Spiegelreflex! F55? oder doch nicht?

  • Hey hey...
    ich habe vor mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.


    Da ich ein sehr schmales Budget habe tendiere ich zu einer analogen Cam.
    Ich habe mit der Nikon F55 geliebäugelt.


    Nun möchte ich von euch wissen ob dies eine gute Wahl ist oder ihr mir eher von dieser Cam / Firma oder von analog abratet!????


    Ich habe eben keine Ahnung und nicht viel Geld zur Verfügung.

    Ein Foto kann die Realität vertuschen, verändern aber es kann sie auch deutlicher machen, als man sie manchmal sieht!


  • OK ,


    Wenn du meine ehrliche Meinung wissen möchtest würde ich dir in der heutigen Zeit davon abraten. Eine Spiegelreflex ist immer eine gute Anschaffung, allerdings musst du dir im Klaren darüber sein, dass es dir mit einer analogen nur sehr umständlich möglich sein wird Fotos weiter zu bearbeiten und Fotoserien herzustellen, wobei nicht auf´s Geld geachtet werden muss. Ich habe meine digitale Spiegelreflex seit ca. einem Jahr und ich kann schon jetzt die gemachten Fotos nicht mehr zählen. Du unterliegst nach der Anschaffung nicht mehr dem Zwang des Entwickelns, sondern bearbeitest deine Fotos am Rechner und brennst sie auf DVD. Für mich ein enormer Vorteil den ich nicht wieder hergeben möchte.


    Rechne dir einfach mal aus, was du in einem Jahr allein (wenn du viel fotografierst) an Entwicklungskosten sparst. Ich denke die Investition in eine digitale ist es wert.


    MfG
    Markus

  • Spiegelreflexkamera kaufen und kleinen Budget haben ist leider nicht miteinander vereinbar. Die Objektive einer SLR kosten weit mehr als der eigentliche Body. Mit dem z.T. mitgelieferte Kit-Objektiv kann man zwar Fotos machen, qualitätsmäßig sind diese aber oft im unteren Bereich einzuordnen.


    Wenn es trotzdem eine SLR sein soll, dann lieber digital. Die hat zwar einen höheren Anschaffungspreis, aber man vergeudet nicht das Geld mit den Entwicklungen. Gerade am Anfang werden viele Bilder nichts.

  • Ich sehe einiges genauso wie die beiden User vor mir, mit einem Unterschied. Wenn es unbedingt eine Spiegelreflex sein soll, dann auf jeden Fall eine digitale. Die Gründe die gegen eine analoge Lösung sprechen sind ja aufgezählt worden.
    Du könntest natürlich eine bessere normale Digitalkamera kaufen, wenn es nicht unbedingt Spiegelreflex sein muss.
    Da gibt es auch für den kleineren Geldbeutel sehr viele interessante Alternativen von namhaften Herstellern.
    Oder du nutzt deine jetzige Kamera und sparst weiter auf eine teurere, aber zukunftssicherere Lösung. :( Auch wenn das hart klingt ...


    Aber ansonsten ist gegen eine analoge Nikon oder Minolta gar nichts einzuwenden.

  • Okay hab mich vielleicht blöd ausgedrückt ... mit dem Unterschied meinte ich eine höherwertige normale Digitalkamera ... wenn man die als Alternative mit kleinerem Geldbeutel sehen will ...

  • Also momentan, habe ich noch 50€ von Weihnachten übrig.
    Da ich eine schulische Ausbildung mache und leider keine Ünterstützung (BaföG uä.) bekomme, bin ich auf mein Taschengeld angewiesen. (35€ pro Monat)
    Doch dieses muss ausreichen für


    Auto ... mit einer Tankfüllung von 50€ komm ich ungefähr 1Monat hin.
    Handy... reicht eine Aufladung von 10€ ungefähr 2Monate


    und was davon übrig bleibt nutze ich selten für Freizeit u Hobbys.
    Das heißt einmal im Monat mit Freunden einen gemütlichen Abend im Untergrund verbringen und naja ich liebe es zu lesen , also leiste ich mir hin u wieder ein gutes Buch oder auch mal ne Zeitschrift was aber schon wieder sehr selten passiert.


    Also wie ihr seht steht mir im Monat fast gar nix zum Sparen zur Verfügung...!
    Wenn ich mal was übrig habe, dann versuch ich es wegzulegen.
    Also wenn ich mein weggelegtes nehme bin ich bei ca. 60-70€...
    und das ist nicht mal ein drittel einer digitalen SLR, aber an ne analoge kommts schon eher ran.


    Aber ich habe gehört in Untermhaus soll es nen Laden geben, der gebrauchte Cams verkauft u annimmt.
    Weiß ja net ob sich es lohnt über so eine Alternative nachzudenken.

    Ein Foto kann die Realität vertuschen, verändern aber es kann sie auch deutlicher machen, als man sie manchmal sieht!

  • Also bei etwas knapperem Budget gibt es z.B. von Kodak echt günstige Alternativen die um die 150 bis max. 200 € gehen.


    Dort bekommst du mind. 5fach optischen Zoom und bis zu 8 MP mit gescheiter Optik.



    Ne Budgetobergrenze wäre nicht schlecht ...

  • Also ich sag mal mehr als 200-300€ werd ich nicht zusammen bekommen.


    Meine Fotogewohnheiten.
    Ich hab meine Digicam immer dabei und drück ab sobald sich ein Motiv bietet und ich es so gut wie möglich einfangen kann.
    Ich hab mich bis jetzt noch auf kein besonderes Motiv festgelegt.

    Ein Foto kann die Realität vertuschen, verändern aber es kann sie auch deutlicher machen, als man sie manchmal sieht!

  • Na das ist doch schon mal ein Anfang. So, gehen wir mal ins Detail: Möchtest du eine kleine, mittlere oder grosse Kamera (SLR-Größe),
    Wie hoch sollte der opt. Zoom sein? 3fach ist normal.
    Möchtest du Videos aufnehmen können? Wenn ja soll es beste Qualität sein?
    Wie gross soll das Display sein? 2 Zoll, 2,5 Zoll oder größer? Schwenkbar oder nicht? Möchtest du an der Kamera "rumspielen", also Blende, Belichtungszeit manuell einstellen können?


    Ja, es sind viele Fragen, die vermutlich auch kein Ende nehmen, aber die Beantwortung führt dann schließlich zur richtigen Kamera.

  • Hmm... also wenn keine Finanzhilfe zu erwarten ist dann am besten eine Kompakte Digicam...
    meine Empfehlung ist eine Canon Ixus 40 / 50 / 60 (40 / 50 wird es wohl nicht mehr neu geben)
    Ixus 60 gibts schon für 210 Euro
    Ich habe mal ein paar Bilder von meiner Ixus 40 hochgeladen.
    kannst dir ja mal ansehen und darüber nachdenken ob dir ne kompakte Digicam reicht.
    Vor allem die ist so klein die kannste immer dabei haben.
    http://www.eet01.de/IMG_1025.JPG unkompremiert 1,5MB
    http://www.eet01.de/IMG_1522.JPG unkompremiert 1,5MB
    http://www.eet01.de/IMG_2066.JPG unkompremiert 1,5MB
    http://www.eet01.de/IMG_0499.JPG
    http://www.eet01.de/IMG_1423.JPG
    http://www.eet01.de/IMG_0519.JPG Der Fräser der hier zu sehen ist drehte sich mit ca. 600 U/min...
    http://www.eet01.de/IMG_1129.JPG
    http://www.eet01.de/IMG_2057.JPG

  • Das ist auf jeden Fall keine schlechte Kamera, die Ixus. Ich kenne sie vom Arbeiten her.


    Die Kodak würden auch in diese Preiskategorie fallen ... ich mach mich bis Freitag mal schlau über Alternativen von Kodak, Sony, etc.

  • Schau dir mal die Testergebnisse der Fuji F30 an. Die gibts in der Bucht für unter 170 € und nachdem ich meine DSLR nicht überall mit hinnehme (sieht sonst immer so nach Reise aus) und meine Frau auch mal Bilder machen wollte haben wir vor knapp 2 Monaten als Kleine für die Handtasche die F30 geholt und ich muß sagen die Test die ich vorher gelesen habe entsprechen dem Ergebnis was da aus der Kamera raus kommt. Betreibe die Kamera im M Modus habe die ISO auf 200 eingegrenzt die Zeit auf 200 laufen mit Aktiv AF und das passt.

  • Also bei den Kompakten würde ich auch zu Canon tendieren, lies mal in diversen Foren oder bei guenstiger.de nach. Neben der Bildqualität würde ich auch auf die Geschwindigkeit Wert legen. Ich hab noch eine Pentax, die sieht zwar schick aus, ist aber sowas von langsam, eh der Autofocus reagiert ist alles vorbei.


    Klar ist eine Spiegelreflex was ganz anderes, ich hab auch lange gespart und auf mein Wunschmodell gewartet, was jetzt endlich im Laden steht und in ca. 2 Monaten bei mir (wenn sich die Preise normalisiert haben).
    Vielleicht kommt ja eine gebrauchte in Frage. Die werden nicht nur bei ebay sondern auch in diversen Foren angeboten. Überleg Dir, welches Modell von den älteren in Frage käme und such mal intensiv im Netz.
    Bei Foto Schmidt in U-Haus gibt es nur gebrauchte Canon, ich kenne aber die Preise nicht.


    Schreib mal wie es ausgegangen ist.
    VG Alke

  • Zitat

    Mit dem z.T. mitgelieferte Kit-Objektiv kann man zwar Fotos machen, qualitätsmäßig sind diese aber oft im unteren Bereich einzuordnen.


    Aha ... ich knips min. 95% meiner Bilder mit dem Kit ... und bin weitestgehendst zufrieden mit dem Teil! Das Teil klappert zwar, aber ob im Studio oder im letzten Bunker ... die Fotos stimmen!
    Wenn ich so manche schwanzverlängernde Technikdiskusion hier lese schau ich dann schon mal nach den Bildern der Schreiber .... 8) .... und dann überfällt mich ein Grinsen ... :D

  • Zitat

    Aber ich habe gehört in Untermhaus soll es nen Laden geben, der gebrauchte Cams verkauft u annimmt.


    ..ja, ja - der "Kanonen- Schmidt" ;) ( da gibt es nicht nur gebrauchte, sondern auch alle neuen Canons - er ist CANON-Händler)


    Ich rate ab davon- Er wird Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Tisch ziehen.
    Ein Händler mit Wissen und Erfahrung- vor allem aber ein Händler....


    Dein Budget ist wirklich schmal - mehr als eine Kompakte ist da nicht drin, eine Analoge wird Dich mit der Zeit finanziell erschlagen.


    Mein Tip:
    Schaue dich nach nach den guten alten Powershot G3 oder G5 um. (G5 war die auf 5MP aufgebohrte G3)- etwa bei eBay.
    Das sind grundsolide Kameras mit guten Objektiven, RAW und vielen Möglichkeiten.

  • Hallo Kati5,


    da ich eine analoge SLR-Practica habe und weiß, wie wenig so ein Teil am PC nützt, kaufte ich mir Mitte Februar die Digicam Fujifilm Finepix s5700 für 145,- € im Sofortkauf bei eBay. Sie hat 7 MegaPixel und 10fach opt. Zoom,
    sowie automatische und manuelle Einstellmöglichkeiten in allen Bereichen.
    Darüber hinaus sind einige Zubehörartikel erhältlich, die Möglichkeiten des Objektivs erweitern. Sie ist handlich, leicht und für unterwegs gut brauchbar, was ich bei der SLRvermisst habe. Vielleicht ist das eine Überlegung wert?


    Gruß Phoenix