Erfahrungen mit eurer Kamera

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Ich rede meiner Kamera auch immer gut zu das sie durchhalten soll. Knapp 30.000 Bilder für eine Einsteiger-DSLR ist schon grenzwertig...


    was? sind die heutigen DSLR-Kameras so kurzlebig? Meine analoge
    SLR-Practica arbeitet nach 18 Jahren und mir als zweiten Besitzer noch
    tadellos. Da bin ich echt gespannt, was die FinePix s5700 so drauf hat.
    Erwarten tue ich höchstens ein paar Kontaktprobleme, die aber in den Griff zu kriegen sind.


    Gruß Phoenix

  • Na,na,na, Phoenix ;) - die Praktica war so ein Ding. Der generelle Weg einer Praktica lief so:


    Kauf. Nach ca1-2 Wochen ab in die Werkstatt, die ganzen möglichen und unmöglichen Fertigungsmängel beseitigen. Dann nach ca. 200 Filmen : Verschluss hinüber - Werkstatt.
    Das ist tatsächlich eine Standarderfahrung vieler damaliger Nutzer, habe gerade erst vor kurzem mit einem alten Händler darüber reden können :)
    Die Praktica war eine solide Kamera - wenn sie erst mal in Schuss war. Aber man muss sie nicht besser reden, als sie war. 30.000 Auslösungen hat sie mit einem Verschluss NIE erreicht - das war und ist absolut jenseits aller ihrer Möglichkeiten ;)

  • Zitat

    Original von Fencer
    Na,na,na, Phoenix ;) - die Praktica war so ein Ding. Der generelle Weg einer Praktica lief so:


    Kauf. Nach ca1-2 Wochen ab in die Werkstatt, die ganzen möglichen und unmöglichen Fertigungsmängel beseitigen. Dann nach ca. 200 Filmen : Verschluss hinüber - Werkstatt.
    Das ist tatsächlich eine Standarderfahrung vieler damaliger Nutzer, habe gerade erst vor kurzem mit einem alten Händler darüber reden können :)
    Die Praktica war eine solide Kamera - wenn sie erst mal in Schuss war. Aber man muss sie nicht besser reden, als sie war. 30.000 Auslösungen hat sie mit einem Verschluss NIE erreicht - das war und ist absolut jenseits aller ihrer Möglichkeiten ;)


    meine exa 1a ist heute noch wie 1970 vom händler - das weis ich so genau, da sie bis heute in familienbesitz ist, und von mir gerne noch ausgeführt wird - da war bis auf den spanner für den film noch nie was dran - und den hab ich selber reparieren können - sowas nur mit nem digiback wär ein traum ;)

  • Fencer,


    ich kann als zweiter Besitzer die Zahl der Auslösungen nicht nachvollziehen
    und sage dir nur das, was ich bisher erlebt habe. Die Kamera besitze ich seit 1994 und habe sie im Urlaub auf die meisten Gipfel im Berchtesgardener Land geschleppt, Watzmann inklusive, und seit 2003,
    dem Beginn der digitalen Zeit, liegt sie im Schrank. Vielleicht ist sie ein Jubiläumsmodell und besser verarbeitet?


    Gruß Phoenix

  • Zitat

    Original von farbenmann


    meine exa 1a ist heute noch wie 1970 vom händler - das weis ich so genau, da sie bis heute in familienbesitz ist, und von mir gerne noch ausgeführt wird - da war bis auf den spanner für den film noch nie was dran - und den hab ich selber reparieren können - sowas nur mit nem digiback wär ein traum ;)


    farbenmann,


    das kann ich von meiner Exa 500 auch bestätigen.


    Gruß Phoenix, der mit ihr gerne fotografiert hat.

  • Phönix, das glaube ich Dir gerne;) - aber hast Du mal die Auslösungen gezählt ?
    In der Digicam-Zeit klingen 30.000 Auslösungen "wenig".
    Es rechnet das keiner mehr in Filme um, eine Aufnahme ist fix gemacht. 1500 Bilder von einem Hobbyfotografen in der Woche eine normale Sache. Das aber sind schon mal 42 36er Filme. Wie viele Filme hast Du nach 2 Wochen Urlaub geknipst ? Und 30.000 Auslösungen sind satte 833 Filme.
    Nun hast Du Deine Kamera 9 Jahre lang mit im Urlaub gehabt, dazwischen auch noch benutzt. Eine Digicam wird Tagtäglich benutzt.100 Bilder (3 Filme)an einem Tag sind Standard. Wenn man sich dem Thema dann noch näher befasst, wird man feststellen: Eine Digicam wird durch eine neuere ersetzt, erlebt einen elektronischen Gau bevor ihr Verschluss aufgibt. Kaputte Displays, Wasserschäden. Das absolut allerwenigste, was man von einer DSLR lesen kann ist: Verschluss kaputt.

  • Klar doch, MB ! - Hast Du mal überschlagen, wie viele Bilder Du machst, wenn Du mit der Cam unterwegs bist ? - so ein 2GB Chip ist schnell voll. Bei der 40D sind das in RAW um die 155 Bilder. An einem WE, wo ich unterwegs bin, habe ich zwei Chips voll. Und da miste ich schon zwischendurch aus. Das sind 8-9 36er Filme. In den paar Stunden der Essen-Lichtshow habe ich 69 Bilder gemacht (2 Filme) - und das war nur auf dem Stativ, Langzeitaufnahmen. Es ist Fakt: Mit der Digi wird viel mehr ausgelöst.


    Schaut einfach Eure Dateinummern der Bilder an ( wenn Ihr nur einfach hochnummerieren lasst) und dividiert das mal durch 36. Ja, das macht man mit analogen Filmmaterial nicht so fix. Was kostet heute eigentlich so ein Film ?


    Zurück zur Praktica: Nun aber mal ehrlich - Wie lange der Durchschnitts-Hobby-Fotograf zu DDR-Zeiten gebraucht, um 200 Filme durchzujagen ? Ich habe einen Bekannten, der ist schon ewig ( um die 30 Jahre lang) Trainspotter. Mit Exa und Praktica ( nach einer Woche erst mal Werkstatt - der Händler dazu : "ja, wie gehabt", das nächste mal nach 190 Filmen - der Händler: "habe Dich schon erwartet"), Canon's T70 (oder wars die 90er?) AE1, EOS 650, EOS3 und EOS1 - bis heute Analog, fast um die ganze Welt, Albanien, China, Russland bis hinter den Polarkreis, Polen, und weis ich wo. Unser Auslösezahlen sind für ihn und seine Kollegen utopisch - und die lichten verdammt viel ab für analoge Verhältnisse.


    Zu Deiner 350er: da gibt es auch genug Aussagen (im WWW), das die weitaus mehr halten als 30.000 - einfach weiterknipsen! ;)

  • Zitat

    Zu Deiner 350er: da gibt es auch genug Aussagen (im WWW), das die weitaus mehr halten als 30.000 - einfach weiterknipsen!


    Es gibt aber auch genau so viele Ausagen die das Gegenteil beschreiben.


    Ich hab 3 Jahre für die knapp 30.000 Bilder gebraucht. Gesunder Durchschnitt will ich meinen.
    Trotzdem muss meiner einer sich Gedanken um Ersatz machen, den nichts ist schlimmer wenn die Kamera plötzlich den Geist aufgibt, obwohl man sie in dem Moment am dringensten braucht.

  • 30.000 in 3 Jahren - das ist ordentlich :) - und hättest Du mit einer Analogen NICHT gemacht ! ;)
    Na, was solls: Nachfolger gibt es genug. Ich weis nicht, was aus meinem Versicherungsfall wird - aber dann hätte ich eine fast neue 400er übrig ... - aber das steht noch in den Sternen.

  • Fencer,
    die gemachten Angaben gelten nur für Profifotografen, die hier im Forum in der Minderheit sind. MB´s Auslösungen schaffen auch nur wenige. Bei mir
    bleibt manchmal die Kamera eine Woche liegen und wird nicht angefasst, weil wichtigeres zu tun ist und deshalb geht auch nur selten etwas kaputt.



    gruß Phoenix

  • Profifotografen dürften über 30000 Bilder nur lachen. Das dürfte ihr jährlicher Ausschuss sein.


    Meine Kamera hab ich auch nicht ständig im Gebrauch. Nur was Fencer sagen will:


    Analog macht man sich schon mehr Gedanken was man fotografiert, denn das kostet einfach mehr.
    Bei Kompaktkameras wird aber eine Fehlerquelle von SLR's, der Verschluss, schon mal ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Analog macht man sich schon mehr Gedanken was man fotografiert, denn das kostet einfach mehr.
    Bei Kompaktkameras wird aber eine Fehlerquelle von SLR's, der Verschluss, schon mal ausgeschlossen.


    na das lässt mich ja auf ein langes Leben meiner Kompakten hoffen.


    Gruß Phoenix

  • Phoenix, Ich bin wie viele andere auch kein "Profifotograf" - aber auf 10.000 Auslösungen pro Jahr mit der DSLR werde ich wohl auch kommen. Meine 400er hatte nach 6 Monaten immerhin über 5000 weg - und meine Neue mit Kaufdatum 16.5. 08 hat jetzt 2633 Auslösungen weg ;)
    Wie MB schon sagte : richtige "Profis" wie etwa Berufsfotografen, die knallen tatsächlich um die 50.000 im Jahr weg. Für die hochklassigen Modelle gibt man ja auch nicht für umsonst 300.000 Auslösungen an.


    Meine erste Digitale, ein Powershot G1, (für damals satte 2500 DM!) war übrigens nach genau 25 Monaten TOTAL hinüber: Elektroniktotalschaden (verursacht durch das Canon-Netzteil). Ich hätte heulen können !
    Kulanz war keine heraus zu holen. Der Händler vor Ort ( wo ich sie kaufte, trotz Mehrpreis zum Inet damals von 700DM) half mir da gar nicht. War deshalb denn auch mein letzter Kauf beim Händler. Ich weis, die Händler vor Ort sollte man unterstützen - aber 2500DM waren für mich kein Pappenstiel und waren einfach für mehr als nur 2 Jahre angelegt.
    Nachfolger war dann die G5, mit der ich ganz zufrieden war. Dann wollte mehr und holte mir die S3IS. Nach 14 Tagen war mir denn klar: Ich wechsle zur DSLR. Ein halbes Jahr habe ich mir alles Mögliche angesehen, auch die Objektivmöglichkeiten und bin weiter bei Canon geblieben. Die 400D kam nun, und mein besagter Bekannter gratulierte mir dann zur ersten "richtigen Kamera" :)
    Mit der 400D war ich echt zufrieden ( manches, wie den schönen SICHTBAREN (im Gegensatz zu dem der 40D) Sekundenzähler bei Langzeitaufnahmen vermisse ich heute noch). Nach 5 Monaten aber passierte da etwas sehr Dummes: Kamerasturz bei abgenommenen Objektiv auf die metallene Spitze der Staubpuste: Volltreffer auf Tiefpassfilter ! - ja, das Leben hat Höhen und Tiefen ... --((

  • In meinem Bekanntenkreis sind einige mit analogen und digitalen SLR unterwegs. Die älteste digitale ist eine 300D. Noch immer total ok, die Bilder nach wie vor in einer bestimmten Monatszeitschrift zu finden. Die nächste ist eine 350D: alles ok. Bei den beiden Kisten aber weis ich die Auslösungen jetzt nicht ( dürften aber doch über 30.000 sein, die Cams sind seit Jahren im Dauereinsatz)
    Mein Bekannter hatte ein defektes Display an einer seiner EOS 3: das Display selbst war gar nicht schlimm - aber die Flüssigkeit lief durch die ganze Kamera. Es musste die gesamte Platine gewechselt werden. Dann sind 30D, 400D und eine 1er dabei - aber alles ok. Dazu muss ich aber noch sagen, das diesen Vielfotografen die Auslösezahl absolut schnurzwurschtegal ist.
    Ansonsten gab es noch den Sturz eines 36-350mm L - war fast ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber die in Willich haben das Ding wieder hinbekommen.
    Interessant auch dabei, wie die Linsen solcher Vielfotografen aussehen: WIR würden so etwas kaum akzeptieren können ( Kratzer, Löcher, Oberflächenschäden ohne Ende) - die aber zucken dazu nur mit den Schultern : "na und ?!"