Siegerbild VI/2008: Bücher

  • and the winner is...


    Florian Szillat



    Es sah anfänglich eindeutig aus, doch der Landschaftsmaler holte noch bis auf eine Stimme auf.
    Mit großen Abstand folgte dann der_Dude auf den 3. Platz.


    Meiner allerbesten Glückwünsche!!!


    Ich danke euch allen für die Einsendungen!


    So Florian, nun liegts an dir: Welches Thema möchtest du für Aktion I/2009 haben?

  • schön Danke :D


    mal schauen was für ein Thema nehmen wir, hmmm ....


    o>-|



    ich schlage "Diptychs" vor :


    um mir eine längliche Beschreibung zu ersparen, hier ein Beispiel :


    und einen Link zum weiter gucken :
    weitergucken bei Flickr

    der von der Ariadnistik postulierte unendliche, multidimensionale, nichtmetrische Raum der Informationsentropie ist ABSOLUT GOTTKONGRUENT ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Florian Szillat ()

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    OK. Dann werd ich demnächst mal was formulieren.


    Um gleich Missverständnisse zu vermeiden kannst du, Florian, bitte einen konkreten "Ausschreibungstext" hier niederschreiben?


    das wäre eine gute Idee, da Google mit der Wikipedia keine brauchbare Erklärung zur Hand haben.



    meint der Phoenix

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Diptychon


    Diptychon (erste Silbe betont, Mehrzahl eingedeutscht Diptychen und herkömmlich dem Griechischen folgend Diptycha; „zweiteilig“)



    Ein Diptychon ist in der Malerei ein zweigeteiltes Gemälde. Seine Funktion findet es insbesondere als Andachts- oder Altarbild. Rein weltliche Diptychen sind meistens Bildnisse von Ehepaaren. Die beiden Hälften des Diptychons sind dabei mit einem Scharnier verbunden, um ein Öffnen und Schließen zu erlauben.


    Der Ursprung des bemalten Diptychons findet sich in antiken Schreibtafeln aus Wachs, die sich über geschnitzte Elfenbeintafeln in Byzanz zu gemalten Tafeln im frühen Mittelalter entwickelten. Auf der einen Seite des Diptychons ist der Gegenstand der Anbetung zu sehen. Auf der anderen befindet sich dann z. B. der Auftraggeber des Bildes. Die Rückseiten des Diptychons können ebenfalls bemalt sein.



    vg/ swen


  • diese Erklärung habe ich auch gefunden, aber wie ist sie für das Monatsthema umzusetzen? Damit komme ich nicht klar.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    OK. Dann werd ich demnächst mal was formulieren.


    Um gleich Missverständnisse zu vermeiden kannst du, Florian, bitte einen konkreten "Ausschreibungstext" hier niederschreiben?


    ich versuche es :


    Das Thema ist mittels der "Technik" Diptychon ( engl. : Diptych) : zwei Bilder so mit einander zu verknüpfen dass sie eine Geschichte erzählen, die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Aspekt lenken oder einfach nur etwas abbilden was man normalerweise nicht auf ein Foto bekommt.


    Üblicherweise sind die Motive der beiden Bilder identisch, nur z.B. mit einem anderen Blickwinkel, Bildausschnitt oder zu einem früheren/späteren Zeitpunkt.
    (man könnte hier soweit gehen und das auf inhaltlich stark zusammenhängende Motive erweitern)


    Außerdem werden die Bilder mit EBV (Photoshop etc.) über- oder nebeneinander in einem Gesamtbild angeordnet.


    Ich hoffe das der letzte Punkt für alle Interessenten kein Problem darstellt, sollte das doch der Fall sein könnte ich mir vorstellen, dass diejenigen zwei Bilder einreichen dürfen, welche dann am Schluss nebeneinander präsentiert werden.


    hier nochmal der Link zum gucken bei Flickr :


    Diptychon bei Flickr

    der von der Ariadnistik postulierte unendliche, multidimensionale, nichtmetrische Raum der Informationsentropie ist ABSOLUT GOTTKONGRUENT ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Florian Szillat ()

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Also ist kein konkretes Thema vorgegeben, "nur" die Präsentationweise?


    so hatte ich mir das gedacht, ich halte es für ausreichend...
    wenn ihr noch ein Thema dazu braucht, kann ich mir natürlich auch noch eins ausdenken...


    das könnte dann aber genau so dark,dark,dark werden wir mein letztes Bild lol


    PS. : natürlich ist es nicht damit getan einfach zwei beliebige Bilder zusammenzuklatschen...


    Zitat

    Original von Florian Szillat
    Üblicherweise sind die Motive der beiden Bilder identisch, nur z.B. mit einem anderen Blickwinkel, Bildausschnitt oder zu einem früheren/späteren Zeitpunkt.
    (man könnte hier soweit gehen und das auf inhaltlich stark zusammenhängende Motive erweitern)

    der von der Ariadnistik postulierte unendliche, multidimensionale, nichtmetrische Raum der Informationsentropie ist ABSOLUT GOTTKONGRUENT ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Florian Szillat ()

  • Zitat

    Original von MB-Photo


    .... kein Thema vorgeben. Das war nicht deine Ursprungsidee.
    Also weg von der klaren Themenvorgabe hin zur interessanten Bildkombination....



    findsch gut so :)

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>


  • na siehste, Florian, es geht doch, wenn du willst. Jetzt weiß ich auch, was als Bild anerkannt wird. Mit der Erklärung kann ich etwas anfangen, aber der Begriff sagt mir nichts. Zum Zusammenfügen der beiden Bilder geht auch xnview und Photofiltre.


    Gruß ein dankbarer Phoenix