S/W-Bilder aus Plastik

  • Ein Bekannter von mir hat eine CNC-Fräse herum stehen. Für die hat er ein Programm geschrieben, das aus Schwarz-Weiß-Aufnahmen Bilder aus einer Plastikscheibe fräst.


    Die Maschine läuft pro Bild eine Nacht lang.






    Pfiffikus,
    der diese Methode der Fotoentwicklung genial fand

  • hmm mein bedarf würde sich in grenzen halten...


    könnte aber vielleicht zum drucken oder abklatschen interessant werden, so ne art wie beim lenolschnitt


    hmm woran sollten die rechte gesichert werden, am verfahren? an der softwar - an der kunststoffplatte? an der idee?
    hmmm

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von pseudografin
    sieht irgendwie gruselig aus.


    Ich hab euch doch auch einigermaßen geleimt. Das Bild ist nicht dazu vorgesehen, im Auflicht betrachtet zu werden. Vilemehr solltet Ihr es euch mal im Durchlicht ansehen!




    Es gibt da eine ganze Reihe von Einsatzmöglichkeiten. So zum Beispiel eine Badfliese über der Wanne, die natürlich hinterleuchtet sein muss.



    Pfiffikus,
    der leider keine andere Möglichkeit hatte, als das Ding vor einem Deckenstrahler zu knipsen

  • wäre was für einfach genial aufm MDR - ich könnte mir vorstellen, dass die zielgruppe interesse dran hätte. soll jetzt nicht irgendwie beleidigend wirken. also meine eltern würde das gefallen.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Hallo zusammen,


    diese Litophane werden in einen Speziellen Kunstoff gefräst mittels einer CNC-Fräse. Die Effekte werden in sehr geringen Bereichen durch abtragen des Materials erreicht. Die maximale Frästiefe liegt bei 1,2 mm. Je mehr Material man weg nimmt deste hellere Effekte (Weis) gibt es und je mehr man an Material stehen läst desto dunklere (Schwarz) Effekte. Das schöne dabei ist es, man macht aus einem 2D Bild ein 3D Bild. Am schönsten wirken diese Bilder wenn man sie mit einer EL-Folie in einen Bilderrahmen packt. Man sieht eine weise Platte und wenn man dann Einschaltet kommt das Bild zum vorschein. Leider kommt das hier nicht so rüber wie Live, wenn man es sieht kommt ein ganz großer "AHA" Effekt. Diesen kann man so schlecht rüber bringen.


    Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären. Falls noch weitere Fragen bestehen stehe ich gern bereit.


    Noch kurz zu meiner Person:


    Ich heisse Jens und bin 71 Baujahr, Verheiratet und habe 2 Söhne, bin selbstständig und Entwickel und Produziere Entkeimungsanlagen (Filter). Ganz wichtig wäre noch, ich bin für jeden Spass zu haben! lol


    Gruß Jens

  • also jetzt wo das hinterleuchtet ist geht mir ein licht auf :) ich erkenne den nutzen und wollte ihn nutzen :)


    wie sollten die fotos sein?


    auflösung, größe, schon vorher in s/w umgewandelt
    welche größen gibts von der plastikscheibe? gibts auch den passenden leuchtkasten dazu? ja und der preis würde mich (eigentlich meine mutter) auch interessieren


    hmm n leuchtkasten würde ich mir auch selber bauen... aber jetzt ganz speziel würde ich eine plastescheibe im mai bei ner auststellung an der ich mich beteilige mit in den raum hängen und würde mal so gucken, wie das interesse der leute ist.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Sorry das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, bin zZ im Stress! In der Anwendung hat sich als beste Plattengröße 200mm x 300mm gezeigt! Das eingefräste Bild liegt dann bei einer Größe von 160mm x 240mm. Als Datei reicht ein gutes Bild im jpg Format. Es braucht nicht S/W sein das passiert alles von allein beim umschreiben.


    Um Bilder in dieser Größe zu Fräsen braucht die Maschine je nach Weisanteil 8-18 Stunden. Deswegen ist ein Standart Preis von 50,00€ pro Platte denke ich nicht so dolle (inkl.Versand). Warte Zeit beträgt ca 5 -10 Arbeitstage.


    Andere Größen sind natürlich machbar. Max. Größe wäre 500x500mm!



    Ich hoffe ich konnte auch diesmal Licht ins Dunkel bringen!


    Gruß Jens


    PS.: Bei fragen einfach auf der HP schaun...dort ist meine Nr. zum Tel.!