Objektivlinsen reinigen

  • Ich hab vor ein paar Tagen meine 'Rasselkrach' Kiev 88 erhalten - leider mit einem völlig verschimmelten Objektiv...
    Also hab ich das Teil geöffnet und jede der Linsen mit Spiritus vom Schimmel befreit. Blöderweise hab ich nicht dran gedacht, dass Spiritus eine Art Beschlag oder sowas hinterlässt, sodass die Linsen jetzt zwar vom Schimmel befreit sind, aber so aussehen als wären sie leicht angelaufen....
    Mit was kann ich die Linsen denn 'richtig' sauber machen?

  • isopropanol hochprozentig aus der aphotheke - wenn du n grund nennst bekommst du auch n kleines fläschchen - an große mengen kommt man in der regel nicht ran. hoffentlich ist nicht die vergütung kaputt :(

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich hatte dieses Problem noch nicht, aber normale Seife bringt nichts in dem Fall?
    Hat das mit dem Isopropanol geklappt? Vielleicht wissen die in der Apotheke noch mehr Lösungen um mit Spiritus umzugehen und das Glas zu reinigen.
    Ansonsten hilft wohl nur der Austausch der Linse, aber ob das gut funktionieren würde? Das kostet sicher viel, wenn das überhaupt geht.