zeiss 50mm 1,7 erfahrung

  • Planar 50mm 1,7 mit tokina 28-85mm, yashica 80-200mm, contax kamera und hama fototasche bei ebay für 64,10 € erworben.
    Üblicherweise ist es um 115 € zu ersteigern.


    getestet habe ich es heute gegen sigma 50mm 1,4, yashica 50mm 1,7, voigtländer ultron slII 40mm 2,0 und das gleichfalls erworbene tokina zoom.


    ich sag mal so: meine tests bestätigen slr lens review


    offenblendig bis 2,8/4.0 besser als das sigma in den ecken.
    der preisunterschied von 70-80 € zum yashica ist leider deutlich gerechtfertigt.


    für bilder bei denen man auf autofocus verzichten kann, ein eindeutiger kauftipp. soviel optische qualität zu diesem preis erhält man nirgends.

  • oops! ich habe gerade festgestellt, dass ich das yashica bei einer testreihe nicht sauber focusiert habe (backfocus), obwohl ich liveview mit 10x vergrößerung benutzt hatte.
    das muss ich nochmals überprüfen.
    aber dieser fehler zeigt mir auch, wie wichtig ein gut funktionierender autofocus (für einen alten mann) ist... ;(

  • Backfocus deshalb, weil die schärfeebene leicht hinter der anvisierten lag. ob das automatisch oder manuell erfolgte ist dabei egal.


    zunächst zwei bilder: entfernung 1,2m; rechte obere ecke, links sigma bei 1,6, rechts zeiss bei 1,7. Das sigma ist etwas weitwinkliger als das zeiss und das yashica.

  • selbe einstellungen wie zuvor. nun aus dem zentrum.
    auch hier ist das zeiss besser, wenn auch nur geringfügig. dies könnte auch an einer fehlfokusierung liegen.

  • hier noch drei bilder bei blende 2,8, entfernung ca 5m, ausschnitt vom oberen rand. die bilder vom zentrum habe ich mir geschenkt, weil hier alle bilder zu gleich aussehen. das rechte ist das yashica. auch hier wird deutlich das es offenblendig am rand und in den ecken schwächer ist. das war mir auch schon bei früheren tests aufgefallen. das yashica hat eine linse weniger als das zeiss.