Webseite für Luftbildfreunde

  • schade, der link hätte es verdient verewigt zu werden.
    sind tolle bilder die du zeigst.
    einzig, das auf den meisten luftbildaufnahmen ein teil des flugzeuges (tragfläche?) zu sehen ist, finde ich etwas störend.
    sonst klasse, besonders die aufnahmen der windräder hat mir gefallen...


    vg/ swen

  • Ok, ich hab mich gerade verewigt.


    Freut mich das dir die Aufnahmen gefallen, ich bin jetzt schon ein paar Jahre vom Luftbildvirus befallen und es wird immer schlimmer :)


    Bei der Tragfläche gibt es unterschiedliche Meinungen, einige sagen die Tragfläche gibt dem Bild noch etwas Tiefe, die anderen meinen sie stört, mir hilft sie die Kamera im richtigen Winckel einzustellen.


    Die Windradaufnahmen aus dieser Höhe und Entfernung faszinieren immer wieder, ist aber nicht ganz ungefährlich :)
    Ich muß mal schauen warum der Ordner Air to Air auf meiner Homepage nicht mehr da ist, dort sind Aufnahmen wo Greifvögel sehr nah ans Modell kamen und ein Video von den Windrädern bei Pohlen, als ich sie aus der Luft filmen wollte kam starker Wind auf und das Modell wurde sehr schnell in Richtung Windradflügel versetzt, ein Schlag, ein Schrei vom Plilot und alles war vorbei :) Kamera war noch ganz und ich hatte zwei Flieger.

  • ich möchte mich der einhelligen positiven Meinung zu der "von_oben"-Webseite anschließen. Unsere nächste Fotoexkursion aus dieser Perspektive sehe auch so nie wieder und den Süßen See bei Seeburg kenne ich auch nicht aus dieser Ansicht, aber für eine Fotoexkursion ist er zu weit und nicht ergiebig genug. Beim Militär sind solche "Drohnen" schon länger im Einsatz, aber als Fotoflieger ist soetwas ziemlich neu.


    Gruß Phoenix

  • Im Gegensatz zu uns hast du ja nicht die Möglichkeit, in den Sucher zu schauen.


    Drückst du da pausenlos auf den Auslöser und sortierst nach der Landung aus tausend Bildern die 5 besten raus?


    Oder hast du vom Boden aus das Augenmaß, im richtigen Moment auszulösen?



    Pfiffikus,
    dem dir mit den zwei Fliegern nachfühlen kann

  • autofocus

    Zitat

    Ich hab mir gerade mal Deine Seite angeschaut, da hast Du ja eine Menge toller Bilder. An dieser Art Fotografie hätte ich auch Spaß dran. Auf jeden Fall solltest Du davon hier noch einiges zeigen.


    Ich kann dich nur davor warnen !!!! Es macht extrem süchtig :) Du willst nach kurzer Zeit immer mehr Bilder und immer höher fliegen :)


    Weitere Bilder werden folgen, die Luftbildsaison beginnt gerade erst.


    Phoenix

    Zitat

    Beim Militär sind solche "Drohnen" schon länger im Einsatz, aber als Fotoflieger ist soetwas ziemlich neu.


    Also so neu ist das nicht, vor einigen Jahren sind schon Modelle mit analog Kameras geflogen die auch für die Luftbildarchäologie eingesetzt wurden,
    dafür brauchte man aber damals noch sehr große Modelle, siehe hier


    Jetzt sind die Kameras sehr klein, Akkus und Motoren bringen immer mehr Leistung nun kann man auch mit kleinen Fliegern Luftaufnahmen machen, 2005 hab ich noch 6V Motoren mit Kohlebürsten und NiCd Akkus verwendet (Kamera Minolta XT) und gerade mal eine Flugzeit von 6 bis 8 Minuten erreicht, und diese Zeit brauchte man auch um auf rund 80 Meter Höhe zu kommen.


    Zur Zeit hab ich in den Modellen Brushless Motoren und Lipo - Akkus (3200 mA) eingebaut mit den man 30 - 50 Minuten Flugzeit erreicht, 200 Meter Höhe in 30 - 40 Sekunden,ohne Kamera steigen die Flieger fast senkrecht nach oben.


    Pfiffikus

    Zitat

    Im Gegensatz zu uns hast du ja nicht die Möglichkeit, in den Sucher zu schauen. Drückst du da pausenlos auf den Auslöser und sortierst nach der Landung aus tausend Bildern die 5 besten raus? Oder hast du vom Boden aus das Augenmaß, im richtigen Moment auszulösen?


    Ausgelöst wird die Kamera im Serienbild-Modus, der Co-Pilot wird auf einen leichten Kreisflug getrimmt und der Flieger aufs Motiv ausgerichtet (Flügel zeigt in Richtung des Motivs) am Sender befindet sich ein Schalter, wird er betätigt fährt oben der Servo auf den Auslöser, jetzt macht die Kamera jede Sekunde ein Bild, pro Flug je nach länge 500 - 800 Bilder.


    Kurze Zeit bin ich auch mit downlink geflogen, dazu befindet sich oben neben der Kamera eine Funk-Videocam, dass Signal wird zum Boden übertragen, am Boden hat man dann eine Videobrille oder TV auf der man sieht in welche Richtung die Kamera schaut. Weil ich aber nur noch unten TV geguckt habe, die Landschaft war so schön wäre mir der Flieger zweimal fast weg geflogen, also hab ich damit aufgehört, für Zuschauer aber eine tolle Sache.


    Siehe hier


    oder auch hier diese Aktion wäre aber in Deutschland veboten.


    Hier noch was nettes. :)
    http://www.youtube.com/watch?v…RiJU&feature=channel_page

  • Zitat

    Original von farbenmann


    der fliegt doch einfach nur rum , warum is das verboten ?


    das steht dann in der Klageschrift derer, die unerwünscht auf dem Balkon gefilmt wurden. Weil der Gesetzgeber das weiß, wird es gleich verboten.


    Gruß Phoenix, der diese Frage als scheinheilig bewertet.

  • Ich meinte damit die Sendeleistung des Videosenders, in Deutschland sind nur wenige mW zugelassen da auf diesen Frequenzen noch andere Geräte wie z.B. Baby-Fon und Überwachungskameras arbeiten, könnte sein das sonst der Wachschutz wenn er vor seinem Monitor sitzt einen Rundflug über Gera macht, oder was noch schlimmer wäre, wenn Mutti ihren Videosender einschaltet um zu schauen was der kleine Geist gerade im Bettchen macht, der Pilot des Videoflieger ein schlafendes Kind im Monitor sieht 8o)