Erfahrungen mit eurer Kamera

  • Also jetzt, passend zur Vorweihnachtszeit möchte ich einfach mal so einen kleinen Vorschlag bringen. Ihr habt ja alle eine Digitalkamera, was habt ihr für Modelle und wie seid ihr damit zufrieden ?
    Schreibt doch einfach mal über eure Erfahrungen mit eurer Kamera, evtl. könnte das für den einen oder anderen ja auch eine Kaufentscheidung gerade zur Weihnachtszeit sein.
    Besonders gut wäre es, wenn ihr ein paar Testfotos und ein paar Fotos der Bedienelemente dazustellen könntet.


    Also ran an die Tasten ... Schreiben könnt ihr in die Rubrik: Technik/ Kameras



    P.S: Wenn ihr Zubehör, also Objektive, Stative oder ähnliches habt und ebenfalls etwas dazu schreiben wollt, nehmt die passende Rubrik dafür, wir freuen uns auf eure Beiträge !

  • Mhhh...
    also dann fange ich mal an:
    Im Besitz ist eine EOS 400d mit Standart Scherbe (18-55) sowie ein Canon Objektiv 28-135 I USM. Habe damit innerhalb von 1 Jahr ca. 12.000 Bilder geschossen. Mehr oder weniger gute Bilder sind dabei rausgekommen. Positiv an der Camera sind die vielfältigen Möglichkeiten um Bilder zu "erschaffen". Negativ ist das man für die verschiedenen Einsatzzwecke jeweils noch Zubehör kaufen muß.
    Desweiteren befinden sich in meinem Fundus noch ein IXUS 40 und eine IXUS 60. Beide sind für unterwegs sehr gut geeignet. Klein, handlich, schnell einsatzbereit. Bilder dazu füge ich später noch bei.


    An Stativen habe ich schon einige durch. Mein jetziges Stativ ist eins von Cullman. Bei meinem Hobbie ist da der Verschleiß etwas höher. Wichtig für das Stativ ist, daß es über extrem wenig Eigengewicht verfügt.

  • Und wie kommst Du mit dem Menüsystem der Kameras so klar ? Sehr gewöhnungsbedürftig ? Ist die Kamera uneingeschränkt empfehlbar ?


    Zu deinem Stativ: Wie stabil ist dein Cullmann wenn Du die 400D mit Objektiv drauf hast ? Hast Du Stabilitätsprobleme ? Was ist es für ein Stativmodell ?

  • Zitat

    Original von dude_shibby
    Und wie kommst Du mit dem Menüsystem der Kameras so klar ?Sehr gewöhnungsbedürftig ?


    Problematisch ist halt wenn man länger mit der DSLR arbeitet und nur durch den Sucher schauen kann und dann mal wieder auf die IXUS wechselt. Oder andersrum. Man versucht im Display der DSLR ein Bild aufzunehmen. Ansonsten die Menüs bei beiden schnell lernbar. Wobei ich die EOS verschachtelter finde. Ist halt mehr einzustellen.
    Wie schon mal in einem anderen Thread ist die IXUS für schnelle Bilder mal so aus der Hüfte schiessen bestens geeignet. Und die kleine bietet ja doch eine ganze Menge.


    Zitat

    Original von dude_shibby
    Ist die Kamera uneingeschränkt empfehlbar ?


    Sind halt alles Canon... Schärfe ist i.O. ... ISO macht bei denen immer Probleme. Aber wenn man das weiß und sich darauf einstellt, sollte das kein Problem sein. Ansonsten von mir eine klare Kaufempfehlung für die IXUS



    Zitat

    Original von dude_shibby
    Zu deinem Stativ: Wie stabil ist dein Cullmann wenn Du die 400D mit Objektiv drauf hast ? Hast Du Stabilitätsprobleme ? Was ist es für ein Stativmodell ?


    Also das Cullmann habe ich jetzt erst zu 3 Touren mitgehabt. Noch ist nichts wie bei den Vorgängern ausgeleiert. Mal sehen wie lange das dauert. Die Sturzhöhe ab wann es dann kaputt geht, bekomme ich auch noch raus. 8)
    Bist jetzt recht stabil. EOS 400d mit 28-135 Objektiv drauf geht. Habe mir dazu noch einen Fernauslöser besorgt. Jetzt sollten Verwackler auch im Bulb-Modus der Vergangenheit angehören.



    PS: Habe noch 2 Bilder der IXUS40 drangehangen. Finde die Tiefenschärfe recht gelungen.

  • Ich habe das Thema mal in die passende Rubrik gesetzt ...



    Also die IXUS 40 haben wir auf der Dienststelle und nutzen sie hauptsächlich für die Dokumentation von Kraftfahrzeugunfällen. Da leistet sie uns sehr gute Arbeit.


    Ich kann mir vorstellen das das Arbeiten mit oder ohne Sucher etwas ungewohnt ist. Ich arbeite mit meiner R1 eigentlich immer mit dem Sucher, weil die Kamera so perfekt in der Hand liegt.
    Das dreh- und kippbare Display nutze ich nur wenn ich ganz außergewöhnliche Posen und Blickwinkel fotografiere.


    Ich habe vor einem knappen Jahr mein billiges Hama Stativ gegen ein Manfrotto Pro 055B ausgetauscht und für mich sind das von der Stabilität, Flexibilität und vom Gebrauch her Welten. Klar, das Hama war günstig, das Manfrotto kostete fast 120 € ohne Kopf ! Aber da bin ich der Meinung das sich Qualität auszahlt.
    Das hier ist mein Stativ, allerdings habe ich den Kopf eine Nummer kleiner genommen als MB.


    Das hier ist meine derzeit aktuelle Kamera.


    Zu den Fotos: Das erste finde ich von der Bildschärfe her nicht schlecht, aber mit der Belichtung dieser Lichtsituation hat die kleine Ixus wohl Probleme gehabt, der Himmel wirkt zu grell und überbelichtet.


    Auf dem zweiten Bild kommt abgesehen von der Motividee her die Umsetzung sehr gelungen daher. Für eine "Taschenkamera" wie die Ixus nicht schlecht. Hier reicht vor allem auch der kleine interne Blitz aus, um dem Bild die gewünschte Wirkung zu verleihen. Perfekt wäre wenn Du dieses Bild mit deiner EOS noch gemacht hättest ...


    Den Fernauslöser hast Du original von Canon gekauft, oder von einem No Name Hersteller ? Für meine R1 habe ich diesen hier gekauft.

  • Zitat

    Original von dude_shibby
    ...
    Zu den Fotos: Das erste finde ich von der Bildschärfe her nicht schlecht, aber mit der Belichtung dieser Lichtsituation hat die kleine Ixus wohl Probleme gehabt, der Himmel wirkt zu grell und überbelichtet.


    Ja da war die kleine wohl leicht überfordert.


    Zitat

    Original von dude_shibby
    Auf dem zweiten Bild kommt abgesehen von der Motividee her die Umsetzung sehr gelungen daher. Für eine "Taschenkamera" wie die Ixus nicht schlecht. Hier reicht vor allem auch der kleine interne Blitz aus, um dem Bild die gewünschte Wirkung zu verleihen.


    Falsch! Ohne Blitz! gemacht auf Stativ mit Langzeitbelichtung, Ausnutzung des Restlichtes

    Zitat

    Original von dude_shibby
    Perfekt wäre wenn Du dieses Bild mit deiner EOS noch gemacht hättest ...


    Die hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. :(


    Zitat

    Original von dude_shibby
    Den Fernauslöser hast Du original von Canon gekauft, oder von einem No Name Hersteller ? Für meine R1 habe ich diesen hier gekauft.


    mehr dazu siehe hier

  • Schade das sich einzig und allein Rondo mit dieser Rubrik bis jetzt befasst hat ... Manchmal glaube ich man kann hier keinen so richtig motivieren ... egal um was es geht. *seufz* :(

  • naja, was soll man da auch schreiben? für mich sind kameras nur mittel zum zweck. ich habe mit meinen bisherigen canon-gehäusen nur gute erfahrungen gemacht und kann canon-slrs und dslrs absolut empfehlen. ich beschäftige mich aber auch nicht mit den technischen finessen der kameras, sondern fotografiere einfach :)

  • Die Kamera verstehen ist die eine, gute Fotos zu machen die andere Sache.
    Beides ist fast unzertrennbar miteinander verknüpft.


    Das Erstere lässt durch Literatur und anderer Möglichkeiten in einen absehbaren Zeitraum selbst beibringen.


    Aber das Wesentliche, das Bild selbst, ist durch Lernprozess gekennzeichnet, der fast ein Leben lang dauern kann.


    Mir helfen aber die Erfahrungen und Tipps anderer. So kann man schneller lernen und begreifen. Und so machen auch gemeinsame Fototouren mehr Spaß.

  • ich verstehe kameras nicht - ich benutze sie nur. ich hab keine ahnung wie die dinger funktionieren und will es auch gar nicht wissen.


    was ich wissen muss:
    - wofür verwende ich welche brennweite?
    - wann benutze ich offene blende und wann blende ich ab?
    - wann nutze ich kurze belichtungszeiten und wann lange?


    usw.


    das hat ja aber nix mit der kamera zu tun sondern sind ganz allgemeine dinge. gute fotos kann man mit jeder kamera machen, sogar mit nem schuhkarton mit loch drinne kriegt man das hin, wenn man nur will.

  • Fujifilm FinePix S5700-Anfang,


    da die Kamera ohne gedruckte Bedienungsanleitung ausgeliefert wurde
    (die für Frankreich bestimmte Kamera hatte nur eine in französisch),
    habe ich mir vorher die deutsche Anleitung von der Seite: http://www.fujifilm-digital.de heruntergeladen und ausgedruckt. Nützliches Zubehör habe ich auch entdeckt, da ich mir auch eine Tasche kaufen mußte. Es gibt für die
    Monitore Schutzfolie, die ohne Probleme zugeschnitten und aufgeklebt wird
    (deutsche Anleitung liegt bei) für 2,50 €. Leider hat die Kamera keinen
    Aufsteckschuh für zusätzliche Lichtquellen. Dafür gibt es im Promarkt für
    ca. 50,- € ein Blitzgerät welches mit einer Schiene am Stativgewinde befestigt wird und synchron mit dem internen Blitz arbeitet. Weitere Berichte folgen.
    Übrigens beginnt auch meine Frau sich mit der neuen Panasonic Easypix
    VX600 einzuarbeiten.


    Gruß Phoenix

  • Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug. Freuen wir uns, dass die schlimmsten Befürchtungen vom Stammtisch nicht eingetreten sind.


    Haste den Auslöser schon gefunden?



    Pfiffikus,
    der enttäuscht ist, dass du noch nicht mal einen kleinen Schnappschuss vom Ginkgo vorzuzeigen hast


  • ich bedaure sehr, daß ich mich auf Grund familiärer Probleme keine Zeit
    für das Hobby habe(Schwiegermutter mußte mit Rettungswagen ins Krankenhaus) . Außerdem muß ich meiner Frau behilflich sein, um ihre Kamera zu verstehen. Auf Motivsuche kann erst wieder gehen, wenn mehr Zeit ist. Das deutsche Benutzerhandbuch hatte ich schon vor der Kamera.


    Gruß Phoenix66

  • Ich hatte zwei Jahre lang mit der Panasonic FZ5 fotografiert. Am Tag hat sie im Grunde ganz gute Bilder gemacht. Aber sobald das Licht weniger wurde da hatte sie ganz gerne ihre"Hörner" ausgefahren. Auch für Makroaufnahmen war sie nicht wirklich zu haben.
    Vielleicht spinne ich ja. Trotz allem könnte ich fast glauben das sie eine Seele hat. Kurz um gesagt: Das Miststück hat ihren Geist aufgegeben. Wahrscheinlich hat sie geaahnt, dass ich sie bald in Rente schicken wollte.Eigentlich hatte ich vor, bis zu Photokina zu warten. Erfahrungsgemäß werden dann die Kameras günstiger. Aber nun muß ich doch handeln.