mein neues lieblingsobjektiv

  • 1. ich weiß es ist schwer: man liest im internet und in der presse jubelarien über kameras und objektive – aber wenn man sich den preis anschaut, überlegt man sich, ob man genügend für die rente zurückgelegt hat und ob man nicht besser für einen urlaub in japan oder sonstwo spart.


    2. das erste objektiv das man sich nach dem kit objektiv leistet, ist häufig eine normalbrennweite, d.h. ein canon 50mm 1.8 (100,-€), 50 mm 1.4 (325,-€) oder ein sigma 50mm 1.4 (400,-€).
    Ich denke das ist etwas, das sollte man sich leisten, denn ohne eine solche investition, hätte man sich die teure dslr auch sparen können.


    3. ein apsc besitzer sollte vielleicht besser in ein 30 mm objektiv investieren.


    4. alternativ und unbedingt überlegenswert käme ein 40mm objektiv wie das voigtländer ultron 2.0 für circa 400,-€ in Betracht.


    5. was für ein geiles objektiv es ist, könnt ih bei ken rockwell oder auf photozone nachlesen.


    6. ich will euch nur ein paar bilder zeigen und sagen warum es mir auf einer 5dmII so außergewöhnlich erscheint:
    a.) es ist klein und fein.
    b.) 40 mm sind mir auf einer vollformat lieber als 50mm.
    c.)es ist schärfer und gegenlicht unempfindlicher als alles was ich hab.
    d.) es fokusiert sich butterweich.


    bilder:
    sigma 50mm f1.4 @ 3.2
    ultron 40mm f 2.0 @ 3.2

  • Unempfindlicher gegenüber Gegenlicht...Die Frage ist (bei deinen Beispielen):
    Was ist dir genehmer? Ein zu helles Bild, was du mit ein paar klicks dunkler machen kannst, oder der Blendenflecke, welcher sich schwieriger entfernen lässt.


    Trotzdem gebe ich dir in Bezug auf die vielen weiten pos. Eigenschaften sehr recht.