Neues Objektiv für die 400D gesucht

  • Hi, ich hab etwas Geld gespart und möchte nun endlich das Kit-Objektiv meiner Kamera durch ein Neues ersetzen. Hierzu hätte ich nun gerne ein paar Vorschläge Eurerseits, da einige von Euch sicher bereits die eine oder andere Erfahrung gesammelt haben.


    Hauptsächlich möchte ich es für Portraits nutzen, mir fehlt aber bei meinem jetzigen auch unheimlich eine längere Brennweite um beispielsweise im Zoo Tiere näher ran zu holen oder Kindern beim Fotografieren nicht so auf die Pelle zu müssen. Sowas um 70-200/300 mm wäre also ganz schön, wenngleich es sicher einige Verfechter dieser Zoomobjektive gibt. Bildstabilisator erwünscht aber nicht Bedingung und Lichtstärke wäre auch wichtig.


    Es gibt in dem Bereich schon durchaus preiswerte Objektive um die 200 €, sind die empfehlenswert oder sollte man besser mehr investieren?


    EDIT: In einem Anflug von Wahnwitz hab ich auch überlegt meine Kamera zu verkaufen und mit dem Erlös die neue 450D anzuzahlen. Der Liveview ist schon verlockend. Jetzt würde ich vielleicht noch gescheit was kriegen für die 400er und ein neues Objektiv kann ich mir später immer noch zulegen. Keine leichte Entscheidung, so eine Investition...

  • Ein Tele, das man als Portraitglas einsetzen kann?
    Da fällt mir das Canon 70-200/4 L ein. Auch das Canon EF 70-300 1/4 -5.6 IS USM wäre eine Möglichkeit.


    Leider kostet es mehr als deine veranschlagte 200€. Ich wäre überrascht für diesen Preis und in der Klasse etwas vernüftiges zu bekommen.


    Aber du hättest damit ein sehr gutes Objektiv.


    ZU deinen Anflug: Behalt deine Kamera!


    1. die 450D macht nicht bessere Bilder, sondern du löst aus
    2. man bekommt für die 400D gebraucht kaum noch was und du würdest Objektivmäßig auf der Stelle bleiben.


    Hol dir ein vernünftiges Objektiv und du hast mehr Freude dran! Mach beim "Es ist neu-ich muss es haben-Anfall" vieler nicht mit!

  • Nein, keine Sorge, das war wirklich nur ein Anflug. Ich glaube schon rein verstandsmäßig hätte ich das nicht über mich gebracht.


    Die 200 € sind auch nicht meine Obergrenze, hätte so um die 400 €, muß aber nicht notgedrungen alle werden!


    Das 70-300 von Canon hab ich mir auch schon angesehen, aber keinen Preis gefunden.


    Und zu dem Aspekt mit den vernünftigen Objektiven im 200 € Bereich...es gibt da doch sicher einige die nicht mehr ganz taufrisch sind (im Baujahr) und dennoch gut, oder? Aber eben deswegen hole ich mir ja ein paar Expertenmeinungen ein. :)

  • Preisvergleich 70-300 IS


    Allerdings habe ich noch eine günstigere Alternative gefunden:


    Preisvergleich Canon 75-300 III USM. Ich hatte den Vorgänger und war eigentlich zufrieden, aber so ab 200mm merkte man den Qualitätsabfall.


    Deswegen unbedingt testen!


    Zitat

    es gibt da doch sicher einige die nicht mehr ganz taufrisch sind (im Baujahr) und dennoch gut, oder?


    Du glaubst gar nicht wie alt schon so manche Objektive sind...Das 70-200/4 ist 1999 erschienen.
    Allerdings haben gebrauchte Objektive immer ein Problem: Die Garantie.


    Da musst du schon sehr viel Vertrauen in den Verkäufer haben oder es persönlich testen können.

  • Ja stimmt, das mit der Garantie ist natürlich ein Argument. Das 70-300 liegt bei 460 €, hätte ich die Option noch ein bisschen zu warten und weiter zu sparen...gar nicht so einfach, andererseits hätte ich dann eins was meine Wünsche abdeckt und ich müßte nicht irgendwann wieder feststellen dass ein billigeres irgendwelche Macken hat. Ansonsten guck ich in nem Jahr schon wieder nach was Neuem, obwohl...die Gefahr besteht ja immer :D


    Das Einzige was mich etwas stört...beide Objektive sind nicht unbedingt sehr lichtstark, oder?

  • die ersten beiden objektive, die ich mir gekauft habe, waren ein sigma 17-70mm 2.8-4.5 (300,-€) und ein Sigma 70-300mm 4-5.6 (150,-€).
    Das letztere benutze ich kaum.


    für portraits würde ich mal den brennweitenbereich 50-100 mm ansetzen und eine lichtstärke kleiner gleich 2.8. Interessant hier z.b. tamron 90 mm 2.8 mit 1:1 makro fähigkeit oder etwas im 50mm bereich mit 1.4. Dies deshalb, da nur in diesem bereich lichtstarke objektive kostengünstig zu bekommen sind.


    für eine festbrennweite pentax 50mm 1.4 habe ich 270,-€ angelegt.

  • Hm, das wäre natürlich auch zu überlegen...wenn ich mich für ein Allround-Objektiv, das ebenso lichtstark wie flexibel in der Brennweite nicht völlig verausgaben will/kann, schaue ich mal ob ich sowohl ein günstiges aber gutes für die Portraits als auch ein Zoom für den Außenbereich wo ich auf ein wenig Lichtstärke verzichten kann, bekomme. Danke Gerano, das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

  • Ich benutze viel meine alten M42 Objetive per Adapter an meiner Olympus - die alten Objektive sind viel Lichtstärker als die Kit-Objektive die dazu waren und funktionieren super - einzig der Autofokus ist nich vorhanden, was mich nicht weiter stört. Noch dazu gibt es die Objektive in der Bucht saubillig :)


    Von Objektiven die die ganze Brennweitenbandbreite abdecken halte ich nicht viel, da diese, jedenfalls im bezahlbaren Rahmen, nur Lichtstärken im besten Fall an 3,5 aufwärts bieten. Bei bewölktem Himmel oder schlechtem Wetter ist da schnell Schluss - man will ja nicht ständig mit ISO 400 fotografieren ...


    Kurzum, ich würd lieber länger sparen und dann ein Festbrennweite mit Blende 2,8 kaufen, kostet mehr - macht aber bestimmt auch mehr Freude ;)

  • Da bist bei mir an der richtigen Stelle:


    also ich würde dir das EF 70-210 3,5-4,5 USM empfehlen!
    Soll Optik und Verarbeitungs-technich das beste unter der "L" Serie sein, Schnell, Scharf, Leicht! also den ganzen 70-300 billigdingern überlegen.


    Ich hab über dieses Tele viele Testberichte gelesen da ich mir es selbst einmal kaufen wollte (bin dann aber beim 70-200 4L IS gelandet)


    Habe es letztens einer guten Freundin von mir (Kf End) empfohlen , sie hat sich eins, ich glaub noch unter 170 eus bei E-Bay ersteigert!


    Für Portraits würde ich dir wärmstens noch das "alte" EF 50 1,8 empfehlen!
    aber das mit dem Metallbayonett, die erste Version, gibts gebraucht auch schon so ab 170 euronen. Das kannst du dann auch mit Zwischenringen
    (so um die 50-100eus) gut auf Makro trimmen.


    Ist Verarbeitet wie das 50 1/4 und soll optisch dem 1,4 auch kaum nachstehen.
    (das 50 1,4 hab ich auch und bereitet mir sehr viel Spass! eins der Besten EOS Objektive überhaupt)


    Die zwei Linsen liegen in deinem Preisvorstellungen schau sie dir mal an, garantie/rückgaberecht bekommst zb. auch bei Fotohändlern die gebraucht verkaufen.



    Ich Fotografiere auch gern mit meinen alten Praktica Linsen mit M42 Adapter is aber für ungeübte sehr gewöhnungs-bedürftig...


    Mfg und frohe Ostern der Knüppi!

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Ich kann Dir nur raten.... gehe in ein gut sortiertes Fachgeschäft mit Deiner Kamera und probiere verschiedene Objektive aus.... bilde Dir eine eigene Meinung dann zu Hause am Rechner über die jeweilige Bildquali! Was dem einen hier reicht bzw. nicht reicht an Abbildungsleistung muß nicht Deinem Geschmack bzw. Anspruch entsprechen... gib jedenfalls lieber ein paar Euro mehr aus! Nehme mal an die 400D wird nicht Deine letzte Kamera sein... und die Ansprüche an Optiken steigen von Model zu Model....


    Jürschi

  • Danke an Knüppi und auch alle anderen, die Tipps haben mir echt geholfen und zumindest im Zoombereich bin ich jetzt etwas schlauer, was das für Portrait angeht, hätte ich allerdings sehr gerne eins um die 100, ich hatte mal an der analogen Spiegelreflex ein sehr gutes 105er von Sigma, was ich auch für Makro benutzt habe und da war ich echt zufrieden.


    Ich war heute vormittag nochmal im Medimax, die hatten überhaupt keine Einzelobjektive 8o und anschließend im MediaMarkt, wo zumindest die Auswahl recht groß war, allerdings sind da sicher die Preise etwas gehobener. Auf dem Weg dahin hab ich mich auch geärgert dass ich meine Kamera nicht mitgenommen habe, aber selbst wenn...kann man mit ein paar Testbildern im gut ausgeleuchteten Geschäft tatsächlich die Qualität eines Objektivs richtig beurteilen? Also ich hab da zumindest bei mir selber so meine Zweifel, vielleicht weil mir da einfach die Erfahrung fehlt.


    Aber ich mach das schon, hab ja die besten Einkaufsberater der Welt 8)

  • Sparen kann man beim Kauf von Krautsalat.
    Geht es um längerfristige Sachen, ist ein Preisvorteil oft nur ein Nachteil.


    Ich empfehle das 70-300 IS USM:


    Diese Linse liegt von der Abbildungsleistung in der Region der L-Objektive, keine Verzeichnung, schnellen AF und hat den 2stufigen IS. Und letzteren sollte man überhaupt nicht unterschätzen - hier geht es schliesslich um ein Teleobjektiv.


    Die 450D wird Dir außer Geldverlust gar nix bringen - behalte Deine 400D, ist ein rundum gutes Werkzeug.