[Suche] Makrofotografie Tipps

  • Ich überlege mein fotografisches Interessengebiet etwas zu erweitern und möchte mich einmal in die Makrowelt abtauchen. So langsam macht meine Kamera die Hufe hoch :(
    Wenn die Kamera nach oben halte und ne Serie fotografiere kann es passieren, dass der Spiegel hängen bleibt.


    Von daher kann es auch sein, dass ich von Nikon weggehen werde, da ich mir wahrscheinlich auch bald ne neue Kamera kaufen muss :D


    Jetzt habe ich jedoch ein ein Nikkor Makro Objektiv 105mm 2,8 für ca 300€ gebraucht gesehen und hab mir überlegt, damit an der D70s üben gucken, ob es mir liegt und dann ne D7000/D7100 zulegen.


    Könnte mir aber auch vorstellen zu Sony zu wechseln. Ich muss da n bissl strategisch denken :D aber bei Sony gibts halt weniger Zeuch und gebraucht Dings und der Blitzschuh würde mich sowas von nerven :D


    Gibts neben Nikon und Sony noch andere Hersteller von DSLR? lol


    Ne mal im ernst, wer hat sich denn hier im Forum wirklich ernsthaft mit Makrofotografie auseinander gesetzt und kann Tipps zum einlesen, Technik, lichtsetzung etc geben? Würde mich sehr freuen, oder auch mal beim Makrografieren über die Schulter gucken. (bei ists halt von zeit immer blöd, ich muss die Freizeit nutzen, wie sie mir geschenkt wird :()

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • genauer spezifizieren jetzt in richtung größe und material der objekte, woran ich probieren möchte?
    ja genau das wollte ich ja schon wissen, für welche objkte wäre n ringblitz sinnvoll, bei welchen abständen sollte man, kann andere blitze, lampen etc. nehmen - tipps mit abschattung hintergrund usw. im freien, im studio.
    abstände zur kamera, vergrößerungsfaktoren - welches zubehör ist noch sinnvoll - objektiv, zwischenring, balgen? sowas in der art halt. interessen an blümchen und bienchen hab ich jetzt weniger. aber so modelle... kleine spielzeugfiguren, handarbeitszeug (geschnitztes) oder so würde ich schon gerne in szene setzen
    oder auch reine produktfotografie von kleinen dingen bis max 20x20x20 cm

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • also keine blümchenbilder in der natur?


    Solche kleinen Objekte würde ich am besten mit einer kleinen Hohlkehle oder in einen Lichtzelt fotografieren, damit das Licht schön weicht wirkt.


    Als Beleuchtung könnten auch Tageslicht-Leuchtstoffröhren infrage kommen. Wäre günstiger als Blitze und man kann den Schattenverlauf gut zeigen.


    Als Hintergründe würde ich welche mit Farbverläufen wählen.


    Linktipps:
    http://www.die-produktfotografie.de/
    http://www.lowbudgetshooting.de/

  • Bei der D70s gabs doch auch mal was, dass die mit Chiplosen Objektiven nicht zurecht kommt. Hat mich bisher nicht wirklich interessiert, aber jetzt bei einem evtl baldigen erwerb von zwischenringen, balgen oder gebrauchtem objektiv kommt schon die frage auf, ob das überhaupt mit der kamera geht.


    Voll manuell Fokus und Belichtung sollte dann dennoch gehen, oder?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    idealerweise mit dem Rechner zur sofortigen Kontrolle verbunden.


    ich glaube mein rechner erkennt meine cam nur als datenträger - also live view gibts nich - gäbe es noch nen anderen weg dafür?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ma kurz was zu dem SonyBlitzschuhProblem, Styxn, die Neuen Sonys haben jetzt endlich auch einen "normalen" Blitzschuh, sollte es allerding eine "alte" A77 werden, kann man auch so`n kleinen Adapter drauf packen und schon geht's wieder :D


    @Linsen, Minolta hat recht viel, Sigma, Tamron und Sony selbst hat`ne ganze Ecke Linsen im Angebot ..


    Wenn du mit einer NEX Kamera liebäugelst, gehen alle MFT linsen (und davon gibt es echt viele und sehr gute), bei nem Crop von 1,5 wird zumbeispiel das Voigtländer 25/0,95 ziemlich interessant (natürlich nicht für Makro geeignet)

  • naja gut hmm bevor ich mir jetzt n gebrauchten balgen für M42 an die nikon löte kann ich mir doch auch direkt einen für nikon besorgen oder? so ne festbrennweite mit 28, 35 oder 50mm MF kosten doch auch nicht die Welt.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • oder mal anders gefragt, brauche ich bei der makro fotografie die fokussierung auf unendlich? bin grad zu müde zum nachdenken :]

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • nehmen wir an:


    Kamera -> Balgen -> Objektiv in Retrostellung


    kann ich die Blende vom Objektiv nehmen oder wärs vom Strahlengang her sinnvoller wenn zwischen Balgen und Objektib ne Blende wäre?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Styxn
    naja gut hmm bevor ich mir jetzt n gebrauchten balgen für M42 an die nikon löte kann ich mir doch auch direkt einen für nikon besorgen oder? so ne festbrennweite mit 28, 35 oder 50mm MF kosten doch auch nicht die Welt.


    das nicht. Mein 35er Makro kostete neu 198,- € 2009.


    Gruß phoenix, der noch einen Makrokonverter Raynox DCP 150 hat.

  • Zitat

    Original von Styxn
    oder mal anders gefragt, brauche ich bei der makro fotografie die fokussierung auf unendlich? bin grad zu müde zum nachdenken :]


    eher weniger, dann musst du halt näher rann wenn du draußen bist.
    Blende ist von Vorteil, lass sie drann.


    Balgen, Zwischenringe, Objektiv in Retrostellung, kommt darauf an was du drauf haben möchtest.
    Beim Objektiv retro wirts schon heftig klein (je nach BW bis unter 1:1) und dafür brauchste entsprechende Blenden damit du überhaupt etwas scharf hast und dafür natürlich auch bissel was an Licht.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Hmmm meine Objektive gehen bis zu Blende 22. Das ist ja auch erstmal zum Testen.
    ich werde mich jetzt doch erstmal für M42 entscheiden - danke Markus für den Tipp - wenn ich da jetzt doch eins in Retrostellung nutze - gibt es da Möglichkeiten das die Blende nicht immer wieder auf Offenblende springt?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Viele (ältere) Objektive haben keine Springblende oder sind mit einem Umschalter zwischen automatischer und manueller Blendeneinstellung versehen.
    Die Bucht bietet da viel Auswahl...

  • ja gut @ retrostellung und anschluss


    die kamera ist nikon - der balgen M42 - da kann ich dann ja z.b. ein objektiv normal und eins in retrostellung machen - und ja genau bei der retrostellung ists dann egal :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de