.
    Also probier sie beide aus.
    Im Thema Bildqualität würde ich die beiden etwa auf die selbe Stufe stellen.


    Falls es Geldmäßig passt behalt das 50 1.8 und kauf das 85iger dazu, wäre in meinen Augen die beste Variante.


    Wenn du das 85iger testen willst sag bescheid, kann dir meins gerne mal in die Hand drücken.

  • Hallo Echtzeit,
    zum ersten; behalte das 50 1,8 wenn du zufrieden damit bist, das 1,4 wird dich nicht viel weiter bringen.
    zum zweiten;ohne zweifel das 85 1,8 ist eine ganz feine Sache, aber auch unter beachtung des Crop für mich einfach zu lang. Wenn ich mir deinen Stil so anschaue würde eher ein Canon EF 28 1,8USM oder ein Sigma 30 1,4 zu deinen Bildern passen. Damit hast du die Vorzüge der geringen Schärfentiefe und dazu bekommst du noch etwas erzählendes Umfeld mit aufs Bild. Für mich ist die Standartbrennweite (Vf 50mm/ Crop ca 30mm) am idealsten für Portraits, die Brennweite hat für mich zwei Charakter in sich; für Querformat etwas Weitwinklich bei Hochformat eher Telelastig.


    Portraits bei 100mm sind irgentwie so Standart, erzählen wenig vom Umfeld sind Isoliert, Ich finde Weitwinkellastige-Portraits viel spannender, da sie mehr erzählen können.
    Also las dir das vor einem Kauf nochmal durch den Kopf gehen,ob ein Tele zu dir, deinem verfolgten Stil und deinen Bildern passt also wo du hin willst und was du für Bilder machen willst. Ich bin bekennender Weitwinkelfan und rate dir eher zu einer 28/30mm Standartbrennweite oder einem Lichtstarken Weitwinkel.


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • sehe ich wie knüppi, was die brennweite betrifft.
    problem ist nur, das bezahlbare objektive unter 30 mm, die schon bei offenblende 1.8 qualitativ überzeugen, praktisch nicht vorhanden sind.
    d.h. das objekt muss schon sehr mittig angeordnet werden.

  • danke die herren,fuer die zahlreichen vorschlaege!
    ich habe gestern abend das 85mm fuer 280 euro erstanden,
    und denke,der preis ist echt okay :)


    warum das 85mm und kein 28mm oder 50mm f/1,4?


    nun,immer wieder merke ich es bei freunden,
    wie sie sich fuehlen,wenn ich so nah dran bin das ich ihnen mit der linken hand an die nasenspitze tippen koennte..
    sie fuehlen sich bedraengt,und ich kann nicht so wirklich unauffaellig fotografieren..
    ich hoffe,mit dem 85mm ein bisschen entfernung und somit intimitaet zu gewinnen..
    ueber technische details will ich mich nicht äußern,
    denn es wird verglichen mit dem 18-55,dem 50er und dem 70-300er wohl von der abbildungsquali das bisher beste meiner objektive sein..


    das 28mm hat mir beim ansehen von testfotos auf anhieb gefallen,
    und ich denke knueppi und gerano haben vollkommen recht,
    haette ich eine wunschliste,so waere das objektiv eines meiner naechsten ziele!


    ich hoffe jedoch,erstmal mit dem 85mm gluecklich zu werden,
    und in den naechsten tagen an einen batteriegriff zu kommen (:


    danke fuer das feedback!

  • Glückwunsch Philipp, so einen Kauf bereut man selten und Festbrennweiten haben gegenüber variablen Brennweiten kaum ein Verfallsdatum. Sie sind eigentlich immer Inn,dadurch gefragt und halten ihren Preis.


    Festbrennweiten sind wie Frauen,
    man liebt sie,
    man verflucht sie,
    aber wenn man einmal mit ihnen zu tun hatte, kann man nicht mehr von ihnen lassen.



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()