Ultraweitwinkel 10-20mm

  • Hat jemand erfahrungen mit solchen kurzen Brennweiten?
    Gerade auch in Bezug auf anschließende Korrektur. Wäre die dann auch mit aktuellem Lightroom möglich? Ich dachte grob an Objektive von Sigma oder Tamron... Ich hatte noch nie so ne Linse vor der Kamera und wollte auch irgendwie mal gucken, ob ich damit überhaupt was anfangen kann.
    Ich brauch irgendwie n Objektiv mit dem ich mehr Bildinhalt aufn Chip bekommen kann...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Hallo,


    Ja ich hatte ja schon einiges in die Richtung. Auf Pentax hatte ich das Sigma 10-20 und damit ist man wenn man vieeeel Weitwinkel für wenig Geld will super dabei, war sehr zufrieden damit und es gibt auch ein entsprechendes Lightroom Korrektur Profil.


    Auf Canon (crop) dann ein Tokina 12-24, ebenfalls eine sehr gute Linse Allerdings fand ich das Sigma insgesamt etwas ansprechender oftmal günstiger und für Tokina musst du erstmal nach gescheiter Korrektur suchen.


    Also was nun ? Du kannst da nix falsch machen, meiner Erfahrung nach nehmen sich die Crop UWW Linsen alle fast gar nichts, schau einfach das es dir gut in der Hand liegt und günstig ist. Ob Sigma 10-20, Tokina 12-24 usw.


    Selbst würde ich warscheinlich wieder zum Sigma 10-20 greifen.


    Von größeren schweren Vollformat Linsen nur für Blende 2.8 würde ich dir aber abraten. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, fand die Crop UWW´s immer sehr gut.


    Kann dir auch gerne Beispielbilder zukommen lassen.

  • Zitat

    Original von Styxn
    Hat jemand erfahrungen mit solchen kurzen Brennweiten?
    Gerade auch in Bezug auf anschließende Korrektur. Wäre die dann auch mit aktuellem Lightroom möglich? Ich dachte grob an Objektive von Sigma oder Tamron... Ich hatte noch nie so ne Linse vor der Kamera und wollte auch irgendwie mal gucken, ob ich damit überhaupt was anfangen kann.
    Ich brauch irgendwie n Objektiv mit dem ich mehr Bildinhalt aufn Chip bekommen kann...


    ja, ich habe ein 9-18mm Objektiv, aber von großen Erfahrungen damit, will ich noch nicht sprechen.


    Gruß phoenix, der es leider zu wenig einsetzt.

  • Ich benutze das Tamron 10-24.
    Bin zufrieden damit.
    Tja,Korrektur,soviel ändere ich nicht,ausser wenn die Linien allzu heftig stürzen.
    Am häuffigsten benutze ich es für Landschaftsaufnahmen,da ist auch die Anfangslichtstärke von 3,5 ausreichend.
    Bei Architektur regele ich per Bildbearbeitung gegen.