Canon EF 50 mm/1,8

  • Hallo an alle,
    hat jemand von euch das im Betreff angeführte Objektiv, man erhält es z. B. auf amazon: http://www.amazon.de/Canon-EF-…-de&qid=1243161160&sr=8-1 zu einem extrem günstigen Preis; da frage ich mich nun, was man für Bilder damit machen kann? Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv. Kann man damit halbwegs brauchbare Fotos bekommen, ist es zum Einsteigen gut oder sollte man doch ein bisschen mehr Geld (etwa 300,-) drauflegen und das Canon EF 50mm/1,4 kaufen?
    LG

  • Das 50/1.8 ist das Objektiv mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis das man meiner Ansicht nach bekommen kann.


    Es ist vor allem als Portraitglas, aber auch als lichtstarkes Objektiv für jede Gelegenheit nutzbar.


    Der AF sitzt nicht immer genau, daher ist es empfehlenswert es ausgiebig zu testen.
    Auch die Verarbeitung ist nicht so toll.


    Das 50/1.4 ist besser verarbeitet, bietet 1/2 Blende mehr Lichtleistung, aber ist gleich bis zu 3 mal teurer.


    Empfehlung: 50/1.8 kaufen, testen und sich über die Ergebnisse mehr als freuen!

  • bin auch in besitz des 50mm, 1,8.
    es eignet sich hervorragend für portraits aber auch für schwierige lichtsituationen in denen man auf den einsatz eines blitzes verzichten will...
    ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit dem 50er gemacht.


    lg

    "Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, nicht auf den Auslöser zu drücken!"


    Andreas Feininger

  • Hey!
    Jetzt muss ich den Thread nochmal rauskramen und nachfragen ob das objektiv denn eventuell auch für, ich nenns mal konzertfotografie, geeignet ist. (Fotos in kleinen clubs)
    Habe nämlich schon viel von Fokusproblemen und unscharfen Bildern bei offenblende gehört.
    Kann dazu jemand was sagen? Sonst müsste ich nämlich noch etwas sparen und mir das 1.4er zulegen. Oder am besten gleich das 85er. ;)


    MfG
    Mario

  • Die Frage nach der geeigneten Brennweite klärt sich schon wenn du weißt, wie groß der Abstand zwischen dir und motiv ist.


    Thema Lichtstärke und Schwächen.
    Als Normalbrennweite ist das 50 1.8 schon von Haus aus gegen Fehler gut gerüstet. Jedoch leidet für die Maximale Anfangsblende ein wenig die Schärfe. 1-2 Blenden abblenden und die Sache ist erledigt.


    Wieso es AF-Probleme geben soll, kann ich momentan nicht nachvollziehen. Gerade bei viel Licht sollte es keine Probleme geben.
    Das 50/1.4 würde ich nicht nehmen. Die bessere Verarbeitung und die halbe Blende mehr Lichtstärke rechtfertigen, meiner Ansicht nach, nicht die Mehrausgaben.

  • Hi


    ich denke mal so wirklich hell wirds in den Clubs nicht sein.
    Darum vermutlich auch der Wunsch nach möglichst großer Blende.


    Zum einen ist der Canon AF in dunklerer Umgebung nicht unbedingt sehr sicher.
    Liegt schon häufiger mal danneben.
    Dazu kommt das Plastik 50/1,8 ll ist von der Verarbeitung nicht so präzise,
    und setzt die Einstellungen des AF nicht immer zuverlässig um.
    Ich habe im Falle des Falles immer mal ein FrontFocus.
    Was aber vermutlich auch an der SerienStreuung der BilligObjective liegt.



    Das empfohlene Abblenden ist sicher für die maximale ObjectivSchärfe hilfreich,
    allerdings die dadurch bedingte höhere VerschlußZeit der BildSchärfe letztlich auch nicht förderlich.


    Meine Erfahrungen bei schlechter Beleuchtung mit einem 50/1,8 l mit MetallBajonett zeigten eigentlich fast keine Vorteile.


    Persönlich würde ich eher zum 50/1,4 tendieren.
    Gerade beim AF die sicherere Alternative.



    Entweder borgst dir mal nen 50er von jemanden hier,
    oder bestellst eins der 50er.
    Bei Amazon ist Rückschicken auch kein Problem.


    Gruß
    pixelbaer

  • Das Canon EF 50mm 1:1.8 II ist mit 130 Gramm Gewicht und 41x86.2 mm Länge und Durchmesser eines der leichtesten und kleinsten der Canon Objektive, erreicht aber dennoch durch eine kompakte Bauweise eine extrem hohe Leistung. Der diagonale Bildwinkel beträgt 46°, der vertikale Bildwinkel 27°, der horizontale Bildwinkel liegt bei 40° und der Aufbau besteht aus sechs Linsen in fünf Gliedern. Durch die fünf Blendenlamellen ist die kleinste Blende 22 und die Naheinstellgrenze beträgt 45 cm, während der größte Abbildungsmaßstab bei 0.15 liegt. Das Canon EF 50mm 1:1.8 II macht auch Aufnahmen in dunkleren Räumen möglich und liefert exzellente Bilder mit einer hohen Schärfe und einem perfekten Farbgleichgewicht. Auch der Autofokus des Objektivs lässt nichts zu wünschen übrig. Des Weiteren zeigt das kleine, handliche, leichte Objektiv, bei Indoor-Sportaufnahmen, was es alles kann. Das Objektiv ist nicht nur für Einsteiger ein ideales Objektiv, auch für Könner, die ein qualitativ hochwertiges Objektiv mit Festbrennweite suchen, ist das Canon EF 50mm 1:1.8 II ein gelungener Einkauf (pv).

  • Zitat

    Original von toulio11
    Das Canon EF 50mm 1:1.8 II ist mit 130 Gramm Gewicht und 41x86.2 mm Länge und Durchmesser eines der leichtesten und kleinsten der Canon Objektive, erreicht aber dennoch durch eine kompakte Bauweise eine extrem hohe Leistung. Der diagonale Bildwinkel beträgt 46°, der vertikale Bildwinkel 27°, der horizontale Bildwinkel liegt bei 40° und der Aufbau besteht aus sechs Linsen in fünf Gliedern. Durch die fünf Blendenlamellen ist die kleinste Blende 22 und die Naheinstellgrenze beträgt 45 cm, während der größte Abbildungsmaßstab bei 0.15 liegt. Das Canon EF 50mm 1:1.8 II macht auch Aufnahmen in dunkleren Räumen möglich und liefert exzellente Bilder mit einer hohen Schärfe und einem perfekten Farbgleichgewicht. Auch der Autofokus des Objektivs lässt nichts zu wünschen übrig. Des Weiteren zeigt das kleine, handliche, leichte Objektiv, bei Indoor-Sportaufnahmen, was es alles kann. Das Objektiv ist nicht nur für Einsteiger ein ideales Objektiv, auch für Könner, die ein qualitativ hochwertiges Objektiv mit Festbrennweite suchen, ist das Canon EF 50mm 1:1.8 II ein gelungener Einkauf (pv).


    kannst du mal die Quellenangabe deiner kopierten Texte angeben?


    Gruß phoenix