Ich packe meine Koffer....

  • ...und weiß nicht so recht wo ich meine Kamera/Objektive verpacken soll. Handgepäck oder doch lieber Reisetasche? Hab schon einge Male gesehen, das die mit den Koffern nicht gerade zärtlich umgehen u ich da eher bißl Angst um meine Kamera habe. Nun weiß ich auch nicht so richtig was davon besser ist wenn man in die Staaten fliegt (wegen Kontrollen und so)..... :rolleyes:


    Hat da jemand von Euch Erfahrung oder kann mir Tips geben wie ich es am besten mache? ?(

  • Ich nehme meine Kameraausrüstung immer als Handgepäck im Fotorucksack mit. So habe ich relativ hohe Sicherheit, dass nix wegkommt. Außerdem ist die Versicherungssumme für eingechecktes Gepäck lächerlich niedig. Falls es wegkommt, ist man angesch...


    Ich stelle mich darauf ein, dass ich beim Sicherheitscheck alles auspacken muss.


    Guten Flug!


    Hans

  • Zitat

    Original von pseudografin
    wo gehts denn hin? *neugier*


    Geht nach Florida / Titusville -> liegt bei Orlando.


    Ich hoffe mal das unser Gepäck nicht wegkommt 8o An so was hab ich gar nicht gedacht, auch nicht an die Versicherung....


    Handgepäck ist denke ich das beste. Durchsuchen werden die es auf alle Fälle. Da kann ich ja auch gleich die Objektive mit rein tun!


    Blöde Frage: Wie verhälten sich das mit den Röntgenstrahlen und der Kamera ?(

  • da bin ich schon auf deine bilders gespannt! soweit ich weiß, sind koffer über die hausratversicherung abgesichert bzw. kommt die fluggesellschaft für schaden/abhandenkommen auf. aber nimm auf jeden fall die objektive auch mit ins handgepäck.


    ich hatte letztes jahr 4 flüge im urlaub, nur auf einem ist der rucksack durchgeguckt worden (von hand), ansonsten durchleuchtet, hat aber nix gemacht, war alles noch in ordnung, sowohl daten als auch technik.

  • Uiiiii!!! Ihr machst Urlaub in den USA?
    Das haste mir ja noch garnich erzält! X(


    Ja! auf jeden fall Handgepäck!
    Den ganzen Kram in deinen kleinen schicken Rucksack rein und mit im die Kabine. Hat auch den vorteil das man wärend des Fluges ausm Fenster knipsen kann.


    Ich hab schonmal aufgepasst wie meine Koffer auf dem Flugplatz verladen wurden,also ich sag dir, Müllmänner gehen dagegen sanft mit ihren Tonnen um! Ich war heil froh den Fotorucksack mit in die Kabine genommen zu haben! Da wundert es mich auch nicht, wenn Gepäckstücke wegkommen und erst Monate später wieder auftauchen. (Der Koffer meines Cousins hat ne halbe Weltreise gemacht bis er in Australien ankam.)


    Versicherung:
    Das Normale Gepäck ist zwar durch die Hausrat abgesichert aber wie Hans schon sagt, nur sehr niedrig.(am besten du fragst da nochmal deinen Versicherungs-fuzzi)
    Es gibt zwar auch noch spezielle Foto-Versicherungen ,die sind aber schweine teuer und zahlen im Schadensfall selten.


    Röntgen:
    Als ich voriges Jahr nach Rhodos flog, wollte der Zollbeamte doch meinen Rucksack durchleuchten, einmal hin, wieder zurück, bitte auspacken! Er hat schon doof geguckt was ich da alles aus meinem kleinen Rucksack ausgepackt hab! 8o (eine Kiste hat nicht gereicht) 15 Minuten später (meine Freundin leicht angesäuert,ich musste ja alles wieder ordentlich einpacken) saßen wir dann im Flieger.
    Trotz dreimal durch den Leuchtkasten waren alle Bilder auf den Speicherkarten und dem Image-Tank vorhanden und unversehrt.




    Achja, nochwas wichtiges zur USA:


    Zoll:
    So wie ich gehört habe, müssen alle hochwertigen Gerätschaften die in die USA eingefürt werden, vorher mit Art und Seriennummer registriert werden!


    Da man ja in den USA z.Zeit Unterhaltungselektronik recht Günstig einkaufen kann. (dem schwachen Dollar sei dank) Es kann passieren das mann auf das, was nicht gelistet ist, (und nigelnagelneu aussieht) auf der heimreise Zoll bezahlen muss. Soll aber auch von Flughafen zu Flughafen verschieden sein.


    Ich will dir jetzt keine Angst machen aber am besten du erkundigst dich da speziell nochmal in deinem Reisebürooo!


    Besser vorher gewarnt und erkundigt als nachher gezahlt und geärgert. :D



    LG der Knüppi!

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • na, wenn der Koffer Deines Cousins nach Australien sollte, dann ist ja korrekt, dass er eine halbe Weltreise gemacht hat... :-) (Wer den Schaden hat...)


    Zoll: Da bei der Rückreise der deutsche Zoll aktiv ist, kann man wahrscheinlich "Einfuhrschwierigkeiten von deutscher Ausrüstung" gut und eventuell mit Nachreichen der Quittungen klären. Peace, man. 8)

  • Zitat

    Original von Hans Schlüter
    Zoll: Da bei der Rückreise der deutsche Zoll aktiv ist, kann man wahrscheinlich "Einfuhrschwierigkeiten von deutscher Ausrüstung" gut und eventuell mit Nachreichen der Quittungen klären. Peace, man. 8)


    Oh mein Gott, was muss ich machen???? 8o Seriennummer? Artikelnummer? Häää
    Rechnung hab ich denke noch zu Hause rumliegen - naja, da werde ich mir dies auch noch einpacken!


    Bilder werde ich auf alle Fälle machen und da bin ich beruhigt das die Röntgenstrahlen nicht schädigen.


    Supi von Euch, danke schonmal für die Tips und Ratschläge!

  • Zitat

    Original von Hans Schlüter
    Ich wollte ausdrücken: Ruhig bleiben, garnix machen. Rechnungen NICHT mitnehmen (vielleicht Kopien davon). Zollkontrollen sind sehr selten und Du bist....


    Hans


    OK, da steck ich wenigstens ne Kopie ein!


    Is schon krass was man da alles so bei der Einreise und beim Aufenthalt dort alles beachten muss.....Ich hoffe es lohnt sich. Is aber noch etwas Zeit bis dahin u ich kann mir in aller Ruhe Informationen einholen!

  • Zitat

    Original von Hans Schlüter
    na, wenn der Koffer Deines Cousins nach Australien sollte, dann ist ja korrekt, dass er eine halbe Weltreise gemacht hat... :-) (Wer den Schaden hat...)


    Zoll: Da bei der Rückreise der deutsche Zoll aktiv ist, kann man wahrscheinlich "Einfuhrschwierigkeiten von deutscher Ausrüstung" gut und eventuell mit Nachreichen der Quittungen klären. Peace, man. 8)


    Der koffer ging dann nochmal quer übern Ozean also Quasi ne ganze Weldreise... :D


    Zoll: Auszug aus einem USA-Forum:


    "Wird versehentlich die mitgebrachte Fotoausrüstung beim Zoll nicht angemeldet, so kann der Zollbeamte „die Stirn in Falten legen“: Vergehen oder nicht? Besonders nachteilig kann dies für Beamte werden, die noch ein Disziplinarverfahren ihres Dienstherrns riskieren, da der Beamte zusätzlich dem Beamtenrecht (§ 40 LBG) verpflichtet ist.
    Was kann geschehen?
    Da in unserem Beispiel der Abgabebetrag unter 250 DM liegt, wird der Zollbeamte den doppelten Steuerbetrag erheben: 2 x 215,68 DM = 431,36 DM.
    Ist jedoch der Warenwert höher als etwa 1000 DM (z. B. 1200 DM), so ergibt sich auch ein höherer Betrag als 250 DM (258,82 DM!). Die Folge ist, daß ein Steuerstrafverfahren eingeleitet werden kann. Böse Überraschung nach einem schönen Fotourlaub.
    Um Mißverständnisse bei der Einreise in Deutschland zu vermeiden, ist es angebracht, seine neue Fotoausrüstung bei der Fahrt in den Urlaub vorher beim deutschen Zoll registrieren zu lassen oder Rechnungskopien mitzuführen. "



    MfG Knüppi der da sicher gehen würde... ;)

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Ne rechnungskopie reicht dicke, alternativ forderst Du beim nächsten zuständigen Zollamt eine Nämlichtkeitsbescheinigung an ... die füllstz einfach aus und fertig.


    MB_Photo und ich kennen diese Prozeduren bei der Wiedereinreise nach dem Auslandseinsatz. Musste schon ein paar mal gewisse Sachen nachreichen.


    Aber ansonsten dürfte alles kein Thema sein ... mit Kopien der rechnungen bist du gut beraten.


    Viel Spaß beim Besatz .... ähh amerikanischen Freund ! :-)