Lochblende Rising Pinhole

  • Kamera muss auf Manuelle Belichtung gestellt werden, da sonst bei einigen Kameras nicht ausgelöst wird.


    Man hat lange Belichtungszeiten, da die lochblenden blendenwerte zwischen f45 und f230 haben - je nach durchmesser eben. belichtungszeiten bei normalem tageslicht und ISO200 kann so bei gut 1,5-2Sek liegen


    bei so kleinen blenden sieht man viel eher sensorsdreck. eignet sich also auch sehr gut zur sensor reinigung ^^ wirst aber immer was zum stempeln haben.


    die brennweiten liegen so bei 43-50mm - weitwinkel ist ohne linse eigentlich nur möglich, wenn die lochblende weiter ins kameragehäuse wandert (glaube ich zumindest...) hab auch keine lust weiter nachzudenken, wird heute ne kurze nacht :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de


  • da sloch muss im übrigen um genügen schärfe zu bieten genau auf die entfernung zum sensor angepasst werden, es gibt einfache und unverständliche formeln im internet mit denen berechnet werden kann wie groß dein loch sein muss und welche brennweite und blende du dann hast. ich hab zusätzlich eine karte mit der ich die belichtungszeit anhand der blende umrechnen kann (also normal belichtung messen und dann auf die blende der lochkamera umrechnen)