Ideen für künftige Stammtische

  • Ich mag die Stammtische sehr. Ich finds toll mit denen, die zu den Stammtischen kommen, über Fotografie, Erlebnisse der letzten Monate und Privates zu plaudern. Nur, kann ich mir vorstellen, dass so eine Eingeschworene Gemeinde für fremde Abschreckend wirken kann.
    Wenn wir unsere Stammtische für Fremde interessanter machen könnten, könnte ich mir vorstellen, dass das Anklang finden kann. Ich denke mehr so in Richtung wir finden zu jedem zweiten Stammtisch einen, der etwas zur Fotografie sagen möchte, etwas vorführen möchte, oder auch aktiv was zeigen kann.
    Ich erinnere mich an den Termin jetzt vor Kurzem in Greiz Obergrochlitz, wo Rudolf Kyaw einen Vortrag über die Geschichte der Dresdner Kamera Industrie hielt.


    Jeden zweiten Stammitsch, dass wir auch ruhe zum Plaudern haben, wenn keine "Aktion" ist usw...


    Vielleicht können wir "Dozenten" mit ner Einladung zum Essen dazu überreden Ihre Erfahrungen mit uns auszutauschen. Muss auch nicht unbedingt nur Fotografie sein, ich kann mir auch vorstellen, dass es mal interessant ist z.b. Kuratoren, oder Inhaber von Bildagenturen anzuhören...


    Wir könnten uns ja Themen suchen, abstimmen... Leute suchen, in der Presse ankündigen usw... und wenn interessierte kommen - schön - wenn nicht - immer noch gut für uns :)


    Das ist nur so ne idee, die man weiterspinnen oder verwerfen kann :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • mein erster Gedanke: das ist dann wie`ne Kaffefahrt bzw. Werbereise.
    so meine Vorstellung :rolleyes: Ich hab bedenken, das dann unmängen Fremde Leute kommen, die nur den Vortrag hören wollen und das wars...
    Ich ganz persönlich finde diese eingeschworene kleine Gemeinde sehr nett (auch wenn ich selbst kaum teilnehmen kann :().


    Wofür ich aber bin ist, das wir in unserem Kreise jemanden für uns interessantes einladen und dieser uns dann mit Informationen den Abend verfeinert :]

  • :rolleyes:


    wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen Vortragsredner, der 600 Menschen in nen Saal lockt... und schon garnicht, würde er sich mit nem essen "abspeisen" lassen.
    wenn durch die Ankündigung in den regionalen Medien drei interessierte Fremde dazustoßen sehe ich schon großen Erfolg. Es soll weiterhin ein gemütliches Zusammentreffen sein, bei dem halt jemand aus dem Fach oder jemand über sein intensives Hobby vielleicht ne Halbe stunde gebündelt sein Wissen preis gibt.


    Wenn der Stammtisch um 19uhr beginnt und der "Eingeladene" ab 20 Uhr sein Wissen preis gibt - bleibt a) noch genug zeit gezielte Fragen zu stellen b) gemütlich mit anderen zu plauschen.


    Vielleicht locken wir auch so, Foren User, die nicht (mehr) so oft beim Stammtisch sind mal wieder in die Runde.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Zitat

    Original von autofocus
    30 km ist doch nichts, es kommen auch Leute extra aus Leipzig und Zwickau zum Stammtisch :]


    Wir hatten schon öfters Neue, ich glaube nicht das wir die verschreckt haben.


    Aber Deine Idee ist nicht schlecht, bin auf die Umsetzung gespannt.


    ich schließe mich mal hier an und füge noch die "Mitglieder" aus Greiz hinzu. Die Ideen sind interessant, aber an eine reibungslose Umsetzung glaube ich weniger, weil eben sehr wenig Leute dazu bereit sind. Bis zur Wende war ich Vorsitzender eines Verkehrssicherheitsaktivs und mußte auch für die Verkehrsteilnehmerschulungen Dozenten und Räumlichkeiten "besorgen". So ist mir der Ablauf vorstellbar.


    Gruß phoenix

  • Ich finde die Idee sehr gut und denke, dass in der eingeschworenen Gemeimde auch Spezialisten sind, die kurz was sagen könnten. Muss ja kein ellen langer Monolog sein.
    Ein Thema wäre z.B. ne Diskussion über Bildbearbeitung mit Photoshop. Da macht´s bestimmt jeder anders, Vidios gibts dazu auch und jeder nimmt was mit, denke ich.


    Gruß
    Thomas

  • Die Idee ist natürlich prima.


    -Wo könnte so was stattfinden?
    Rübezahl? Wohl eher nur wenn oben komplett für uns dicht ist, ansonsten versteht man nichts.
    -Wer könnte potentielle "Redner" oder Vortragende sein?


    @TD: Einen Vortrag über Photoshop alleine macht kaum Sinn, da schläft man ein. Ein Mix aus Live-Bildbearbeitung und nette Unterhaltung, wie bei Calvin Hollywood, ist da schon was anderes.


    Ich denke aber es ist sicher interessanter, über andere Themen mal was zu hören:
    Beispiele:
    -Fotografie aus Gera (Aenne Biermann)
    -Kreative Ideen entwickeln und Umsetzen (Helle oder/und Lothar Pötzl)
    -Dokumentation Ronneburger Tagebau (da gabs sicher einen Fotografen/Chronisten)
    -die Arbeit als Pressefotograf (von OTZ & Co.)
    .
    .
    .

  • Zu den Räumlichkeiten
    Die Lautstärke und Sitzplatzkontsellation im Rübezahl wäre schon eine Sache, die man optimieren müsste. Ich bin jetzt auch nicht wirklich 100% von der Finkenstube angetan, aber der seperate Raum beim letzten "Ausweichstammtisch" war ne gute Sache.


    Zum Stammtisch
    Ich denke mal es sollte schon etwas irgendwie mit der Materie Fotografie, Bild, Kunst etc. zu tun haben. Es gibt viele, die Interessantes zu erzählen haben. Vom Kunst/Studenten/Prof über Werbegrafiker bis zum Fotohändler oder Druckereibesitzer oder so. Ich hatte "Dozent" in Anführungsszeichen gesetzt, weil es nicht zwangsläufig Vorträge, wie in ner Bildungseinrichtung sein müssen - durchaus aber auch sein können.
    Ich meine so kann auch eine Art realkontakt Netzwerk entstehen. Gerade, wenn es interessenbezogen im weitesten Sinne auch regionalbezogen ist.


    Mir gehts auch darum, neue Leute kennen zu lernen mit ihnen ins Gespräch kommen zu können, mit denen man sonst nicht die Möglichkeit oder Gelegenheit hätte. Ich fands bei den letzten Stammtischen eben sehr interessant von Jens und Markus zu hören, was in ihrem Arbeitsalltag so vorkommt. Welche Situationen vorkommen können und was halt so "gemeistert" wird.


    Was kann ich mir als Thema so vorstellen...
    -jemand, der ne Druckerei hat spricht über Kniffe und Tricks in der Druckvorstufe, wie ist Alltag in der Druckerei
    - Kunststudent oder Prof. redet über die Zulassungprozedur, Projekte während des Studiums
    - Kameramann, Cutter vom TV redet n über seinen Arbeitsalltag, bringt "Technik zum anfassen" mit
    - Fotosammler sucht sich n Thema aus


    interessante Betriebe, die auf dem ersten blick etwas mit Fototechnik zu tun haben, gibts hier in der Region schon, vielleicht könnte man da noch jemanden aus Richtung jena begeistern oder so - selbst Betriebe, die nicht vordergründig was mit Fotografie oder so zu tun haben... Textil unternehmen oder so... - Leute zusammen bringen...
    bringt neuen Stoff zum denken, kombinieren und für neue Ideen.


    interessant wirds sicherlich...


    also wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass "dozenten" Säle füllen würden und die Geraer zuhauf angeströmt kommen, wenn ein Kunststudent, Werbeagenturbesitzer, Bildagenturleiter, ein Händler oder ein Objektivhersteller 30-45min n bissl was über seinen Alltag und Geschäftsbereich zusammenfasst. So würde ich mir den abend beim "Gemütlichen Zusammenkommen" vorstellen.


    Die interessanten Gespräche, wie sie bisher bei den Stammtischen stattfanden, werden auch weiterhin stattfinden können - die Leute rutschen dann eh wieder so zusammen, wie es passt :)


    Ein Bisschen was größeres im Rahmen des Stammtisches wäre natürlich auch ne Überlegung wert. Wo wir dann sagen, wir gucken, ob wir nen Raum ner Begnungstätte von der AWO, Volkssoli oder ähnlichem bekommen können. Dann gezielt "interessenwirksame" Dozenten einladen und n Eintritt von den Interessierten nehmen. Würde ich aber nicht mehr als 3x im Jahr machen wollen... weil der Aufwand schon n Größerer ist...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Der DeeJayMD ist in der Filmbranche tätig und kann uns sicher sehr viel erzählen, leider wohnt er in Hamburg und nur für ein Abend ist der Weg doch ziemlich weit :(


    Stefan, so wie du das beschreibst überzeugsts du natürlich auch mich, klingt echt gut! Interessant wäre doch mal jemanden von Zeiss da zu haben, der uns einiges über Abläufe in der Produktion, Techniken in der QS usw. erzählen kann, das würde mich sehr interessieren....


    Da fällt mir ein, wir können mal gemeinsam eine Forumstour nach Jena machen?