UvFilter und evtl Polfilter

  • Hallöchen,


    ich hab ja ne Finepix S6500fd ... also nix Spiegelreflex, sondern Kompaktcam.
    Nun hab ich erfahren, das ein UVfilter das Objektiv schützen kann.
    Soweit so gut, nun bin ich gerade dabei rauszufinden wat sowas kostet und obs das auch für meine Kompakte gibt.


    Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Kann ich den UVfilter von jedem Hersteller nehmen, sofern ich auf den Durchmesser achte??? Oder gibts in dem Gewinde der jeweiligen Cameras Unterschiede?


    Nun hab ich bei Ebay einen Anbieter gefunden, der UVfilter + Polfilter zusammen anbietet, der sichert auch zu das beide passend für die s6500fd sind. soweit so gut.
    nur .... ist es sinnvoll einen polfilter anzuschaffen?
    habt ihr einen? nutzt ihr den?


    Danke für Eure Hilfe

  • einen uv-filter finde ich quatsch, weil er die bildqualität verschlechtern kann (es sei denn, du hast einen besonders hochwertigen). und auf sein objektiv sollte man einfach aufpassen und nicht irgendwo dagegen schrammen lassen. polfilter sind ne feine sache, habe zurzeit keinen, möchte mir aber gerne wieder einen anschaffen, wegen störenden spiegelungen etc, die kriegt man damit sehr gut weg.

  • Nun hinsichtlich UV Filter hängt es wohl davon ab, bei welchen Gelegenheiten du deine Kamera nutzt.
    Ich hab mir bei meiner Dimage A2 in der Optik eine Minimalschramme geholt, die man auf den Bildern zum Glück kaum sieht, aber ärgerlich ist es schon.
    Wie es passiert ist – ich weiß nicht. Vielleicht ein Sandkorn auf dem Reinigungstuch, vielleicht nachts irgendwo dagegen geschrammt, vielleicht am Reißverschluß meiner Jacke...
    So was kann passieren.


    Die optische Verschlechterung durch den Filter – sicherlich vorhanden – aber macht sie sich auch bemerkbar und stört sie dich? Vermutlich nicht.


    Meine persönliche Lehre: Gegenlichtfilter benutzen und beim Reinigen des Objektivs unbedingt auf Sauberkeit achten. Besser ein Pinsel und Mikrofasertücher nur ganz locker.

  • Am einfachsten kannst Du diesen Filter ausprobieren, indem Du mal versuchst ein Bild mit Wasser bzw. ein Auto zu fotografieren. Dann kannst Du durch Drehen des Filters die Reduzierung der Reflexionen genau erkennen.


    Und somit hast Du das unmittelbare Ergebnis, wo Du eine Menge mit ausprobieren kannst. Du kannst die Ergebnisse mit und ohne Filter mal einstellen ... die Spezifikationen sind ja jetzt testweise angehoben worden, dann kann man evtl per EBV nachbearbeiten.


    Ich habe übrigens den Slimfilter der Firma heliopan ... bin damit sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Catalina
    ich hab nun einen polfilter von hama.


    Was man mit einem solchen Polfilter zaubern kann, hat MB bei mir im Garten gezeigt. Eventuell zeigt er mal ein paar Bilderchen davon?



    Pfiffikus,
    dem diese Fotos sehr gut gefallen

  • das prinzip als solches hab ich verstanden ...... theoretisch *ggg* dat umsetzen is mein problem und das "sehen" über sucher oder display ob da ne wirkung vorhanden ist oder nicht. egal wie ich drehe, ich seh weder im sucher, noch übers display irgendeine veränderung.


    aber ich denke das ist nur eine übungssache ..... da muss ich mich wirklich mal eingehender damit beschäftigen.

  • Fotografiere einfach mal eine Wasserpfütze oder einen Fluß, drehe bei jedem Foto an dem Ring und du siehst die Ergebnisse am Rechner. Das ist das Einfachste um die Anwendung dieses Filters zu üben ... Try it ! Sind auf die ergebnisse gespannt