Vorbereitungen zum Test: Bildentwicklungen bei Drogeriemärkten

  • Ich möchte in näherer Zukunft gerne einen Test oder Vergleich zwischen in Gera ansässigen Drogeriemärkten und/oder anderen Anbietern machen, bei denen man digitale Bilder auf Papier entwickeln lassen kann.
    Hier soll natürlich in erster Linie das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet werden.


    Meine Idee:


    Eine Testbild unter bestmöglichen Bedingungen ablichten und anschließend im Standardformat 10x15 zur Entwicklung geben.
    Anschließend müssen natürlich die Entwicklungen mit einer Referenz verglichen werden und zur Darstellung eingescannt und im Forum präsentiert werden.


    Und genau in der Umsetzung liegen die Probleme:


    [list=1]
    [*]Wie sollte so ein Testbild aussehen?
    [*]Wie kann man das Bild unter Testbedingungen ablichten? (Abstand, Umgebungsbedingungen, Kameraeinstellungen, verwendetes Objektiv)
    [*]Welche Referenzfirma würde sich anbieten?
    [*]Einscannen des Bildes- Welcher Scanner? Und wer hat so einen Guten, so das man eventl. Unterschiede erkennen kann?
    [/list=1]


    Sobald diese Fragen geklärt sind, kann ich mich an den Test machen.
    Ich denke das die Ergebnisse zur Wahl des Anbieters erheblich beitragen.

  • markus, ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich finde diese idee zeitraubend und unnütz. ich werde meine bilder nie in eine drogerie geben, weil meine ansprüche einfach ganz andere sind, ich möchte nicht, dass irgendwelche korrekturen über meine dateien drüberlaufen, die für urlaubsschnappschüsse ganz gut sind, meine bilder aber ruinieren würden. ich möchte kein billiges papier und ich möchte guten service, all das werde ich in keiner drogerie bekommen.


    wichtig ist für mich bei der auswahl des labors:
    preis/leistung muss stimmen, und die lieferzeit natürlich!
    keine korrekturen der dateien von seiten des labors
    man kann auch mal im labor anrufen, wenn man eine frage hat
    schöne auswahl an papieren (zum beispiel: portraitpapier, metallic)
    große auswahl an formaten (gerne auch mal a 2)


    mach dir nich so viel arbeit, labore testen ist aufgabe von zeitungen und zeitschriften, die haben dafür auch das nötige equipment.

  • Ich stimme dir da voll zu, jedoch läßt die Vielzahl der Leute ihre Bilder in Drogerien entwickeln.


    Und da gibt es schon Unterschiede. Vielleicht kann man so zeigen, das es sinnvoll ist, ein paar Cent mehr für seine Bilder auszugeben, wenn die Qualität entsprechend ist.
    So könnte man ja nicht nur Drogerien sondern auch andere ortsansässige Entwickler mit einbeziehen. Derjenige der die besten Bilder liefert, der kann so einen Vergleich auch als kostenlose Werbung nutzen.


    Das Zeitschriften solche Labors testen ist ja nicht abzuweisen.
    Wenn man z.B. die Müller-Drogerie in der Amthorpassage mit der dm-Drogerie in den Arcaden vergleicht, so sind die Ergebnisse ortsgebunden und nicht nur unsere Mitglieder haben dann einen Bezug dazu.


    Ich hatte auch nicht vor selbst die Ergebnisse zu analysieren, sondern eher die Ergebnisse hier ins Forum zu stellen, so das sich jeder selbst ein Urteil bilden kann.


    Dazu noch Preisvergleiche in Format zwischen den Anbietern und fertig ist ein Vergleich, den es so in der region noch nicht gab.



    Jedoch muss ich dir völlig rechtgeben: Es ist eine heiden Arbeit die noch mit finanziellen Einsatz verbunden ist. Selbst wenn der Vergleich zustande kommt, weiß ich immer noch nicht, ob er Beachtung findet bzw. angenommen wird.


    Aber das ist nun mal mein Risiko als Forenbetreiber, wie sich schon bei vielen umfangreichen Beiträgen gezeigt haben, die fast ohne Reaktion blieben.


    Ich stehe deinen Bedenken und Vorschlägen ja nicht ablehnend gegenüber, aber man muss ja was machen damit da Forum wächst und interessanter wird...


    P.S.: Als Testbild könnte man ja ein schon vorhandenes Referenzbild nutzen, so wie diese hier

  • sinnvoll wäre zum beispiel folgendes:


    krieg raus, wo die geraer drogerien ihre bilder hinschicken - meistens sind das irgendwelche großlabore, manchmal sogar die gleichen.


    weil: die drogerie entwickelt die bilder ja nicht selber. insofern macht es keinen sinn, drogerien miteinander zu vergleichen, zumal man auch nie weiß, wann sie den lieferanten wechseln, sowas sagen die dem kleinkunden ja nicht.

  • Hallo Markus,


    ich verstehe Katjas Bedenken und Deine Neugier. Da ich ja einige Jahre in der Entwicklung von Printtechnik gearbeitet habe, wollte ich ein paar Worte schreiben.


    Infos:
    - Die Drogeriemärkte haben Grosslabors als relativ feste Partner.
    - Grosslabors arbeiten meist mit sehr knapper Kalkulation. Ein Wechsel in den Lieferanten eines Grosslabors (Papier, Chemie) wird ohne Ankündigung stattfinden.
    - Grosslabore wechseln nur sehr selten ihren Maschinenpark. Wie auch bei kleineren Labors stehen hier riesige Investitionen dahinter.
    - Software- und Firmware-Updates der betriebenen Geräte ändern aber das Printergebnis.
    - Korrektureinstellungen an den Printern / Scanner der Labore gehen ebenfalls ins Ergebnis ein.


    Diese möglichen Wechsel erschweren den Test, bzw. machen ihn nur begrenzte Zeit gültig.


    Tip: Beschränke Dich auf wenige Anbieter, von denen Du auch Informationen zur Printtechnik kriegen kannst. Lasse eine Kombination aus technischen Motiven und natürlichen Motiven printen. Die Bilder auf dem oben angegebenen Link sind ein guter Anfang. Verschaffe Dir Zugang zu Messtechnik, damit Kriterien wie Minimaldichte, Maximaldichte, Ausbluten, Farbsäume, Nebendichten, Geometriefehler, Positionierfehler, Farbabrisse, Farbkippen, Auflösung, Skalierungsartefakte etc. objektiv bewertet werden können: Spektralfotometer, Densitometer, Scanner. Das Testbild / die Testbilder sollten Testfelder für diese Kriterien enthalten.


    Eine Monitorpräsentation der gescannten Printergebnisse ist nur sehr bedingt aussagekräftig. Besser mal treffen und unter gutem Betrachtungslicht die Bilder bewerten. In der Bewertung nicht vergessen: Tranportverpackung, Lieferzeit, Service, Beantwortung von Reklamationsanfragen und technischen Fragen.


    Gruß!


    Hans

  • Danke für deine hilfreichen Infos!


    Ich würde mich allerdings nur auf die gesehene Qualität der Entwicklung (1:1-Scan und einen vergrößerten Ausschnitt) beschränken, da viele Besucher des Forums relativ wenig mit den Messwerten anfangen können.


    Ich möchte ja auch nicht selber Punkte etc. verteilen, da ich 1. von dieser Materie fast keine Ahnung habe und 2. jeder sich selbst ein Eindruck der Qualität machen soll.


    Anders als Tests in Zeitschriften möchte ich es den Besucher überlassen die Qualität zu beurteilen.


    Zitat

    Eine Monitorpräsentation der gescannten Printergebnisse ist nur sehr bedingt aussagekräftig.


    Das scheint momentan mein Hauptproblem zu sein. Eine Präsentation der Ergebnisse im Rahmen eines Treffens ist natürlich die beste Variante, aber so erreiche ich nicht die Masse der Mitglieder und Besucher.


    Zitat

    In der Bewertung nicht vergessen: Tranportverpackung, Lieferzeit, Service, Beantwortung von Reklamationsanfragen und technischen Fragen.


    Das soll auf jeden Fall mit in den Test, wobei diese Angaben ich eher als Information verstehe.

  • Zitat

    Original von pseudografin
    markus, ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich finde diese idee zeitraubend und unnütz. ...


    Tja, wenn ich lese, mit welchen Worten dein Beitrag beginnt, kann ich voll zustimmen.


    Praktisch gibt es aber auch Leute wie mich, die mit deinen Ansprüchen überhaupt nichts anfangen können, aber Bilder in Drogeriemärkten entwickeln lassen. Deshalb finde ich die Idee von Markus gut.



    Pfiffikus,
    der neidlos anerkennt, dass du in einer ganz anderen Liga fotografierst

  • hi pfiffikus,


    es ist auch einfach so, dass ich mich lieber mit dem fotografieren an sich beschäftige als mit der technik drumherum :)


    deshalb bestelle ich meine bilder hier:


    http://www.premxposure.de


    da weiß ich, dass es funktioniert, gut aussieht und trotzdem nicht zu teuer ist. und noch dazu aus gera kommt. warum also zeit mit dem testen anderer labors verschwenden?


    hier noch die links zu den preislisten:
    http://www.premxposure.de/htm/discount.htm
    http://www.premxposure.de/htm/preisliste.htm


    meine empfehlung:
    probiert mal das metallic-papier aus, das ist einfach nur der hammer.



    schönen sonntag dir und allen anderen geneigten lesern des photoforums :)

  • Liebe Leser,


    die Empfehlung von Pseudografin ist der richtige Weg, denke ich.
    Ein kleiner Fotoladen mit stärkerer Kundenbindung wird sich für die Qualität und die Zufriedenheit stärker einsetzen als ein preisgetriebener Grossanbieter. Besser, man schenkt der Bildauswahl mehr Beachtung und vertraut der Konstanz der Bildproduktion EINES Anbieters und stimmt die Bildbearbeitung auf diese konstanten Ergebnisse ab (falls das überhaupt nötig ist). Dies geht nicht bei Drogerieketten. Die Preise, die Formatvielfalt und die Fotopapiere vom erwähnten Printservice premXposure sind außerdem so attraktiv, dass man eigentlich nicht nach Billigerem suchen muss.


    Aus technischer und psychologischer Sicht: Ein "halbgewalkter" Test wirft mehr Unsicherheiten auf als er klärt. Scans als visuelle Referenz sind mehr als fraglich. Metamerie und Monitorkalibrierung verbieten hier halbwegs sichere Urteile.


    Wirklich gut gemeinter Gruß!


    Hans

  • Das letzte Mal ließ ich Weihnachten Bilder abziehen für Geschenkkalender für die liebe Verwandschaft. die Qualität war mir relativ egal. eher Preis, Bedienbarkeit der Software und Erreichbarkeit in der Mitagspause spielten hier für mich eine Rolle.


    Vor zwanzig Jahren ließ ich mal ein paar Toskanabilder entwickeln und war von ihren Farben fasziniert. Als ich später bei einer anderen Drogerie weitere Abzüge machen ließ, war ich wegen der blaßen Farben sehr enttäuscht.


    Ein Test wie von Markus vorgeschlagen, wäre für mich nur dann interessant, wenn dabei eklatante Qualitätsunterschiede herauskämen, die jedem Laien bei einem Vergleich der Bilder direkt ins Auge springen. Dafür bräuchte man ganz sicherlich nicht die von Hans vorgeschlagene Ausrüstung. Käme dabei heraus, dass der Anbieter XYZ offensichtlich miserable Qualität liefert, wäre interessant zu wissen, ob die Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen mitteilen können.


    Ansonsten: wenn es um hochqualitative Bilder geht, die ich mir an die Wand hängen oder in Ausstellungen präsentieren möchte, dann würde ich erstmal den Empfehlungen von Hans und Katja vertrauen und mich an premxposure wenden oder einen anderen Anbieter der für seine Qualität bekannt ist. Einfach schon deshalb, weil hier mit anderen Papierqualitäten gearbeitet wird.


    wenn ich es recht bedenke, wäre es eigentlich mal interessant premxposure gegen schlecker/rossmann/etc. zu testen.

  • Ich werd mal auch einen FTP-Zugang bei premxposure anlegen lassen und mal die Qualität testen. Gerade das Metallic-Papier will ich mir mal anschauen.


    Zitat

    wenn ich es recht bedenke, wäre es eigentlich mal interessant premxposure gegen schlecker/rossmann/etc. zu testen.


    Wie schon geschrieben, könnten dann eventl. viele von der Qualität überzeugt werden, so wie sie Hans und Katja beschreiben.