Canon Multifunktionsgeräte...

  • Endlich wieder eine Technikfrage! D;_H


    Mx mit Fax, Mp ohne.


    Wir haben hier in der Firma den Mp 540 welcher super funktioniert der aber Anfang des vorigen Jahres, wegen des fehlenden Faxes, dem Mx 420 weichen musste. Den Mx 540 nutze Ich weiter da er super funktioniert und sogar, für Tintenstrahler, ein super Fotodruckergebnis liefert.


    Pro Mp 540
    Super Druckqualität, Einzelfarbpatronen, zuverlässig, Druckpatronen nutze Ich von Pearl (haben in der CB sehr gut abgeschnitten)
    Unteres abgeschlossenes Dokumenteneinzugsfach.


    Contra Mp 540
    kein Duplex, mag es nicht lange herumzustehen das quittiert er mit Streifen, die aber nach einer autom. Düsenreinigung weg sind.


    Pro Mx 420: W-Lan (kein Usb umgestöpsel, man kann per Smartphone / Tablet Drucken und Scannen was Ich sehr häufig nutze) Automatischer Dokumentenstapeleinzug, Fax auch auf Usb-Stik oder Pc möglich, Tintenstandskontrolle lässt sich komplett ausschalten


    Contra Mx 420: auch kein Duplex (beide nur manuell) schlechtere Druckqualität, Mehrfachfarbpatronen die Ich mit loser Tinte und Spritze befülle (matscherei)
    nur oberer Dokumenteneinzug



    Den Nachfolger gibts auch mit Einzelfarbpatronen, das wäre für Mich das Nonplusultraeierlegendewollmilchsaugerät.


    Großer Vorteil von Canon:
    Guter Druckertreiber, Patronen sind gut zu befüllen und auch ausreichend groß, Tintenstandskontrolle lässt sich abschalten bzw resetten, bei Einzelfarbpatronendruckwerk lässt sich der Druckkopf herausnehmen (Canon novum)

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Mx = Bürobereich mit Fax und ADF (Automatischerdokumenteneinzug)


    MG = Heim-Bereich, ohne ADF und ohne Fax, Druckwerk ist aber weitgehend identisch. MG6250 und MG8250 haben zusätzlich eine Grautinte für den Fotodruck.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Mein alter Pixma hat(te) 5 Einzelpatronen, die auch ohne Probleme Tinten von Fremdherstellern annahm.


    1. Wie schauts bei den neuen Geräten aus?
    2. Sollte man überhaupt Fremdtinten nehmen? Ich kenne Drucker, die machten nur Ärger


    3. Idee? Ich drucke auf Qualität Hoch einen Text, da fehlen immer 1 1/2 Zeilen. 1 1/2 Zeilen sichtbar, dann wieder nicht. Gleichmäßig bis zum Ende...
    drucke ich Normalqualität tritt das Phänomen nicht auf (komisch..)
    Drucke ich gleiche Text mit Duplex ist er blau (obwohl es rein schwarzer Text ist).Dazu wieder fast regelmäßig mal heller, mal normal... --((

  • Das ist so:
    Dein Druckkopf hat zwei mal schwarz,
    einmal einen länglichen Druckkopf für den Text (Qualität Normal dafür schnell) der schafft gut 2cm in einem Arbeitsgang
    und einmal einen Druckkopf für den Fotodruck (Qualität hoch dafür langsam)
    Der druckt das Fotoschwarz und die Farben ca 5mm in einem Arbeitsgang.


    Und der ist bei Dir verstopft, da du warscheinlich immer in der Normal Qualität, oder nur Text gedruckt hast.
    Kannst du in Isopropanol einlegen (Apotheke) und probieren das zu lösen.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Wenn er dann Bunt druckt kann es auch sein das das er sein Fotoschwarz aus den Farben mischt und der Farbdruckkopf verstopft ist.


    Hast du normal Schwarz und Fotoschwarz oder nur Normal Schwarz und die Farben?

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • in nem anderen Forum dazu gefunden:


    "Im Duplexdruck wird immer automatisch das Fotoschwarz genommen, wegen erhöhter Wischfestigkeit (Rückseite) und geringeren Deckkraft/ besseren Grauabstufung (gegen Durchschimmern des Textes).


    ABER es drucken die allermeisten Tintendrucker (auch Canon) unter jedes schwarz auch ein klein wenig Farbe, um Kontrast/Sättigung zu erhöhen.


    Deswegen sollte man auch nie mit leeren Patronen drucken, egal was, da die fehlende kühlende Tinte in den leeren Patronen die vielen kleinen Düsen schnell durchbrennen lässt.


    Also Vorsicht!
    Kurz und gut: Das geht nicht und geht auch nicht zu erzwingen."


    Quelle: Computerbase.net

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!