Stativ gesucht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem weiteren Stativ, da mir mein Reisestativ nicht hoch genug ist. Am wichtigsten ist mir die Arbeitshöhe, voll ausgezogen sollte es (ohne Mittelsäule) mindestens 145cm hoch sein. Ideal wäre es, wenn es schon einen guten Kugelkopf hätte.
    Wer kann mir da etwas empfehlen, das preislich nicht unbedingt über 130€ liegt?


    Schönen Ostersonntag!

  • Ich befürchte mit Kugelkopf siehts da schwierig aus. Generell... viel Ausstattung kann man für den Preis nicht erwarten. Klar es ist viel Geld. Aber im Bereich Foto :(
    Meine Empfehlung
    Slik Able 300 DX - und auf Ebay nach nem Gebrauchten FLM Kopf ausschau halten (vielleicht den CB 24 FB - neu 136€ aber mit etwas Glück... hab meinen für 20€ 8|=O:thumbsup: )
    Ich empfehle es weil ich es seit 1999! Im Gebrauch habe. Es ist vom Komfort her nicht so - das liegt an den Flügelschrauben für die Beine. Da ist das Aufstellen recht aufwändig, aber das machts enorm Stabil (Lebensdauer und Stand). Auch der 3Wege Kopf ist nicht zu verachten. Robust ohne ende... hatte da schon Kamerakran drauf :D hätte in der Preisklasse kein Cullman mitgemacht.
    Nach ein zwei tagen hat man das so schnell raus, dass die gewünschte Ebene erreicht ist. In meinen Augen das beste, stabilste und langliebigste Stativ im Preissegment bis 150€
    Nachteil - es erreicht die von dir gewünschte höhe nicht ganz.
    Von daher wäre wohl das Bilora Perfect Pro II PP-284 A ansehenswert + den besagten ersteigerten Kugelkopf. Aber dazu kann ich keine Empfehlung geben, weil ich es noch nicht in der Hand hatte, aber die Daten würden denen von dir gewünschten entsprechen.


    Nachtrag: Ich habe eben nochmal Rezensionen gelesen und festgestellt, dass der Hersteller Slik - das Stativ verschlechtert hat und die Stabilität somit nicht mehr gegeben ist. Vielleicht findest du bei Ebay mal ein Gebrauchtest für das die oben angegebene Empfehlung noch stimmt. Vom Aktuellen Slik Able 300 würde ich mittlerweile - leider abraten - schade...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Danke euch, ich schaue mir die genannten Stative mal an.


    Ich habe jetzt zwei von Manfrotto ins Auge gefasst - einmal das MT055XPRO und das MT190XPRO. Das 055 hat eine schöne Höhe und gebraucht kann man es unter Umständen auch recht günstig bekommen.


    Manfrotto Befree und Rollei C5i hatte ich auch schon im Sinn, nur sind die leider mit eingefahrener Mittelsäule zu niedrig für mich. Und ich fotografiere nicht gern mit ausgefahrener Mittelsäule, das ist mir dann immer etwas zu wackelig.