Buga Akkredetierung?

  • Lady B schreibt sie hätte für die Buga eine Akkredetierung.
    Braucht man das? Und wenn wofür? Um Bilder von der Buga zu veröffentlichen?
    Oder ist das nur ein Hinweis auf die versteckte Kamera im MDR, bei der man behauptete die Leute dürften nur 5 BUGA Bilder machen?


    ein besorgter Gerano, der meint, die Urheberrechte gehörten dringend überarbeitet.

  • Zitat

    Original von Gerano
    ein besorgter Gerano, der meint, die Urheberrechte gehörten dringend überarbeitet.


    Gerano,


    diese Meinung vertreten sehr viele Leute aus allen Bereichen. Leider windet sich die Ministerin Zypries wie ein Aal und alles,was bis jetzt gemacht wurde,taugt
    nicht für das Papier,auf dem es steht. Im c´t-Magazin 13/2006 stand dazu ein
    sehr bemerkenswerter Artikel,der sehr gut die dadurch entstandenen Hintergründe
    und Grauzonen beleuchtet.


    Gruß Phoenix,der ein waches Auge auf Urheberrechtsentwicklung hat.

  • Hallo Gerano,


    Zitat

    Original von Gerano
    Lady B schreibt sie hätte für die Buga eine Akkredetierung.
    Braucht man das?


    Du hast eine Dauerkarte und brauchst sie nicht. Mir sind einige Gärtner u.a. bekannt, die eine solche Akkredetierung haben. Sie dürfen damit die Beete pflegen u.a., ohne sich dazu eine Eintrittskarte kaufen zu müssen.


    Die Buga-GmbH ist an möglichst vielen Fernsehbildern vom Park interessiert. Bevor die werte Journalistenschaft den Park weitgehend meidet, hat man einige Journalisten, wie Lady B akkreditiert.


    Zitat

    Original von Gerano
    Und wenn wofür? Um Bilder von der Buga zu veröffentlichen?


    Zum Blümchen knipsen und diese zu veröffentlichenbrauchste keine Akkreditieung. Die passende Akkreditierung wär nur dann nötig, wenn du in dem VIP-Bereich hinter der Bühne knipsen oder die Wirtschaftsbereiche ablichten möchtest, wo du mit deiner normalen Eintrittskarte nicht hinkommst.



    Pfiffikus,
    der keinen Zusammenhang mit den Urheberrechten erkennen kann

  • Na bestimmt will er Beete zupfen und im VIP Bereich das Kribbelwasser fotografieren.


    Bei uns im Job hat die Akkreditierung nur eine Begrenzung der Presse zum Ziel, damit z.B. bei einem Politiker nicht 50000 Fotographen rumstehen und knippsen.
    So hat man z.B. die Möglichkeit zu selektieren wen man haben möchte oder nicht.



    Ich find so eine Akkreditierung bei der BUGA völligen Humbug, da gibts Veranstaltungen wo das wesentlich wichtiger ist.



    :( ...

  • Zitat

    Original von dude_shibby
    So hat man z.B. die Möglichkeit zu selektieren wen man haben möchte oder nicht.


    Und damit wird gleichzeitig sicher gestellt, dass nur eine völlig objektive Berichterstattung vom Geschehen möglich ist. Womöglich stellt noch jemand kritische Fragen! 8o


    Zitat

    Original von dude_shibby
    Ich find so eine Akkreditierung bei der BUGA völligen Humbug, ...


    Sollen sich die Journalisten alle eine Eintrittskarte kaufen? Oder soll jeder, der am Haupteingang einen Foroapparat vorzeigen kann und behauptet, Journalist zu sein, kostenlosen Einlass bekommen?




    Pfiffikus,
    der sich das da entstehende Chaos vorstellen kann

  • Warum sollten Journalisten mal nicht zur Kasse gebeten werden ?!? Wäre doch mal ne Idee. *fg*
    Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich mir nur dabei ... jeder kann Fotos machen, es existieren vielleicht auch von dem OTZ Siegerfoto von MB eineige Fotos von Journalisten...Akkreditierung ist nur für bestimmte Bereiche wichtig, aber net um durch die Walachei zu jockeln und Fotos zu machen, die viele Besucher eh schon haben. *g*


    Wo der Präsident da war und bei der eröffnungsfeier, da isses wichtig, für den normalen BUGA Betrieb aber völlig sinnlos.

  • Zitat

    Original von dude_shibby
    Warum sollten Journalisten mal nicht zur Kasse gebeten werden ?!? Wäre doch mal ne Idee. *fg*


    Idee hin oder her - die wird aber schnell wieder verworfen. Denn die Höhe dieser Einnahmen hätten direkten Einfluss auf die Art und vor allem den Umfang der Berichterstattung.


    Wenn Sendungen wie "MDR Garten" oder "Mach dich ran!" auf dem BUGA-Gelände produziert werden, so wär das wahrscheinlich schlicht unmöglich, wenn die ganze Crew bis hin zum letzten Strippenzieher eine Eintrittskarte bräuchte!


    Was wäre denn die BUGA, wenn die nicht permanent in der Presse und im MDR erwähnt würde?




    Zitat

    Original von dude_shibby
    Akkreditierung ist nur für bestimmte Bereiche wichtig,
    ..
    für den normalen BUGA Betrieb aber völlig sinnlos.


    Für die dort tätigen Gärtner absolut erforderlich! Ansonsten wären die Rosen schon lange mit Brennnesseln überwuchert. Glaub mir das!



    Zitat

    Original von dude_shibby
    aber net um durch die Walachei zu jockeln und Fotos zu machen, die viele Besucher eh schon haben. *g*


    Es geht aber hier um Fotos und Fernsehbeiträge, die künftige potentielle Besucher hoffentlich neugierig machen.



    Pfiffikus,
    der meint, dass "verloren gegangenes Geld" für die Akkreditierungen durch zusätzliches zahlendes Publikum wieder eingenommen wird

  • Auf der BUGA-Seite steht folgendes:


    Zitat

    Akkreditierung


    Wenn Sie regelmäßig
    (ab drei bis fünf Einsätze)
    über das Gartenevent berichten, erhalten Sie eine Dauerakkreditierung mit Lichtbild. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. >>>


    Dieses Procedere gilt vor allem für lokale und regionale Berichterstatter, Agenturjournalisten und Fachjournalisten. Alle weiteren Medienvertreter erhalten vor Ort bei Vorlage eines gültigen und anerkannten Presseausweises oder einer Berichterstattungsbestätigung des Auftraggebers im Medienzentrum eine Tagesakkreditierung.