Bildarchivierung

  • für jede kamera einen extra ordner mit dem namen der kamera, ordner mit dem datum und shootingbeschreibung benennen also "2010 03 13 ort oder name des models" und nicht vergessen das ganze gesichert werden muss :)


    ich sortier die bilder noch in digitale und analoge, gekaufte und selbergebaute kameras für jede kategorie einen extra ordner. in den unterordnern habe ich jeweils einen ordner für dng, psd, jpg in voller auflösung und jpg in web-auflösung jeweils mit ziffern dafor damit die reihenfolge festgelegt ist , also


    00_dng
    01_psd
    02_jpg_full
    03_jpg_web


    nur für analoge archivierung hab ich keine zufriedenstellende lösung gefunden

  • Chaosprinzip kommt nicht in Frage. 8o)


    Ich unterteile dies in Haupt-, und Unterordner.
    zBsp:


    Hauptordner: Marodes
    Unterordner: 2010
    Unterunterordner: 01.01.2010 Big Brother Container Glattfelden CH



    Hätte ich verschiedene Kameras würde ich dies auch unterteilen.


    Zur Zeit komme ich mit diesem Prinzip am Besten aus, aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee!

  • Hauptordner: D90
    Unterordner: Datum
    Anhand der Tags unterscheide ich alles weitere in Lightroom: Strobist, Personen(Name), Event, Thema, andere besondere Umstände etc.
    Fertig bearbeitete Bilder (.jpg) kommen je nach Zielgruppe in eigene Ordner: PFG, Flickr, Studi, Release (volle Auflösung), etc.
    An einer Archivierungslösung arbeite ich im Moment noch - momentan kopiere ich den gesamten Bilderordner jeden Freitag auf eine externe HDD. Das wird demnächst anders: Alte Slave-HDD wird Datsicherungsplatte, neue Slave-HDD kommt rein und der Sicherungsjob läuft automatisch einmal die Woche.
    Acronis TrueImage kann ich dazu empfehlen - relativ preiswert und eine EinmalEingerichtetNieMehrBeachtetLösung ;-)
    Man kann es so konfigurieren dass es alles im Hintergrund erledigt und sich nur zu Wort meldet wenn etwas schiefgegangen ist - find ich praktisch.

  • Ich komme mit folgendem System gut zurecht:
    Ordner aufgeteilt in Fotos, die ich für mich und Fotos, die ich für andere gemacht habe.
    Fotos für andere sind jeweils in Ordner mit dem Projektnamen.


    Fotos, die ich für mich gemacht habe ist in die Kategorien aufgeteilt zu denen ich die meisten Fotos zählen würde. Unterordner spezifizieren.


    Alle Fotos sind auch mit entsprechenden Stichworten versehen.


    So finde ich die Fotos auf inspirierende Weise oder nach konkreten Suchkriterien.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • es lebe das chaos ... so seh ich immer wieder alte fotos und komm auf neue ideen ...


    naja nicht ganz ... zumindest sind die fotos nach themen geordnet mit den unterordnern für unbearbeitete TIF, bearbeitete PSD und fullsize und websize jpg´s.


    die rohdaten sind nach datum bzw event sortiert.

  • ich speicher die originale alle in einem ordner, in unterordnern zu je 500 stück .... so sind alle zusammen


    da von jedem shooting IMMER bilder bearbeitet werden, speichere ich die bearbeitung dann nach datum ab .... also ordner jahr, unterordner monat, unterordner tag ....
    suche ich dann ein original zum bearbeiteten bild, brauch ich nur dem dateinamen nachgehen.


    so kann ich auch ohne größere sortierarbeiten die originale von den bearbeitungen getrennt sichern.

  • warum Bilder nach Datum sortieren?
    das ist für mich persönlich ein irrelevantes Kriterium um es von anderen zu unterscheiden. das Datum steht doch auch in exif oder zur Not im Ordner bei Erstellungsdatum...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de