Hilfe beim Kamerakauf

  • Da es schon seit anfang an mein Bestreben ist, diese Rubrik mehr zu füllen, bitte ich euch mir zu helfen:


    Ich möchte eine Art Ratgeber erstellen, die anderen hilft sich zu entscheiden welche Kamera(SLR, Prosumer, Kompakt) man kauft.


    Beginnen möchte ich mit Begriffserklärung und Vor-bzw. Nachteilen.


    Ich danke euch für die Mithilfe!

  • Die Frage ist, welche Interessenten du erreichen möchtest.


    Ich beispielsweise bin mit meiner Kamera sehr zufrieden. Für dich wäre sie aber bestimmt nichts.


    Das kommt doch immer auf den Betrachter an, das was er damit anstellen möchte und wie groß sein Geldbeutel ist.


    MfG
    Markus


  • Markus,


    da hast du recht, aber dennoch finde ich es gut, wenn im Photo-Forum
    Kameras auf Grund ihrer Eigenschaften empfohlen werden. Ich würde die
    Kameras nach bestimmten Preisspannen sortieren und ihre Eigenschaften
    vorstellen. So fällt es dem Leser leichter, sich für die passende Kamera zu entscheiden. Bei Kaufempfehlungen im Internet wird meist der Preis weggelassen.
    Auch die Eigenschaften nur ungenau angegeben, sonders werden die hervorgehoben, die schon außen draufstehen, aber die Stromversorgung wird
    ganz vergessen, obwohl sie bei Kameras mit vielen Funktionen eine besondere Rolle spielt.


    Gruß Phoenix

  • Du hast vollkommen Recht lieber Phoenix. Ich meinte mit meinem Beitrag auch nicht, dass ich es nicht als sinnvoll erachte. Ich finde es nur schwer und ein sehr weites Feld, was unserer MB vor hat.


    Bei der Fülle von angebotenen Kameras und dem ständig wechselnden Sortiment ist es doch fast ein unmögliches unterfangen detailgetreu und objektiv zu berichten.


    Alle Anbieter abzudecken halte ich deshalb für aussichtslos.


    MfG
    Markus

  • ich schlage vor, aus jeder Preiskategorie einige ausgewählte Kameras vorzustellen.
    Die teure Kategorie bleibt nur den Profis vorbehalten, die hier kaum präsent sind
    und deshalb weniger interessant sein dürften. Dazu habe ich im vorherigen Beitrag schon mal ein paar Punkte aufgezählt, die von Interesse sind und bei den allgemeinen Vorstellungen meist vergessen werden. Es ist leider auch sehr viel Aufwand für ein solches Projekt.


    Gruß Phoenix, der sich auch eine andere Kamera kaufen wird.

  • es gibt ständig neue kameramodelle ... ich glaube, so eine auflistung wäre schnell veraltet und es ist besser, auf den einschlägigen internetseiten zu stöbern als in einem kleinen forum.


    außerdem denke ich, es sollte hier mehr ums fotografieren gehen als um technik, denn das auge macht das bild, nicht die kamera :)

  • Ich scheint die Sache ein wenig missverstanden zu haben:
    Es geht mir nicht um eine Listung sämtlicher Modelle.


    Es geht mir nur darum, die Unterschiede zwischen den Kameraarten zu verdeutlichen und eine Art Entscheidungsweg aufzuzeigen, die Käufern hilft, die richtige Kamera zu finden.


    Oftmals habe ich es erlebt, das sich Leute eine DSLR gekauft haben, nur in der Annahme das die bessere Bilder macht als eine Kompakte. Nach kurzer Zeit kam die Einsicht, das man auch noch in Objektive investieren muss und das die ganze Sache doch nicht so leicht ist wie es die Werbung vorgaukelt.


    Deswegen finde ich eine Entscheidungshilfe angebracht.


    Du hast aber vollkommen recht: Es soll um das Fotografieren gehen. Eine Vorraussetzung ist aber meiner Ansicht nach die passende Kamera.

  • Naja, ich denke wenn jemand eine neue Kamera kaufen möchte wird er sich hier melden und um Rat fragen, ähnlich wie heute bei mir im Forum zum Telefonanbieter HIER. Dann kann man ihn ja fragen was er/sie machen möchte und beraten.


    Ich beispielsweise hab jetzt eine Kamera und bin mit der auch sehr zufrieden.
    Mein Modell würde ich bedenkenlos jeden Hobbyfotorafen empfehlen.
    Von der professionellen Schiene habe ich eh nicht so die Ahnung.


    Aber meiner Meinung nach ist die ganze Mühe im Vorfeld nicht wert, da wie pseudografin schon angesprochen hat die Modelle ständig wechseln und man bei Technikzeitungen oder deren Webseiten super Infos bekommt.

  • Also nochmal: Ich rede nicht davon z.B. Sonys Modelle miteinander zu vergleichen.


    Ich denke mir da etwa so:


    kompaktkameras:
    -Beispiele
    -Merkmale
    -vor-und nachteile
    -wer sollte sich so eine Kamera kaufen?


    Das gleiche Schema für Prosumerkameras, DSLR, Mittelformat, etc.


    Zitat

    und man bei Technikzeitungen oder deren Webseiten super Infos bekommt.


    Du solltest dir mal die Kameratests bei CHIP ansehen... Du kommst aus dem Lachen nicht raus.

  • also gut, dann melde ich mich doch mal vorübergehend aus dem Urlaub zurück:


    1. in einer Fotozeitung, war neulich ein Artikel zu dem Thema: Welcher Kameratyp für welche Ansprüche?
    2. Dort wo diese kleinen teuren Gerätschaften veräußert werden, lungern junge Leute rum, die solche Fragen gerne beantworten und dafür bezahlt werden.
    3. In den Buchhandlungen findest du Einführungen in die Digitalfotografie, die genau solche Themen behandeln.
    4. Bestehen weitere Fragen, bin ich gerne bereit meine unmaßgebliche Meinung zu äußern.
    5. ich werde meine knappe Zeit nicht dafür verwenden, der internetcommunity unbezahlt Informationen zu geben, die sie sich mit etwas Aufwand an jeder Ecke selbst besorgen könnten. D.h. ich schreibe keine Tutorials und auch keine Kaufempfehlungen.
    6. Ich bin bereit meine subjektive Meinung über Fotografen und Fotografien zu äußern. Von Erfahrungen zu berichten und die Nacktheit des Kaisers anzuprangern (vgl. das entsprechende Märchen). Das würde ich machen, weil mich interessiert, was andere denken, es mich weiterbringt und ich Freude daran habe, meine Meinungen zu teilen. Aber mehr mache ich nicht.
    Und wenn ich feststellen sollte, dass andere hier nur konsumieren können oder wollen dann wäre es den Aufwand nicht wert.


    Also meine Meinung: dieses Forum sollte eine Möglichkeit sein, unseren unterschiedlichen Sehensweisen nahezukommen, aber nicht der untaugliche Versuch werden, uns als Schlauköpfe zu repräsentieren.


    Kauft euch irgendeine Kamera und beteiligt euch an dem Spiel. Und wenn ihr euch verkauft habt: Gibt`s da noch die Angebotsseite....

  • Zitat

    Original von pseudografin
    es gibt ständig neue kameramodelle ... ich glaube, so eine auflistung wäre schnell veraltet und es ist besser, auf den einschlägigen internetseiten zu stöbern als in einem kleinen forum.


    außerdem denke ich, es sollte hier mehr ums fotografieren gehen als um technik, denn das auge macht das bild, nicht die kamera :)


    @Pseudofotografin,


    da kann ich dir "nur" teilweise recht geben. Denn eins ist ohne das andere nicht möglich. Es wäre ein schlechtes Forum, wenn nur eine Seite behandelt wird.
    Deshalb hat eine Technikübersicht ihre volle Berechtigung. Wie aktuell sie sein
    wird, bestimmen wir selbst. Sollte nur ein geringes Interesse bestehen, wird
    die Technikrubrik bald wieder geschlossen, da doch nicht so oft die Technik
    eines jeden Users geändert wird. Bei der Gesamtbetrachtung ist dies meine Meinung dazu.


    Gruß Phoenix

  • Ich finde Gerano hat es im groben gut umrissen, wenn ich es auch nicht so extrem sehe wie er und mir einiges an seinen Ausführungen missfällt.


    Beispielsweise, dass er hier ja unentgeltlich und so weiter...


    Das sieht mir sehr nach Eigennutz aus, dem ich mich nicht anschließen möchte. Aber den Kern der Sache stimme ich zu.
    Es wäre nur eine halbe Sache, die kaum zum Erfolg führen wird, schon garnicht mit der geringen Zeit, die dir zur Verfügung steht Markus B.


    Ich meine einen groben Überblick kann man ja geben, aber Details erarbeiten, naja...


    Ich habe z.B. eine digitale Spigelreflex mit 9,5 mega px. und seit gestern auch ein Handy mit 3,2 mega px ... damit bin ich voll zufrieden und meine Bedürfnisse auf diesem Gebiet sind Befriedigt. Ein Neukauf kommt für mich erstmal nicht in Frage.


    Und für irgendwelche Vergleiche, gebe ich ehrlich zu, fehlt es mir trotz langjährigen Fotografierens, der technische Einblick.


    Also nichts für ungut...



    MfG
    Markus L.


  • 1. Da muss ich die mal schnell kaufen, bei der Firma anfragen und als PDF zur Verfügung stellen, so das uns diese Information auch in Zukunft zur Verfügung stehen.
    2. wie z.B. in Mediamarkt... =)
    3. Wusste nicht das man in Büchern gezielte Fragen stellen kann.
    4. freut mich zu hören
    5. das unterscheidet uns maßgeblich. Während ich große Teile meiner Freizeit verwende hier was entstehen zu lassen und die Seite komplett alleine finanziere suche ich seit Anfang an interessierte Leute, die mich da tatkräftig unterstützen.
    Aber wenn selbst schon viele Aufrufe meinerseits nach dem gewünschten Inhalt dieser Seite unbeantwortet bleiben, versteh ich nicht wieso ich nicht mal bei dieser Idee ein wenig unterstützt werde.


    Wenn es eurer Meinung mehr um die Fotografie als um die Technik gehen sollte, dann möchte ich auch Vorschläge zur Gestaltung hören.
    6. freut mich noch mehr. Ja, so versteh ich den Sinn eines Forums. Das natüröich sich Leute anmelden, fragen und dann nie wieder gesehen werden, kann man nicht vermeiden.
    Aber von diesen Punkt sind wir noch weit entfernt.

  • Also ich bin sehr interressiert an zb Kameratechnik und gebe mein Wissen auch gern weiter, siehe Objektivberatung oder


    zb hier:


    Mittelformat



    Ich bin der Meinung man sollte nicht nur rein die Kameramodelle unterscheiden sondern das entsprechende Format zb:


    erstmal natürlich in Analog und Digital trennen...


    Analog (im moment leider für die meisten weniger interessant)


    Kompakte
    Superzoom/Bridge
    SLR
    Mittelformat
    Grossformat
    Spezial zb Holga, 3D,Panorama




    und Digital


    Handys
    Kompakte
    Bridge
    Slr FourThird
    Slr Crop
    Slr Vollformat
    Mittelformat
    Grossformat
    SpezialKameras zb 3Dkameras,Panorama,UV...


    Ich denke man entscheidet sich nicht nur für eine Kameramarke und Kameraform sondern auch für ein Film/Sensorformat! Ein identischer Bildausschnitt sieht je nach Film/Sensor Format anders aus! schon allein vom schärfebereich, dem unterschiedlichem Verlängerungsfaktor/Vergrösserungsfaktor,ich mein damit das zb 50mm bei ner kompakten ein Tele ist , beim 1,6er Crop ein leichtes Tele, bei ner Vollformat ein Standart und beim Mittelformat ein Weitwinkel ist usw ...
    und dementsprechend unterschiedlich sehen auch die Bilder aus. Sicherlich kommt es dann auch noch auf das verwendete Objektiv an, Öffnungsverhältnis, Verzeichnung, usw...


    Trotzdem sieht jedes Format anders aus,wenns auch manchmal minimal ist.


    Das ist meine Persönliche Erkenntnis,verbessert mich wenn ich hier Mist schreibe!



    Und dann jewails Erklärung, Besonderheiten und beispiele für Kameramodelle...
    (eben so in der art wie ich es beim Mittelformat threat gemacht hab)
    Und dort kann dann jeder Fragen oder Ergänzungen, Verbesserungen,Neuigkeiten oder sowas drunter stellen...



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Ich habe für meine "Pentax-Vision" die Software "Smartcam-Manager." Damit kann ich die auf dem Speicherchip aufgenommenen Bilder auf den PC laden zur weiteren Bearbeitung. Ist eigentlich die Software auch für andere Kamaras nutzbar oder macht da jeder Hersateller sein eigenes Ding punkto Software?

  • mcbernie,


    das kann ich so nicht bestätigen. Für die Datenübertragung Kamera zum PC
    nutze ich nur die Systeme Windows XP und OpenSuse 10.3. Für die Bildbearbeitung verwende ich die kostenlose Software xnview, PhotoFltre und GIMP. Ich habe z.B., über ein Verteilerstück drei verschiedene Kameraverbindungskabel am PC hängen mit denen ich wahlweise die Bilddaten auf den PC speichere. Die Kameraherstellersoftware ist zwar vorhanden, aber schlechter als die Kostenlose.


    Gruß phoenix


  • Was suche ich in einem Forum? Rat ! Ein Rat sind mehr oder weniger Erfahrungen von anderen. Auf den Seiten der Hersteller ist ja immer alles super und es gibt nichts was besser ist. Es sind die persönlichen Erfahrungen von Gleichgesinnten, die mich auf evt. Schwächen beim Kauf einer Kamera oder Objektiv aufmerksam machen. Was für meine Überlegungen wichtig war ist folgendes:
    ?( Was will ich fotografieren
    ?( Was will ich mit den Bildern machen (nur PC, ausdrucken, wie groß usw.)
    ?( Was bin ich bereit auszugeben, welche Folgekosten habe ich (was kostet eine Objektiv)


    Für mich sind persönliche Erfahrungen wichtiger, als jeder Testbericht in der Presse.
    Oft werden Kameras verglichen, die in verschiedenen Ligen spielen und wer die meiste Werbung schaltet, kommt besser weg. Lesen der Berichte ja, aber sich eine eigene Meinung bilden.

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !