Entscheidungsfindung beim Aussuchen einer DSLR

  • @Felix
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, meine kleine Sony Knipse bietet kein Auto HDR oder ähnliches, ich habe nur die Möglichkeit bei der Kamera in Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich und Focus voll manuell einzugreifen. Und da die Kamera bis 30 Sek. Belichtung schafft, hat man da in der Nacht gute Möglichkeiten, 10 Bilder mit verschiedenen Belichtungen aufzunehmen. Glücklicherweise ist auch der Belichtungsmesser ganz ähnlich wie bei einer DSLR gestaltet, was man ja bei vielen anderen Knipsen vergebens sucht.
    Das HDR/ DRI erledigt dann Photoshop.
    Auch Panos sind mit der gut Möglich, dank dessen, weil sie einen Optisch Sucher hat, kann man immer schön den Überblick behalten.


    Aber ein was versteh ich nicht: "(...) oder die Langzeitbelichtung, die scheinbar pro sec ein bild macht und die dann überlagert und dann noch intern nen bissl bearbeitet (...)"
    Wie meinst du das? Das hab ich noch nie gehört.


    Aber wie schon mehrfach gesagt, am besten man trifft sich mal in gemeinsamer Runde, da kann man doch deutlich besser Informationen und Erfahrungen austauschen :]

  • Zitat

    Original von MB-Photo


    Kommt drauf an mit welchen Objektiv. Meine Kamera wird dieses Jahr 6 Jahre alt un dich nutze zu 80% immer das gleiche Objektiv. Ich bin damit auch noch einigermaßen zufrieden.


    dem kann ich nur zustimmen. wenn du für dich herausgefunden hast welche motive dir liegen wirst du bei deiner ausrüstung bleiben und geringfügige anpassungen am equipment machen - vielleicht blitze, stative, das gute teure objektiv, das das standard-kit-objektiv ablöst


    ich persönlich finde die kit sachen fürn anfang wirklich gut um sich auszuprobieren. man muss sich halt immer bewusst sein, dass man sich später für ein anderes spezielleres objektiv entscheidet - oder sogar eine andere kamera. man lernt halt so beim arbeiten seine bedürfnisse kennen.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Weiterhin auch ein Danke für all die Beiträge.



    Zitat

    Aber ein was versteh ich nicht: "(...) oder die Langzeitbelichtung, die scheinbar pro sec ein bild macht und die dann überlagert und dann noch intern nen bissl bearbeitet (...)" Wie meinst du das? Das hab ich noch nie gehört.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eben diese Probleme mit dem Highlighten verschiedener Bereiche im Bild, mit Hilfe von gezielten Blitzen, nicht so funktionierten, wie ich mir das vorstellte, es wurde auf dem Endprodukt einfach nicht ersichtlich. Es mag eine Fehlinterpretation meinerseits sein, aber ich schob das auf oben genannten Umstand, weil mir sonst einfach keine Erklärung hierfür einfallen wollte.


    Phoenix
    was das geregelte Einkommen betrifft,... so wird dies noch bis einschliesslich 31.August '11 vorhanden sein,... Bundesamt für Zivildienst sei Dank.



    Wie gesagt den Vorschlag mit dem nächsten Stammtisch oder Fotoevent werde ich in jedem Fall versuchen wahrzunehmen.


    Lg

  • Denke auch daran, daß bei Canon und Nikon der Bildstabilisator nicht im Gehäuse (Sensor) sondern in jedem Objektiv ist und diese dadurch etwas teurer sind. Die Differenz beim u.g. Tamron machen zwischen Sony- und Canon-Bajonett schon 70 € aus.


    Die Kamerabodys sind qualitativ alle ähnlich, wichtiger aber ist, was vorn drauf ist, also nicht am Objektiv sparen.
    Bei Sony (ich habe wie Micha die Alpha 350) auf keinen Fall das Kit-Objektiv dazu kaufen, das macht total unscharfe Bilder.
    Mein Mann hat jetzt die Canon EOS 1000D, da war das Kitobjektiv schon deutlich besser. Aber wenn es das Budget hergibt, lieber gleich was besseres kaufen.


    Für halbwegs vernünftiges Geld kann ich das Tamron 17-50 2.8 empfehlen (ich hab meins gebraucht gekauft), ich liebe meins und würde es jederzeit wieder kaufen. Auch würde ich eher ein gebrauchtes Objektiv nehmen als eine gebraute Kamera. Auch Taschen, Filter, Stativ u.ä. habe ich größtenteils aus 2. Hand in diversen Foren erstanden und hatte immer Glück.

  • Ich gebe Autofocus 100% Recht. Und der Bildstabi bringt richtig viel, egal, was du für ein Objektiv drauf hast. Und mit dem Kit Objektiv kann ich nur zustimmen, das gibt es teilweise schon NEU für 20€ zu kaufen, bei dem Preis weißt du bescheid...


    Tamron 17 - 50, aber auch
    Sigma 17 - 70 ist sehr zu empfehlen, als immer drauf


    <O>

  • Phoenix,
    Dem muss ich wiedersprechen, Ich habe auch nur zwei Objektive, einmal ein 17-70 und ein 75-300.
    Das reicht für den Anfang erstmal ganz gut aus. Seine Vorlieben entdeckt man dann nach und nach und kann dann ja mit weiteren Objektiven seine Möglichkeiten erweitern.
    Ich finde nur wichtig, daß das meistgebrauchte Objektiv (bei mir 17-70) auch von ordentlicher Qualität ist, sonst ärgert man sich nur. ;)

  • Stephanie & Michael,


    das ist so weit richtig, wenn der Hersteller auch die entsprechenden Linsen anbietet. Bei Olympus gibt es nur ein Objektiv mit großen Brennweitenbereich(18-180mm/f=4.0-5.6), welches aber sehr lichtschwach ist. Bei den Lichtstarken muß man auf teure Festbrennweiten ausweichen.
    Sigma hat leider die Produktion von FT-Objektiven eingestellt und von den micro-FT-Linsen kann man am FT-Bajonett nichts verwenden. Deshalb bin ich auf mehr als zwei Objektive angewiesen. Einen Systemwechsel kann ich mir nicht leisten.


    Gruß phoenix, der deshalb niemand das System empfiehlt.

  • Gerade gefunden, (Semiprof.Body im Bestzustand):


    Ich finde ein gutes Angebot für den Anfang: ZB. EOS 30D


    Lieber das übrig gebliebene Geld in ein/zwei vernünftige(s) Objektiv(e) stecken, das hast du in der Regel länger als den Body. Die Bilder die der Kamerabody letztendlich produziert, sind die Gleichen,der Sensor hat die gleichen Abmessungen, er produziert nur weniger grosse Daten.



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Kauf dir die 1000D mit KIT bei ebay ... 460€ ... knips paar Wochen ... wenn sie dir nicht liegt, ab in die Bucht!
    Knipsen die schöne Bilder machen gibt es nicht! Wenns mit der nicht klappt ... klappts auch mit den anderen Herstellern nicht!


    Ich hab mir eine geholt die halbwegs gut in meinen großen Pfoten liegt .. und trotzdem nicht zu schwer ist ...

  • moment...
    du hast schon eine...fein...du kennst schon die Preise? Wir reden hier von 20€!!!!


    was die Handlichkeit betrifft: Die Karte wird von einer Kamera umgeben! Du hast die Karte nicht in der Hand...


    Sorry, beide deiner Argumente sind Blödsinn!


    Zitat

    und mit allen kann man keine guten bilder machen?


    Die Kamera ist nur Mittel zum Zweck.


    Wie oft konnte es man erleben: Teure DSLR gekauft, enttäuscht weil nach dem Auslösen im Automatikmodus keine Bilder für Hochglanzmagazine auf den Bildschirm erscheinen und kurze Zeit später findet man sie spottbillig als Gebraucht angeboten wieder.
    ABER: Nimm die 1000D, da passen die SD-Karten rein und der Verlust beim Wiederverkauf ist aufgrund des schon niedrigen Preises nicht so hoch.


    Mich verlässt das Gefühl nicht das du selbst nicht genau weißt was du möchtest.

  • Gut erkannt,...
    es ist auch für mich persönlich leicht schwierig, da jetzt irgendwie ohne große Vorkenntnisse auf dem Gebiet der DSLR's Fuß zu fassen, aus dem einfachen Grund, dass ich um genau zu sein noch nie die Gelegenheit hatte mit einer wirklich zu fotographieren. Was wiederum das Erwartungsbild ziemlich einschränkt.
    Aber wie gesagt, ich werde das nächste Treffen mal abwarten und dann kann man sich darüber besser austauschen, anstatt immer in irgendeiner Form aneinander vorbei zu reden, bzw. zu schreiben.


    Ach ja und was die Speicherkarte angeht,... mit handlicher meine ich, dass man nicht extra nen Kartenleser mit sich rumtragen muss, wenn man ne SD karte einfach ans Laptop stecken kann.
    so wie ich die CF in erinnerung hab sind die ganz schön sperrig und brauchen nen extra slot, den ich aber weder an meinem computer noch an meinem laptop habe, im gegensatz zum SDkarten slot.
    Außerdem, ist es doch wohl so, dass son CF schneller mal die Hufe hebt, dank seiner 50 Pins,.... wodurch er unbrauchbar wird sollte davon auch nur einer durch einen blöde zufall abbrechen,... oder sonst wie kaputt gehn, was bei SDkarten eher selten vorkommt,....

  • FLX9,


    deine Bemerkungen zu den Speicherkarten sind aus Unkenntnis über diese gesagt worden. Zu jeder Kamera werden zwei Kabel geliefert, die eine Verbindung zum PC/Laptop oder zum Fernseher ermöglichen. Meine Speicherkarten SD und CF kommen kaum aus den Kameras heraus, weil ich die Bilddaten immer über Kabel auf den PC transportiere und so irgendwelche Mängel an den Karten ausschließe. Die Kartengröße 4GB habe ich so gewählt, daß sie trotz voller Auflösung für alle Gelegenheiten reichen. Bisher gab es noch keine Kartenausfälle.


    Gruß phoenix