Mein Webserver zuhause

  • Wenn jemand schon immermal einen eigenen Weberver für sich alleine zum Ausprobieren haben wollte, dem kann geholfen werden.
    Für Leute wie mich, die gerne mal ein wenig an Forensoftware spielen, ist ein solcher oder ähnlicher Server eigentlich ein Muss.


    Für solche Zwecke empfehle ich XAMPP, welches man sich von dieser Seite kostenlos herunterladen kann. Die Installation ist äuβerst einfach.



    Pfiffikus,
    der meint, dass für die meisten von uns XAMPP Lite ausreichend ist

  • Ich glaube es kann nie schaden wenn man sich in dieser Art und weise weiterbildet.


    Da könnte man ja diverse "Prototypen-Foren" ausprobieren bevor man sie scharf schaltet...



    :) Falls im nächsten Einsatz etwas zeit ist, dann werd ich mich damit beschäftigen.

  • xampp ist eigendlich ursprünglich die variante für linux, ist aber auch für windows erhältlich.
    für windows gibt es wamp (http://www.wampserver.com/en/download.php) um verschiedene systeme (cms, crm usw.) local zu testen. es gibt aber auch viel gute software die in php geschrieben ist und eine mysql datenbank benötigt zb. caofaktura. hierfür eignet sich xampp oder wamp auch sehr gut.
    unterschied ist, das im xampp die projekte im ordner htdocs und im wamp im ordner www gespeichert werden müssen.


    Manche cms-systeme wie zb. joomla oder typo3 haben auch eigene versionen in denen gleich das entsprechende cms system integriert ist. bei joomla ist das xj! ... (http://www.joomlaos.de/option,…unc,fileinfo/id,1693.html)

    aber vorsicht: auch wenn local alles wunderbar funktioniert, so muss dies im Web nicht genauso sein. denn die provider haben meist wichtige einstellungen am webserver ausgeschaltet. ich sage hier nur safe_mode oder memory_limit.

  • Zitat

    Original von mulei


    die provider haben meist wichtige einstellungen am webserver ausgeschaltet. ich sage hier nur safe_mode oder memory_limit.


    Stimmt. Welche Einstellungen der Provider vorgenommen hat, kriegste so raus:
    [code:1]phpinfo();[/code:1]
    Die cleversten treffen auf ihrem Spielserver dieselben Einstellungen und machen die geplante Anwendung für diese Einstellungen passend.



    Pfiffikus,
    der zumeist so vorgeht

  • Zitat


    Die cleversten treffen auf ihrem Spielserver dieselben Einstellungen und machen die geplante Anwendung für diese Einstellungen passend.



    Insofern das möglich ist.
    bei den meisten systemen gibt es aber auch patchs z.b. für den safe mode.
    beim memory_limits muss man meist den provider um hilfe bitten.
    das cms typo3 z.b. läuft erst ab 25 M korrekt.
    meist wollen die provider für die kleinen anpassunge der php.ini kohle haben.


    also am besten vorher informieren. mein provider hatte, da ich vorher angefragt hatte, die notwendigen einstellungen bei der einrichtung gleich eingestellt. später hätte ich dann auch gelöhnt.